Flakstellung Huckingen

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
ruine13
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Re: Ein Archäologe

Beitrag von ruine13 » 29.03.2011 19:08

godgisel hat geschrieben:Auf das Forum bin ich durch eine Ausgrabung in Duisburg gekommen bei der ich auf eine, sagen wir mal Militärstellung am Rahmer See in Duisburg gestoßen bin und nach Wissenden gesucht habe.
Ansonsten interessiere ich mich allgemein für die baulichen Hinterlassenschaften der Wehrmacht, insbesondere der Luftwaffe.
Hallo Jörg,

ich habe das hier leider etwas spät gelesen...

Da habt ihr anscheinend den Unterkunftsbereich der Flakstellung Huckingen gefunden. Die Stellung selbst lag wohl weiter nordwestlich auf dem Gelände des heutigen Golfplatzes. Die einzigen zwei mir bekannten Bilder davon habe ich Dir bereits per Mail geschickt. Leider ist mir nicht bekannt, welche Kaliber dort gestanden haben, daher wäre es schon interessant, was ihr dort ausser den Fundamentresten und F.L.U.V.-Porzellanscherben gefunden habt - zumal ihr ja auch weiter westlich davon gegeraben habt. Ansonsten müsste ich mal unseren Vorsitzenden fragen, ob er noch Zeitzeugeninterviews zu der Stellung hat.

Viele Grüße

Markus

godgisel

Beitrag von godgisel » 31.03.2011 19:10

Vielen Dank für die Information und die Photographien. Falls es weitere Informationen insbesondere Pläne gibt, wäre das natürlich hilfreich. Weitere Fundstücke waren unter anderem Teile eines schweren Maschienengewehrs. Demnächst weiß ich dann auch das Fabrikat.

ruine13
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von ruine13 » 02.04.2011 19:10

Pläne wären natürlich toll, liegen aber leider seltenst vor. Damit der Thread hier nicht ganz so trocken ist, hänge ich mal ein paar Bilder an. Leider habe ich bislang nur diese 2 Originalfotos auftreiben können.

Kann mir eventuell jemand sagen, was das Rohr mit dem Drahthenkel auf Bild 7 ist? Die kleinen Glasschälchen waren für Putzmittel, das rostige Etwas dürfte ein Schornsteinabschluss gewesen sein.

Der kleine Bau auf dem letzten Bild steht direkt südlich von Haus Böckum. Vom Baustil her könnte das eventuell zur Stellung gehört haben.

Viele Grüße

Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 17.06.2011 09:51

Moin,

hat jemand einen Schimmer, was für ein "Gerät" auf dem Bild 00-01.jpg im Hintergrund zu sehen ist? Auf Bild 00-02,jpg ist vermutlich ein Kdo.Ger. 36 zu sehen.
Könnte es sich um ein Kdo.Hi.Ger. 35 handeln?

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Tom Riddle

Beitrag von Tom Riddle » 23.06.2011 16:34

Moin

Eric schrieb:

hat jemand einen Schimmer, was für ein "Gerät" auf dem Bild 00-01.jpg im Hintergrund zu sehen ist? Auf Bild 00-02,jpg ist vermutlich ein Kdo.Ger. 36 zu sehen.
Könnte es sich um ein Kdo.Hi.Ger. 35 handeln?
Das sah aber doch anders aus? Oder? :oops: Beispiel

Und zum Rohr mit Henkel:

nichts anderes wie ein einfaches Alarmgerät: aufhängen und mit Seitengewehr oder etwas anderem daran schlagen. Schnell und einfach herzustellen, ::ironie:: idotensicher in der Bedienung ::ironie:: und trotzdem effektiv

TR

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 24.06.2011 10:34

Moin,

Rohr mit Henkel? Nichstdestotrotz Danke für Deinen Beitrag!

Na ja, die Seite mit den Bspl. kenne ich auch, bin ja nicht völlig neu in der Materie.
Aber mit diesem Kasten, an welchem zwei Soldaten sitzen, kann ich irgenwie nichts anfangen. Für mich sieht es aus, als wären zwei Anschlüsse auf der Front zu sehen.

Vielleicht kann Markus ja mal einen vergrößerten Ausschnitt des Bildes bereitstellen. :?

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

ruine13
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von ruine13 » 24.06.2011 20:56

Kein Problem:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 26.06.2011 14:06

Danke Markus für die Ausschnittsvergrößerung!

Ich habe den Eindruck, daß an diesem kastenförmigen Gerät Anschlüsse für Kabel zu sehen sind, bzw. auf der linken Seite auch Kabel angeschlossen sind, die mich an Starkstromanschlüsse im Haushaltsbereich erinnern.

Leider hat sich Herr Nikolai, von dem Du auch per Mail Erinnerungen an seine Duisburger Tage im WK2 bekommen müßtest, nicht zu diesem Aspekt geäußert... :?
Ich werde noch einmal nachfassen.

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 26.06.2011 20:50

Moin,

der im vorherigen Beitrag erwähnte Zeitzeuge, der in der Anfangszeit des Krieges in Duisburg stationiert war und odrt zum Fähnrich befördert wurde, teilte mir folgendes mit:
Das ist ein Schaltkasten, an dem Kabel vom Kdo-Ger. zu den Geschützen angebracht waren. Dafür war immer ein Soldat verantwortlich.
Für alle, die sich noch weiter für dieses Thema, insbesondere das Zusammenwirken von Funkmeßgerät und Flak interessieren, habe ich eine Datei auf der folgenden Seite gefunden:

http://www.cdvandt.org/T-1408-Luft-Eins ... G-Flak.pdf

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 24.04.2012 12:31

Moin,

Danke für diese Übersichtskarte.
Wer hat die Karte erstellt? Der KMR?

Habe auf einem Ausschnitt zwei Bereiche mit schwarzen Rechtecken markiert, in denen auf jeden Fall auf eine militärische Nutzung gegeben war.

Bei Stellen wurden unter Funkmeßbeobachtungsstelle KOMET diskutiert.
Der Bereich, den ich mit dem kleineren Rechteck hevorgehoben habe, konnte bislang nicht geklärt werden. Die Stelle liegt unmittelbar südlich der B288 und ist voller Trümmer eines ursprünglich offensichtlich massiv errichteten Gebäudes.
Der Bereich des größeren Rechteckes ist damals von KOMET genutzt worden.

Einige orange-markierte Stellen aus dem Originalplan habe ich mit Fragezeichen versehen, da mir nicht klar ist, was dort markiert sein soll. Schützenlöcher dürften es der Legende nach nicht sein.

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten