Raketenzüge als Reparationsleistung für die UdSSR

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Benutzeravatar
Inschenör
Forenuser
Beiträge: 94
Registriert: 23.08.2003 18:58
Ort/Region: Wolpertshausen

Raketenzüge als Reparationsleistung für die UdSSR

Beitrag von Inschenör » 08.05.2005 12:12

Hallo zusammen,

anbei ein Link auf einen Artikel, der mir ganz interessant erscheint, zumal er sich auf eine Schnittstelle zwischen WK II, kaltem Krieg und Verkehrstechnik bezieht:

http://www.eurailpress.de/archiv/artike ... e=&annual=

Interessant wäre natürlich herauszufinden, ob von diesen Zügen tatsächlich versuchsweise V2-Raketen abgefeuert wurden.

Grüße vom Inschenör
Ich bin stall ein Stolzer zu sein!

Harald

Beitrag von Harald » 09.05.2005 11:48

Wie ich weiß, wurden 1944 in Peenemünde einige Raketen von Eisenbahnzügen aus zu Versuchszwecken gestartet.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 09.05.2005 14:04

Meillerwagen als mobile Startbasis waren ja vorhanden, aber möglicherweise nur im Westen, um V2 auf London oder Antwerpen zu schießen. Ob Meillerwagen auch den Russen in die Hände gefallen sind, ist mir nicht bekannt.
Kann es sein, daß diese Züge eher der Abfuhr erbeuteter Raketen und ähnlicher Beute in Richtung Russland dienen sollten? Die Abfuhr von Beute mit den Kolonnenlok bis zu den russischen Grenz- bzw. Spurwechselbahnhöfen war ohnehin zeitaufwendig, langsam und unzuverlässig. Wertvolle Raketen wollte man so sicher nicht transportieren?!
gruß EP

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Beitrag von Michael aus G » 13.05.2005 13:26

Hi,

Raketenabschusszüge sind im Buch "Geheime Rüstungsanlagen im Westerwald"(glaube das das der Titel war) beschrieben und mit Bildern aus dem BA versehen. klingt für mich plausibel, das die Russen sich die haben nachbauen lassen. Im Bleicherode ist ja auch der Versuchsnachbau der V2 in dem Zeitraum verlaufen (Deckname "Zentralwerke" & "Institut RaBe").
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Antworten