Bunker in Freiburg

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Pat
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 12.05.2004 08:16
Ort/Region: München
Kontaktdaten:

Bunker in Freiburg

Beitrag von Pat » 06.05.2005 21:05

Hallo zusammen,

ich war jetzt des öffteren in Freiburg habe aber in dieser richtung noch nicht wirklich viel gefunden.

Kann mir vielleicht irgendjemand weiterhelfen und mir ein paar Bunker in Freiburg sagen die man sich anschauen kann

wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könnt

MFG Pat

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 06.05.2005 22:23

Hallo Pat,

vielleicht täusche ich mich, aber obwohl ich längere Zeit im Umland von Freiburg gelebt habe, ist mir noch nie etwas über dortige Bunker bekannt geworden. Freiburg wurde zwar von beiden Seiten (deutscher und alliierter) heftig bombardiert, aber auch in den Berichten über diese Ereignisse ist von Bunkern nicht die Rede, soweit ich weiß. Hochbunker stehen (und standen schon vor 30 Jahren) auf keinen Fall. Es wäre möglich, dass es im Zusammenhang mit dem früheren Militärflugplatz bunkerartige Anlagen gegeben hat, aber wahrscheinlich nicht für die Zivilbevölkerung. Der einzige "Bunker" in der Gegend scheint mir der Oberrieder Kulturstollen zu sein, über den bei Lostplaces ja schon ausführlicher berichtet wurde.

Gruß
Rick

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 06.05.2005 22:32

Vielleicht am Rande noch von Interesse der Artikel über "Legenden" in diesem Link
http://www.frsw.de/freiburg1.htm#Luftan ... 20Legenden

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Schau ins Land!?

Beitrag von EricZ » 07.05.2005 07:23

Moin,

ich meine mal davon gehört zu haben, daß alte Stollen im Schauinsland während des WK II azu Luftschutz-Zwecken genutzt worden sein sollen.

Aber diese Information ist eher ein Ondit und fußt nicht auf mir detailliert vorliegenden Fakten ... :holy:

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 08.05.2005 16:59

Hallo EricZ,

das mag schon sein (der Schauinsland hieß früher einmal "Erzkasten", und Freiburgs Reichtum im Mittelalter beruhte nicht zuletzt auf dem Bergbau in der Gegend - daher durchaus einige Stollen vorhanden), aber die Entfernung aus der Stadt hätte eine schnelle Evakuierung der Bevölkerung bei Luftangriffen ziemlich unmöglich gemacht. Die relativ hohe Zahl von Opfern beim größten Luftangriff spricht für mich deshalb auch eher für einen Mangel an Schutzräumen außer Hauskellern.

Gruß
Rick

gk2
Forenuser
Beiträge: 39
Registriert: 08.07.2004 11:55
Ort/Region: Stelle

Beitrag von gk2 » 09.05.2005 11:58

In Freiburg gibt es unter dem Schlossberg eine größere Stollenanlage, die noch mindestens bis in die 80er Jahre als Luftschutzanlage betrieben wurde. Der Zugang befindet sich m.E. am Schlossbergring gegenüber der Schlossberggarage. Ob man die Anlage besichtigen kann weiß ich nicht. Ansonsten sind mir in Freiburg keine Bunker, insbesondere Hochbunker bekannt.

Gruß, Christian

DEFI

ABC Schutzstollen

Beitrag von DEFI » 09.05.2005 13:42

Die Anlage unter dem Schloßberg wurde in den 60ern als Zivilschutzanlage konzipiert.

Meines Wissens fand darin das jährliche Architektenfest statt.

Den aktuellen Stand kenn ich leider nicht, habe aber mal gehört, das der / die Schlüssel verlorengingen : -)))

Satriani

Beitrag von Satriani » 09.05.2005 15:49

Wenn ich mich recht erinnere (aber bitte nicht drauf festnageln, ist schon Jahre her, dass ich in Freiburg war) gibt es da einen Bunker, der jetzt als "Treibhaus" für die Pilzzucht gebraucht wird. Wenn man vom Stadtzentrum aus die Kyffhäuser Straße entlag fährt, rechts am Dreisam Stadion vorbei, kommt man nach 1-2 km dran vorbei.
Mit dem Radl habe damals 15 min gebraucht, kann also nicht weit weg sein. Wenn Du den findest, kann Du Dich mal mal melden, ob mein Gedächtnis mich nicht im Stich gelassen hat.

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 25.05.2005 10:20

Im Zweiten Weltkrieg gab es in Freiburg 4150 Schutzplätze in Stollen (vor allem Schlossberg), 4200 in vom Reich erstellten Schutzanlagen (vor allem unter öffentlichen Gebäuden) sowie 4700 von der Stadt verwaltete Anlagen (vorwiegend Keller in Wohnhäusern). Quelle: Gerd R. Überschär: Freiburg im Luftkrieg 1939-45. Freiburg/Würzburg 1990. Der Verfasser war beim MGFA und wechselte dann zum BA-MA.

Heute gibt es 5000 Schutzplätze in der "Zivilschutzanlage Schlossberg-Stollen" und weitere knapp 10000 Plätze in fünf Mehrzweckanlagen (Tiefgaragen).

Der Schlossberg-Stollen war im Zweiten Weltkrieg etwa 200 m lang, die heutige Anlage über 2 km. Die letzte öffentliche Besichtigung ermöglichte 1984 ein Ferienprogramm der Badischen Zeitung. Weitere Besichtigungen wird es wegen Finanzknappheit und Personalmangel bei den zuständigen Stellen vermutlich nicht mehr geben.

Gruß
Rick

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 15.02.2010 20:04

Hallo.
Laut Information der Feuerwehr Freiburg verfügt die Stadt zur Zeit über 6 öffentliche Schutzräume mit einer Kapazität von etwa 9.700 Schutzplätzen. 5 Schutzräume sind Mehrzweckanlagen in Tiefgaragen. Zusätzlich gibt es noch den wiederhergerichteten LS-Stollen unter dem Schloßberg.

Anbei einige Fotos der MZA:
- Im Grün/Alte Pfandleihe
- Im Grün/Adlerstraße
- Gewerbeschule
- Stühlinger Kirchplatz

Viele Grüße,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“