Ein sehr interessenter Bericht über das Aufspüren, Bergen und die museale Bearbeiten von im II. Weltkrieg (und davor) verlorengegangenen Fliegern. Da wird noch einiges in der Erde liegen.
Es ist natürlich genial, wenn man es fertig bekommt, seine Neigung und Passion auf diese Weise beruflich auszuleben. Wie so oft sind es vom privaten Eisenbahnmuseum bis zum Fotosammler meistens Enthusiasten, die so ohne öffentliche Gelder ganz wesentliche Teile unserer Geschichte der Nachwelt erhalten. Kompliment. Ein Besuch in der Ausstellung lohnt gewiss.
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1 ... 21,00.html
Julius
Lost Warbirds: SPIEGEL über einen Flugzeug Archäologen
Gestern ist kaum möglich, da SPIEGEL online diesen Bericht erst heute veröffentlicht hat, Falls das heute nochmals jemand gepostet hatte, hätte ich damit kein Problem - besser als etwas verpassen. Von mir aus kann auch mein Hinweise gelöscht werden. Die Geschichte passt auf alle Fälle prima ins Forum. Julius
Zuletzt geändert von Julius am 27.04.2005 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Das Thema ist spannend und paßt auf jeden Fall hier ins Forum.
Dazu paßt auch das Thema "Lost Squadron Recovery" über die erfolgte bzw. noch geplante Bergung amerikanischer Flieger, die im WK2 auf dem grönländischen Eis notgelandet und jetzt dick eisbedeckt sind. Googeln hilft weiter.
Zu Steinle/Spiegel-online schrieb am 26.4. Incognitus unter "Allgemein" - "Luftfahrtgeschichte".
Frage zum Thema: Wo kann man denn sonst noch solche aus Eis/Wasser/Sand/Moor geborgenen Flieger in Museen besichtigen?
gruß EP
Dazu paßt auch das Thema "Lost Squadron Recovery" über die erfolgte bzw. noch geplante Bergung amerikanischer Flieger, die im WK2 auf dem grönländischen Eis notgelandet und jetzt dick eisbedeckt sind. Googeln hilft weiter.
Zu Steinle/Spiegel-online schrieb am 26.4. Incognitus unter "Allgemein" - "Luftfahrtgeschichte".
Frage zum Thema: Wo kann man denn sonst noch solche aus Eis/Wasser/Sand/Moor geborgenen Flieger in Museen besichtigen?
gruß EP
Exponate im IWM Duxford
Hi EP. Soweit ich weiss, müßte es in der Aussenstelle DUXFORD des IMPERIAL WAR MUSEUM, London auch einige Exponate geben, die auf diese Weise gerettet wurden. Auf die Schnelle finde ich aber nichts auf der IWM-Hompeage. Ich habe das noch von einem Besuch in Erinnerung, als ich selbst in Duxford war. Hier mal der Link - der Besuch lohnt so und so und die Flugtage dort sind unglaublich interessant, dort sieht man von F4U Corsair über ME Bf 109 bis Lancasters und Vulcans wirklich fast alles auf FLIEGEN!.
http://duxford.iwm.org.uk/ Beste Grüße Julius
http://duxford.iwm.org.uk/ Beste Grüße Julius
petzolde hat geschrieben:Das Thema ist spannend und paßt auf jeden Fall hier ins Forum.
Dazu paßt auch das Thema "Lost Squadron Recovery" über die erfolgte bzw. noch geplante Bergung amerikanischer Flieger, die im WK2 auf dem grönländischen Eis notgelandet und jetzt dick eisbedeckt sind. Googeln hilft weiter.
Hab ich noch auf einer Videokassette leide rin inzwischenmieser Qualitaet durch haeufiges ansehen.
"Die Eisbomber"
Sendereihe Abenteuer und Legenden,
Zweites Deutsches Fernsehen 1992, 45 min.
Einen wunderschoenen Bildband dazu hab ich noch im Buecherregal stehen, bei Amazon hab ich da auf Anhieb nichts gefunden bei Bedarf poste ich gerne Verlag bzw ISBN Nummer heute Abend.
- Fieldmouse
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Museums-Ju-52 aus norwegischem See
Hallo petzolde,
aus einem nord-norwegischen See wurden vor längerer Zeit Ju-52 - Teile geborgen und restauriert. Dies ist zu besichtigen in Wunstorf/Hannover in der Ju-52 - Halle am Fliegerhorst (www.ig-ju52.de) und im Luftfahrtmuseum in Hannover-Laatzen (www.Luftfahrtmuseum-Hannover.de). War letztes Jahr bei beiden, es lohnt sich, wenn man Luftfahrt-historisch interessiert ist.
Gruß fieldmouse
aus einem nord-norwegischen See wurden vor längerer Zeit Ju-52 - Teile geborgen und restauriert. Dies ist zu besichtigen in Wunstorf/Hannover in der Ju-52 - Halle am Fliegerhorst (www.ig-ju52.de) und im Luftfahrtmuseum in Hannover-Laatzen (www.Luftfahrtmuseum-Hannover.de). War letztes Jahr bei beiden, es lohnt sich, wenn man Luftfahrt-historisch interessiert ist.
Gruß fieldmouse