MZA Strassentunnel in Dingolfing?

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 21.05.2005 20:11

Klasse Bilder! :thumbup:
Ist ja wirklich eine recht ungewöhnliche MZA. Vor allem das Baujahr :shocked:

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 21.05.2005 20:13

Hi,
Vor allem das Baujahr
Denke mal das 1990 die Anlage halt fertiggestellt wurde und noch zu einer anderen zeit geplant wurde. Ähnliches müsste meines Wissens für die Tiefgarage im Schlossberg in Landsber/Lech gelten.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Bunkerwart
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 12.05.2002 23:26
Ort/Region: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Bunkerwart » 21.05.2005 21:40

derlub hat geschrieben:Klasse Bilder! :thumbup:
Ist ja wirklich eine recht ungewöhnliche MZA. Vor allem das Baujahr :shocked:
Da muß ich Dir Recht geben,das ist in der Tat eine sehr interessante Anlage.
Das mit dem Baujahr ist allerdings gar nicht so ungewöhnlich,es wurden m.W. noch bis 1992 Zivilschutzanlagen fertiggestellt.
Wenn ich richtig Informiert bin haben wir bei uns in Lübeck die letzte nach dem Schutzraumneubaukonzept fertiggestellte Anlage,Fertigstellung 1992 und ich weiß,dass in Hamburg eine MZA komplett saniert und mit neuer Technik ausgestattet wurde,und das war 2003! (Ich war bei der Bauabnahme dabei)

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 21.05.2005 23:21

Bunkerwart hat geschrieben:ich weiß,dass in Hamburg eine MZA komplett saniert und mit neuer Technik ausgestattet wurde,und das war 2003! (Ich war bei der Bauabnahme dabei)
Um welche Anlage handelt es sich denn da? Ob die Sanierung ohne den 11. September auch geschehen wäre ... :?
Bis wann wurde eigentlich der Neubau von privaten und öffentlichen Schutzräumen vom Staat gefördert?

Benutzeravatar
Bunkerwart
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 12.05.2002 23:26
Ort/Region: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Bunkerwart » 22.05.2005 00:24

derlub hat geschrieben:
Bunkerwart hat geschrieben:ich weiß,dass in Hamburg eine MZA komplett saniert und mit neuer Technik ausgestattet wurde,und das war 2003! (Ich war bei der Bauabnahme dabei)
Um welche Anlage handelt es sich denn da? Ob die Sanierung ohne den 11. September auch geschehen wäre ... :?
Bis wann wurde eigentlich der Neubau von privaten und öffentlichen Schutzräumen vom Staat gefördert?
Das war die U-Bahnstation Jungfernstieg,und soweit ich weiß,lief die Förderung bis 1990,(lasse mich aber gern eines Besseren belehren) nur bis dahin angefangene Anlagen wurden noch fertiggestellt.

Benutzeravatar
Sandfilter
Forenuser
Beiträge: 137
Registriert: 22.11.2003 00:12
Ort/Region: Dorsten

Beitrag von Sandfilter » 22.05.2005 00:39

Moin! Eine sehr interessante Anlage.
Bei dem Teil neben dem Guckloch
Bild
dürfte es sich um die Verriegelung für die äußere Schleusentür handeln, denn diese muss nach den bautechnischen Grundsätzen vom geschützten Bereich aus verriegelbar sein, damit es nicht zur unkontrollierten Menschenflutung der Anlage kommen kann. Wobei, gab es überhaupt bautechnische Grundsätze für Mehrzweckanlagen in Verbindung mit Straßentunnels? Soweit mir bekannt ist waren solche Richtlinien verbindlich wenn der Bau vom Bund gefördert wurde, somit müsste dieser Schutzraum komplett eigenfinanziert sein wenn es keine entsprechenden bautechnischen Grundlagen gab. Oder gab es da Ausnahmen?
Gruß Kimi

Benutzeravatar
Bunkerwart
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 12.05.2002 23:26
Ort/Region: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Bunkerwart » 22.05.2005 01:04

Sandfilter hat geschrieben:Wobei, gab es überhaupt bautechnische Grundsätze für Mehrzweckanlagen in Verbindung mit Straßentunnels?
Es gibt bautechnische Grundsätze für alle Zivilschutzanlagen,dabei ist es egal um was für eine Bauart es sich handelt.Diese Grundlagen müssen alle Zivilschutzanlagen erfüllen,sonst werden sie nicht in die Zivilschutzbindung aufgenommen.

Benutzeravatar
Bunkerwart
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 12.05.2002 23:26
Ort/Region: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Bunkerwart » 22.05.2005 01:13

Sandfilter hat geschrieben:Bei dem Teil neben dem Guckloch dürfte es sich um die Verriegelung für die äußere Schleusentür handeln,
Wenn ich die Bilder und die Kommentare richtig deute,war Oliver nicht in der Anlage,also kann es sich auf keinen Fall um den von Dir beschriebenen Mechanismus handeln!

Benutzeravatar
Sandfilter
Forenuser
Beiträge: 137
Registriert: 22.11.2003 00:12
Ort/Region: Dorsten

Beitrag von Sandfilter » 22.05.2005 01:34

Guten Morgen.
Oliver war im Tunnel und damit innerhalb der Anlage. Außerdem wurde das Piller-Abluftventil das neben dem Guckloch sein soll von der Innenseite aus aufgenommen, von außen wäre nur ein Loch mit Gitter zu sehen. Das ist ein weiterer Anhaltspunkt dass das Foto von der geschützten Seite aus gemacht wurde. ;)

Was die bautechnischen Grundsätze für MZA Straßentunnel angeht, muss ich mich mal schlauer machen.
Gruß Kimi

Benutzeravatar
Bunkerwart
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 12.05.2002 23:26
Ort/Region: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Bunkerwart » 22.05.2005 01:53

Sandfilter hat geschrieben:Guten Morgen.
Oliver war im Tunnel und damit innerhalb der Anlage. Außerdem wurde das Piller-Abluftventil das neben dem Guckloch sein soll von der Innenseite aus aufgenommen, von außen wäre nur ein Loch mit Gitter zu sehen. Das ist ein weiterer Anhaltspunkt dass das Foto von der geschützten Seite aus gemacht wurde. ;)
Es mag ja sein,dass Oliver in dem Tunnel,und somit im Inneren der Anlage war,wo sich natürlich auch Abluftventile befinden,aber ich kann beim besten Willen kein Foto von dem Inneren Bereich wo sich die technischen Anlagen befinden sehen!

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“