Flugplatztausch Wietzenbruch-Geilenkirchen 1966?

Fliegerhorste, Militärflugplätze, Ausweich- und Notlandeplätze und zugehörige Anlagen
Antworten
Rick (†)

Flugplatztausch Wietzenbruch-Geilenkirchen 1966?

Beitrag von Rick (†) » 04.06.2005 11:10

Bei Lostplaces gibt es einen Artikel über die Flugplätze in Celle und auch über Wietzenbruch https://www.geschichtsspuren.de/wietzenbruch/. Jetzt fiel mir eine Notiz auf, derzufolge am 15.02.66 eine Rahmenvereinbarung zwischen der Bundesrepublik und Großbritannien getroffen wurde, die einen Flugplatztausch zwischen Wietzenbruch und Geilenkirchen und damit wieder eine Rückgabe des Celler Platzes an die Briten vorsah. Einer der Gründe war offenbar die günstige Lage für Luftbrückenoperationen (Berlin). Die RAF sollte den ganzen Platz übernehmen. Neben dem deutschen Lufttransportgeschwader, das "frühestens 1968" hätte nach Hohn verlegen können, befanden sich nach den Unterlagen noch 832 Soldaten von Heeresflieger-Einheiten in Wietzenbruch:
  • HFlgBtl 11 (341)
    HFlgStff 7 (170)
    HFlgAusbKp 432 (182)
    HFlgInstAusbZg 435 (59)
    DrohnenLehr/VsuGrp (80)
Kann jemand etwas dazu sagen, wann und warum genau (vermutlich Probleme bei der Verlegung der deutschen Einheiten) die (Wieder-)Übernahme durch die RAF scheiterte?

Gruß
Rick

Antworten