Wo ist der höchste Kamin in Deutschland?

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Harald

Wo ist der höchste Kamin in Deutschland?

Beitrag von Harald » 18.04.2005 14:58

Der höchste Kamin in Deutschland soll nach manchen Quellen 337 Meter hoch sein und zum Kraftwerk Gelsenkirchen-Westerholt gehören, während er nach anderen Quellen 319 Meter hoch ist und zum Kraftwerk Gelsenkirchen-Scholven gehört. Welche der Angaben stimmt? Ist der Kamin in Westerholt (warum?) in seiner Höhe reduziert worden? Ist das Kraftwerk Westerholt (sollte es mehrere geben, dann den Block mit dem höchsten Kamin) stillgelegt worden?

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 18.04.2005 23:15

Das "Problem" zu niedriger Kamine hatte man in engen Tälern der Mittelgebirge schon lange erkannt. Deswegen gab es Kamine oben auf dem Berg, und eine Rauchgasleitung von der Feuerung im Werk am Hang hinauf bis zum Kamin ganz oben. Nach meiner Erinnerung wurden dabei beachtliche Kaminlängen (und auch -höhen) erreicht, die sich mit den Ruhrgebietsschornsteinen der 70er Jahre durchaus messen konnten.
Allerdings - wenn man für die Hangkamine der Altvorderen noch Verständnis haben kann - für die Dummheit der Verantwortlichen in den 70ern sicherlich nicht: Statt Rauchgasreinigung lieber großräumige Schadstoffverteilung über der Inversionsschicht... Die "Erfolge" sind bekannt.
gruß EP

Harald

Wo gibt es am Hang verlegte Kamine?

Beitrag von Harald » 21.04.2005 23:11

Gibt es irgendwo noch am Hang verlegte Kamine? Wenn ja, wo?

Morddeich Mole

Beitrag von Morddeich Mole » 22.04.2005 01:36

Die Höhenunterschiede beim Gelsenkirchender Kraftwerk liegen wohl an den Bergschäden...

Phalc
Forenuser
Beiträge: 73
Registriert: 06.10.2003 23:08
Ort/Region: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Phalc » 29.04.2005 14:53

Obwohl auch Setzungen bis zu 20m auftreten können, ändert sich doch dadurch nicht die relative Höhe eines Schornsteins, außer er fällt um :mrgreen:

Patrick

Beitrag von Patrick » 29.04.2005 18:34

Also das Kraftwerk Scholven ist als Kohlekraftwerk vom Netz. Im übrigen ist das Herten-Westerholt und Gelsenkirchenscholven, das Kraftwerk steht praktisch auf der Grenze. Bei besserem Wetter könnte ich nun von hier aus auf den Turm schauen:) Im übrigen werden es dabei wohl kaum Bergschäden sein, weil die Ecke relativ wenig Bodensenkungungen hat meiner Ansicht nach.

Benutzeravatar
Henning
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 10.11.2004 22:45
Ort/Region: Dortmund

Re: Wo gibt es am Hang verlegte Kamine?

Beitrag von Henning » 01.05.2005 04:45

Mahlzeit!
Harald hat geschrieben:Gibt es irgendwo noch am Hang verlegte Kamine? Wenn ja, wo?
Das Kraftwerk in Herdecke/Ruhr hat einen höher am Hang liegenden Kamin. Das Kraftwerk selbst liegt am Ufer des Harkortsees auf ca. 90 Höhenmetern, der Kamin auf ca. 140 Höhenmetern, vielleicht 100 Meter Luftlinie vom Kraftwerk entfernt.

Neben der Abgasleitung führt auch noch eine Art Schrägaufzug (?) den Hang hinauf (beiden kreuzen auf dem Weg die B234).

Oben befindet sich neben dem Kamin und einem Anlagenteil den ich für eine Abgasreinigung halte noch ein Betriebsteil der mir nach einem Umschlagplatz für Schüttgüter aussieht. Dorthin führt auch ein zur Zeit offensichtlich unbenutzter Eisenbahnanschluss, an dem es früher mal sowas wie einen Lokschuppen und einige Rangiergleise gab.

Wurde dort in früheren Zeit mal Kohle als Brennmaterial angeliefert? Da das Kraftwerk selbst keinen Bahnanschluss hat, muss es heute mit anderen Energieträgern betrieben werden?

Achja:
letztes Jahr gabs da oben auch reichlich Zecken....

Harald

Beitrag von Harald » 02.05.2005 15:52

Ich würde mich über Bilder freuen!

Im Übrigen: schreib doch über das Kraftwerk mit dem hangverlegten Kamin einen kurzen Artikel in der Wikipedia!

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Alte Hangkamine

Beitrag von petzolde » 02.05.2005 16:36

Spontan fällt mit ein alter und schon lange stillgelegter Hangkamin im Lennetal ein, zwischen Iserlohn-Lethmathe und Nachrodt, mit dem ich vor 15 Jahren mal zu tun hatte. Werde bei nächster Gelegenheit mal schauen, ob noch was davon da ist.
gruß EP

Benutzeravatar
Henning
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 10.11.2004 22:45
Ort/Region: Dortmund

Re: Wo gibt es am Hang verlegte Kamine?

Beitrag von Henning » 17.05.2005 16:42

Nachtrag:
Henning hat geschrieben: Mahlzeit!
Das Kraftwerk in Herdecke/Ruhr hat einen höher am Hang liegenden Kamin. Das Kraftwerk selbst liegt am Ufer des Harkortsees auf ca. 90 Höhenmetern, der Kamin auf ca. 140 Höhenmetern, vielleicht 100 Meter Luftlinie vom Kraftwerk entfernt.

Neben der Abgasleitung führt auch noch eine Art Schrägaufzug (?) den Hang hinauf (beiden kreuzen auf dem Weg die B234).

[...]
Wurde dort in früheren Zeit mal Kohle als Brennmaterial angeliefert? Da das Kraftwerk selbst keinen Bahnanschluss hat, muss es heute mit anderen Energieträgern betrieben werden?
gerade im Radio gehört:
Das ehemalige Kohle-Kraftwerk soll abgebaut werden, u.A. sollen in den nächsten Tagen tonnenschwere Metallteile über der B234 demontiert werden (der Schrägaufzug??). Später soll dann ein Gaskraftwerk entstehen.

Leider habe ich auf die Schnelle auf wdr.de nichts näheres gefunden.

Selber werde ich da wohl in nächster Zeit keine Bilder machen können, aber vielleicht kommt ja mal wer anderes in die Gegend...

Antworten