Stillgelegte konventionelle Wärmekraftwerke in Deutschland

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Harald

Stillgelegte konventionelle Wärmekraftwerke in Deutschland

Beitrag von Harald » 02.05.2005 11:45

Welche konventionellen Wärmekraftwere sind in Deutschland stillgelegt/eingemottet?

Ich weiß von folgenden Anlagen:
- Kraftwerk Schilling, Stade
- Kraftwerk Marbach
- Kraftwerk Franken II, Erlangen

Wer kennt weitere Beispiele?

Patrick

Beitrag von Patrick » 02.05.2005 12:25

EON legt so ziemlich alle seine Kohlekraftwerke still und beginnt die abzureissen. In Bayern werden glaube ich gerade 2 Kraftwerke abgerissen von EON.

Harald

Beitrag von Harald » 02.05.2005 15:50

Wo soll denn der Strom in Zukunft herkommen, wenn Deutschland aus der Atomenergie aussteigen will und E.ON seine Kohlekraftwerke stilllegt? Die Windkraftwerke dürften wohl nicht in der Lage sein, diese Lücke zu füllen, vor allem, wenn großflächig Flaute herrscht!

therapist

Beitrag von therapist » 02.05.2005 17:06

Für welche Schwerindustrie brauchen wir denn noch so viel Strom? Bei so vielen Pleiten und "Jobverlagerungen" (ekelhaftes Wort) kann man doch wohl mal ein paar Kraftwerke abreißen, oder ?!? ;)


Björn

Patrick

Beitrag von Patrick » 02.05.2005 23:01

Harald hat geschrieben:Wo soll denn der Strom in Zukunft herkommen, wenn Deutschland aus der Atomenergie aussteigen will und E.ON seine Kohlekraftwerke stilllegt? Die Windkraftwerke dürften wohl nicht in der Lage sein, diese Lücke zu füllen, vor allem, wenn großflächig Flaute herrscht!
Nunja, Kernkraft wird auch abgeschafft... Das geile ist: Die Politik hat keinen Plan dafür, was ist wenn AKW und KKW weg sind. Das wird spassig..um das ganze noch zu unterstützen, Deutschland kauf Unmngen an Strom aus Frankreich auf..Atom-Strom. Der Vorstandsvorsitzende von E.ON hat sich da mal auf einer Veranstaltung drüber geäussert als ich ihn drauf angesprochen habe. Der konnte auch nur mit dem Kopf schütteln über die Deutsche Öko-Politik...verständlicherweise

Gast

Beitrag von Gast » 02.05.2005 23:24

das liest sich hier etwas anderes, wenn ich es richtig verstehe exportieren wir sogar noch etwas...

http://www.ag-energiebilanzen.de/daten/str0205w1.pdf

D. Küster

Kraftwerk Borken

Beitrag von D. Küster » 05.05.2005 18:40

Komplett stillgelegt ist auch das Kraftwerk Borken (in Hessen in der Nähe von Kassel), hierbei handelt es sich um ein ehemaliges Braunkohlekraftwerk. Ist heute unter anderem eine Großdisco drin und an manchen Wochenenden gibt es Flohmärkte.

Harald

Beitrag von Harald » 06.05.2005 15:18

@dwarslöper: NOCH exportiert Deutschland Strom ins Ausland! Denn bisher ist ja von den Plänen der Grünen zum Atomausstieg ja nur wenig verwirklicht! Nur das AKW Stade ist definitiv abgeschaltet. Mühlheim-Kärlich war schon vorher tot!

Harald

Beitrag von Harald » 09.05.2005 11:57

Auf http://verschwoerungen.info/wiki/Die_Lü ... aufschwung beschreibt ein unbekannter Autor, daß angesichts der "Ausdünnungen" im Bereich des Stromnetzes wohl alles Gerede über einen Wirtschaftsaufschwung leerer Natur ist...

Sebastian

Beitrag von Sebastian » 19.05.2005 17:12

Mr fällt da spontan noch das E.ON Kohlekraftwerk in Schwandorf ein. Zwar ist es bereits schon abgerissen, aber verfügte sogar über eine eigene Werkbahn zum DB-Bahnhof Schwandorf. 4 Loks waren zuletzt noch vorhanden (MaK Typen G1205 und G1600). Diese laufen jetzt bei der Osthannoverschen Eisenbahnen AG in der Lüneburger Heide.
Ein paar Bilder von Tobias Reisky findet ihr unter http://home.arcor.de/schwandorfer/bag/

An dieser Stelle auch ein paar grüße nach Schwandorf!

Antworten