Hinweis "MD"

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Oliver_M
Forenuser
Beiträge: 44
Registriert: 29.03.2005 16:10
Ort/Region: München

Hinweis "MD"

Beitrag von Oliver_M » 16.05.2005 11:04

Hallo,

an einer Kellerwand eines etwa in den 1930er-Jahren gebauten Hauses fand ich in schwarzer Farbe einen Hinweis "MD" und darunter einen in Richtung eines Kellerabteils weisenden Pfeil. Weiß jemand, was das bedeutet? Danke für Antworten.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 16.05.2005 11:40

Hi

MD = Mauerdurchbruch.

Damit wurden Fluchtwege gekennzeichnet.
Hintergrund war dass wenn der normale Ausgang verschüttet war man diese Stelle im Mauerwerk aufbrechen konnte und über den Nachbarkeller flüchten konnte.

Sprich der von Dir besuchte Keller war im WK II ein Luftschutzraum.
Evtl. finden sich an der Aussenwand des Gebäudes ja auch noch die weissen Pfeile bzw weitere Kennzeichen...

Gruß
Oliver

Nachtrag:

Lies Dir mal den Beitrag durch, dann dürften fast keine Fragen mehr offen sein...

viewtopic.php?t=3421

Antworten