Abriß eines Hochbunkers in Duisburg

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Abriß eines Hochbunkers in Duisburg

Beitrag von EricZ » 14.02.2005 21:59

Moin,

komme aus dem Urlaub zurück und muß feststellen, daß in Duisburg-Mitte der Hochbunker an der Universitätsstraße Ecke Steinsche Gasse bereits seit dem 08.02.05 abgerissen wird.

Der Leiter der Baustelle zog ne ziemlich blöde Visage, als ich ihn fragte, welche Zeit man für den Abriss einplane... 4-6 Wochen? Nä, wohl eher 5-6 Monate!

Auch wenn mir und anderen der Erhalt und eine gescheite Nutzung des LS-Bunkers besser gefallen hätte als dessen Abriss, haben einige Menschen nunmehr die Möglichkeit die langsame Schleifung eines solchen, nicht gerade alltäglichen Gebäudes zu dokumentieren. Markant ist übrigens, welch ungewohnte Geräuschkulisse durch die Abrißarbeiten entsteht.

Die folgenden Bilder, die das Ergebnis von 4 Tagen harter Arbeit zeigen, habe ich heute am späten nachmittag bei einem aufkommenden Schnee-Graupel-Regen-Schauer geschossen.
Schön zu erkennen ist - wegen der partiellen Entfernung - die Verklinkerung, unter welcher sich mindestens ein Meter deftigster Stahlbeton zu befinden scheint.

In der nächsten Zeit werdet ihr unter: http://de.msnusers.com/GarnisonDuisburg regelmäßig neue Bilder über den Fortgang des Abrisses finden. Schaut einfach mal vorbei!

Viele Grüße, Eric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Der Flieger
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 27.09.2004 20:41
Ort/Region: Essen

Beitrag von Der Flieger » 15.02.2005 10:18

Hallo Eric,

an diese Abrißgeräusche gewöhnt man sich, ich spreche da aus Erfahrung! War ebenfalls erstaunt, als ich gehört habe, daß so ein Bunkerabriß ein halbes Jahr dauern kann.

Abriß Bunker Essen-Margarethenhöhe

Viele Grüße aus Essen,
Thomas

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 02.05.2005 22:56

Hi Eric.
Sag mal, wie geht es dem Bunker :holy: Hast Du evtl. mal neue Bilder gemacht?

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Abriß eines Hochbunkers in Duisburg

Beitrag von EricZ » 03.05.2005 12:19

Hi Leif,

ich habe in den vergangenen Wochen keine Bilder mehr gemacht, da unsere Seite von einem bei Garnison Duisburg angemeldeten Fotografen regelmäßig mit "neuem Futter" ergänzt worden ist.

Wer sich die bisherige Dokumentation mal ansehen möchte, bitte mal diesen Link verfolgen:

http://de.msnusers.com/GarnisonDuisburg ... strae.msnw

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten