(Haupt-)Fluko Osnabrück

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

(Haupt-)Fluko Osnabrück

Beitrag von EricZ » 08.10.2004 17:25

Moin,

ich bin auf der Suche nach Informationen zum Fluko Osnabrück, insbesondere zur zweiten Phase 1943 und dritten Phase 1944-Kriegsende.

Während die Untergliederung der Haupt-Flukos Bremen, Hamburg und Hannover mit den angeschlossenen Klein-Flukos bekannt ist, habe ich bislang zu Osnabrück nicht finden können, welche Klein-Flukos als Zubringer dienten.

Mit der nächsten Umstrukturierung im Sommer 1944 wurde das vorherige System erneut verändert und in den Jägerleitdienst eingegliedert. Auch hier ist nicht klar, welche Einheiten (Leghorn und Rheinsalm??) nunmehr für diesen Bereich zuständig waren.

Vielleicht kann ja jemand Informationen beitragen... :)

Viele Grüße, Eric

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 12.10.2004 21:30

Moin,

wenn man sich so durch die Literatur durchackert, kann man doch immer noch kleine Ergänzungen finden... :)

Zu Beginn des Krieges gab es im Sprengel des Luftgau VI vier Flukos: Köln, Dortmund, Duisburg und Osnabrück.
Gefunden habe ich im Hoffmann Bd. 2 Teil 1, daß das Personal des Fluko Osnabrück mit den daran angeschlossenen Flugwachen und den Flum. Ast. auf den Flugplätzen von der 8. Flugmelde-Reserve-Kompanie des Luftgau-Nachrichten-Regiment 6 gestellt wurde.

Nach Kannapin gilt dies zumindest für die Zeit von 1939-1941.
Nicht klar ist mir, wie die I. Abteilung des Luftnachrichten-Flugmelde-Regimentes 101 ab 1943 mit welchen zugehörigen Klein-Flukos in sich wiederum strukturiert gewesen ist.

Ich bin gespannt, ob Leser aus dem Bereich Osnabrück oder von wo auch immer mehr zu dieser sehr spezifischen Frage wissen. :?

Viele Grüße, Eric

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 17.10.2004 12:36

Hi Eric.
Besorg Dir doch mal das Buch:
Ein Gerechter unter den Völkern : Hans Calmeyer in seiner Zeit (1903 - 1972) / Peter Niebaum. Hrsg. von Rolf Düsterberg ...
Erschienen: Bramsche : Rasch, 2003
Umfang: 492 S. : Ill.
ISBN: 3-89946-002-2 *brosch. : EUR 34.90

Darauf gestossen bin ich hierüber:
http://www.hans-calmeyer.de/kurzbiob.htm
...
Ende 1931 Umsiedlung nach Osnabrück, Niederlassung als RA

1933/34 Berufsverbot ("wegen Betätigung im kommunistischen Sinne")

1938/39 Angehöriger des FLUKO, Soldat

http://www.hans-calmeyer.de/buch_ina.htm#
BUCH 3: RECHTSANWALT IN OSNABRÜCK, 1931-1939 115
(...)
"Die Schraube des Unrechts?137
Aufrüstung 140
Beim FLUKO, beim Barras 141

Evtl. findest Du ein paar kleine Hinweise.

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 18.10.2004 09:09

Danke Leif, ich versuche mal das Buch zu ergattern... ;)

Gestern Abend habe ich noch eine Ergänzung zum Fluko Osnabrück gefunden: zum Haupt-Fluko Osnabrück gehörten scheinbar drei Klein-Flukos, nämlich in Hengelo/NL, Füstenau und Heide.

Gibt es außer dem Heide in Holstein vielleicht noch ein Heide im Umkreis von Osnabrück? :?:

Eric

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Heide

Beitrag von Pettersson » 18.10.2004 10:59

Hallo Eric,

es gibt einen Ort Heide zwischen Oberhausen und Bottrop. Ansonsten gibt es eine ganze Listen von Siedlungen, die Heide heissen (vermutlich diese kleinen Hausansammlungen mit grünem Ortsschild).
Davon befinden sich 5 in der Nähe von Minden also nicht weit entfernt von Osnabrück.
Viel Spass beim Suchen des Richtigen :mrgreen:


Gruß,
Pettersson

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 18.10.2004 16:25

Tja, ich frage mich, ob dies nicht auch mal wieder ein Schreibfehler sein könnte...

Ab 1943 gab es nämlich in Hüde am Dümmersee ein Klein-Fluko.
Nach meiner Einschätzung kann nur dieses gemeint sein. :)

Eric

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 20.10.2004 17:19

Moin,

Im Juli 1943 wurde in Hüde am Dümmer-See das erste Klein-Fluko im Heimatgebiet in Betrieb genommen, welches mit der Funkmeßstellung „Lerche“ (12./Luftnachrichten-Regiment 202) in Brockum bei Lemförde zusammenarbeitete.

Die Stellung Lerche wurde 1944 vollständig aufgelöst.

Nach der zweiten Neugliederung des Flugmeldedienstes wurde das Klein-Fluko Hüde am Dümmer übrigens nicht aufgelöst, sondern arbeitete weiter als Vermittler- und Verteilerzug (Vorauswertung) zusammen mit der 30./LNR 232 Steinbock (ehem. 17./LNR 202), die in Winzlar am Steinhuder Meer lag.

Grüße, Eric

Mark_Brandenburg

Beitrag von Mark_Brandenburg » 13.05.2005 12:14

EricZ hat geschrieben:Tja, ich frage mich, ob dies nicht auch mal wieder ein Schreibfehler sein könnte...

Ab 1943 gab es nämlich in Hüde am Dümmersee ein Klein-Fluko.
Nach meiner Einschätzung kann nur dieses gemeint sein. :)

Eric
Das Fluko in Hüde machte auch Sinn. Denn nach dem 14. Luftangriff auf OS wurde klar, wie sehr sich die Briten nach dem Dümmer -See orientiert haben. Bei besagtem Angriff (10.8.42 - 1:40 Uhr) wurden Bomberverbände von 35 bis 192 Maschinen (die genaue Zahl schwankt von Bericht zu Bericht), mit Südost-Kurs, im Raum Lemförde gemeldet. Was keine Gefahr für die nahe liegende Stadt bedeutet hätte. Jedoch wechselten die Bomber übern Dümmer ihren Kurs und nahmen direkten Anflug auf Osnabrück. Somit war der See nicht nur Orientierungspunkt, sondern auch eine Wendemarke, die man sogar Nachts aus großer Höhe erkennen kann. Dieses schauderhafte Schauspiel sollte sich noch öfters wiederholen. Somit kam u.a. aus diesem Grund ein Klein Fluko nach Hüde.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“