Fragen zu TMLD

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
Andreas
Forenuser
Beiträge: 148
Registriert: 11.02.2003 11:36
Ort/Region: Neufahrn b. Freising

Fragen zu TMLD

Beitrag von Andreas » 02.05.2003 11:45

Hallo Leute,
ich war über Ostern im Weserbergland. Habe da auf einem Berg, Köter berg heisst er (lacht nicht, der heisst wirklich so), eine Antennenanlage entdeckt. Ich also hoch, oben sind 2 Masten der Post, und ein eingezäunter Mast. Sieht für mich aus wie ne Funkanlage. Am Tor hängt ein Schild von wegen Betreten verboten usw... , ausserdem ist vom Flughafenkommandanten der USAF Rhein Main die Rede. Ca. 100 m den Berg wieder runter steht ein "Trafohäuschen", da stehen Schilder dran " Vorsicht Radar".......weiss Einer was über diese Anlage?

Und noch ne Frage: weiss einer, wo die ehemaligen Stellungen des TMLD der Fernmelderegimenter der Luftwaffe zu finden sind und ob diese zugänglich sind?

Gruss aus der Klingenstadt Solingen ( ohne uns würden alle noch mit Holzbesteck essen :lol: :lol: )

Andreas

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

TMLD

Beitrag von HW (†) » 02.05.2003 13:21

Zu TMLD kann ich Dir soviel sagen, dass von den 24 Stellungen einige schon dem Erdboden gleich gemacht sind, andere werden Fremd-Genutzt z.B. Zivile Sendeanlagen, BGS (Bayerischer Wald), oder Tierheim, oder Privat-Eigentum.
Versuche es mal hier:
http://www.tmld.de

Andreas
Forenuser
Beiträge: 148
Registriert: 11.02.2003 11:36
Ort/Region: Neufahrn b. Freising

Beitrag von Andreas » 02.05.2003 16:18

Ups........hatte noch was vergessen :
Der Köterberg liegt ein paar Km nordwestlich von Holzminden! :oops:

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Holzminden

Beitrag von HW (†) » 02.05.2003 23:21

In Holzminden selber habe ich eine Richtfunkstation vom AutoFüFmNLw, jetzt SKB. Vom Köterberg selber aber nichts.
Vielleicht hilft die Beschreibung der Antennen an diesem Mast weiter und wie dieser Mast eingezäunt ist z.B. mit einem Doppelzaun.
Ich habe mal im Schwarzwald bei Tuttlingen (Gosheim) einen Radarturm beim Wandern "gefunden". der gehörte zur zivilen Luftfahrt und war für den Flughafen Stuttgart, obwohl der Flughafen Stuttgart zig Km noch entfernt ist, geschweige denn hier eine Einflugschneise.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

TMLD

Beitrag von HW (†) » 02.05.2003 23:33

Habe noch einen Link vom TMLD vergessen. dieser bezieht sich auf die Stellungen im Harz:
http://www.tmld-lrb.de/Berichte/berichte.html

Und irgendwann soll ja mal hier auf dieser HP auch ein Beitrag über den TMLD und seinen Dauereinsatzstellungen erscheinen (hört man so in der Gerüchteküche). Aber erst einmal ist der Hamburger Hafen dran. Einen schönen erlebnisreichen Tag wünsche ich den Teilnehmern.

Andreas
Forenuser
Beiträge: 148
Registriert: 11.02.2003 11:36
Ort/Region: Neufahrn b. Freising

Danke!

Beitrag von Andreas » 03.05.2003 00:34

Hi, erstmal danke für die Antworten.
Also, die Anlage war nur einfach eingezäunt, allerdings mit S-Draht oben drauf. Die Antennen waren alle rund (teilweise von Siemens...konnte man lesen), Durchmesser schätzungsweise max. 1 - 1,5 m (die grössten). Es waren ca 10 - 12 Antennen o.ä.. Sahen alle aus, wie Töpfe, die mit ner grauen Platikfolie abgedeckt waren. Der ganze Turm war in einem dunklen grün gestrichen. Wie gesagt, auf dem Schild stand irgendwas von USAF Rhein- Main.......... Meine Frau hat Fotos gemacht mit ner billigen Digi-Cam ohne Speicherkarte.......Leider gab die Batterie ihren Geist auf und alle Bilder waren futsch! :evil: :megawut: :x :schimpf:
Ach ja.......der Köterberg (wirklich ein bescheuerter Name) liegt zwischen Holzminden und Bad Pyrmont. Hab auf D-Sat 4 mal nachgesehen, aber das brachte nix.....
Gruss,
Andreas

Joeketti
Forenuser
Beiträge: 42
Registriert: 28.06.2002 22:35
Ort/Region: Aerzen

Monte Wau-Wau.

Beitrag von Joeketti » 03.05.2003 00:45

Hallo,
ist Sonntags ein Eldorado für Motorradfahrer, falls jemand von Euch zu Forschungsaufträgen unterwegs sein sollte.(Wir sind im Namen des LOST PLACES unterwegs), oder so ähnlich.
Mit lieben Grüssen,
Joachim.

Andreas
Forenuser
Beiträge: 148
Registriert: 11.02.2003 11:36
Ort/Region: Neufahrn b. Freising

Beitrag von Andreas » 04.05.2003 17:25

Suuuuuuuuuuuper.
Die Fernsehtürme hatte ich nicht fotografiert, aber die anderen Bilder sind genauso, wie ich sie auch gemacht hatte!! Vielleicht kann ja jetzt einer was zu den Dingern sagen....





Andreas

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 04.05.2003 17:29

Moin!

Freundlicherweise hat jemand Photos vom Köterberg gepostet. Das finde ich prinzipell schon klasse, aber ...

Da es sich - und das zeigt auch ein abgebildetes Schild - recht sicher um eine aktive Anlage handelt, habe ich die Fotos wieder herausgenommen.

Ich bitte um Verständnis.

Mike

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 04.05.2003 17:30

Jetzt natürlich noch etwas zur Sache:

Es handelt sich ganz eindeutig um eine RiFu-Anlage - und zwar mit recht vielen RiFu-Verbindungen.

Mike

Antworten