DDR Grenze bei Gompertshausen

Bauliche Infrastruktur der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze und des Eisernen Vorhangs
Antworten
Gast

DDR Grenze bei Gompertshausen

Beitrag von Gast » 06.10.2006 20:15

Hallo
mein Erster Beitrag hier im Forum

ich wohne im ehemaligen Grenzbereich! (Hofheim in Unterfranken)
Luftlinie zur ehemaligen DDR Grenze beträgt ca. 30 km!
Was ich suche: alte Grenzanlagen wie Zaun, Wachturm usw. wo noch vor sich hin Wegetieren!!
Leider wird ja jeder Turm sprich jede Möglichkeit genutzt diese zu vermarkten! Leider!
Habe Bilder von eine echten DDR Zaun der bei Gompertshausen ist! ca. 600-800m lang ist! Original!
Ps. am 1 Mai war in Zimmerau ein Grenzertreffen mit ca. 60 ehemaligen DDR Grenzsoldaten! war echt net schlecht!
mfg
image
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 06.10.2006 20:16

Bild 2
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Gast am 06.10.2006 20:20, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » 06.10.2006 20:18

Bild 3
Bei anfrage kann ich noch mehr Bilder liefern!
mfg
image
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Re: DDR Grenze bei Gompertshausen

Beitrag von Gravedigger » 06.10.2006 21:23

image hat geschrieben: Was ich suche: alte Grenzanlagen wie Zaun, Wachturm usw. wo noch vor sich hin Wegetieren!!
Dann erstmal ein ganz herzliches "Moin Moin" in die Nachbarschaft :)

Zwischen Behrungen und Rappershausen, das ist nördlich von Bad Königshofen, gibts noch ein paar Türme und Grenzanlagen zu sehen. Unter anderem kann man da noch den Grenzzaun, einen Führungsturm und dahinter noch Teile vom Grenzsignal- und Schutzzaun II mit Signalanzeige sehen.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Thunderhorse
Forenuser
Beiträge: 348
Registriert: 21.07.2006 13:41
Ort/Region: Bayern

Beitrag von Thunderhorse » 06.10.2006 23:09

Hi image,

auf Deinen Fotos ist der alte MGZ unterhalb des Alleekopf (ehem. GA 46) zu sehen. Einstiger Abschnitt der GK Gompertshausen. Mit der Länge haste Dich aber etwas verschätzt. Die vorhandenen Fetzen sind zwischen 300 - 400 m lang und in Teilen nicht mehr komplett.
Ein weiteres Stück, ca. 70m findest Du am Buchenkopf (ehem. GA 42), so Weimarschmieden.
Dort ist der Zaun, was noch vorhanden ist noch verzinkt.

Die Anlagen im Bereich o Behrungen sind bis auf die alte Füst ein Nachbau und stimmen in Teilen nicht mit dem Überein, was bis 1990 dort vorhanden war. Für manchen ist die Grenze heute ein Geschäft.
MfG. TH

Gast

Beitrag von Gast » 07.10.2006 17:46

Danke für eure Antworten!
Leider ist nur das große Geld machen drin und viele Gemeinden bereuen es sehr! nicht daß die Grenze weg ist sondern weil sie keine Geld mehr damit machen können!
Die alte Kaserne in Gompertshausen dient als Asylanten Wohnheim!
Das Bild seigt alle ehemalige Grenzsoldaten!
mfg
image
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Thunderhorse
Forenuser
Beiträge: 348
Registriert: 21.07.2006 13:41
Ort/Region: Bayern

Beitrag von Thunderhorse » 17.02.2007 22:31

Etwa 800 m entfernt von dem noch vorhanden Grenzzaun I (n Gompertshausen) hat man am 13.02.2007 wieder eine übersehene Bodenmine (PPM-2) aus der einstigen Minensperre 66 gefunden. Am 14.02.2007 wurde dies vor Ort gesprengt.
MfG. TH

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - innerdeutsche Grenze / Eiserner Vorhang“