23. mittlere Flugmelde-Leit Kompanie "Wildschwein"

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

23. mittlere Flugmelde-Leit Kompanie "Wildschwein"

Beitrag von Gravedigger » 14.04.2005 22:44

Hallo zusammen,

letzten Sonntag hat es mich nach Euerbach in der Nähe von Schweinfurt gezogen um die Überreste der Funkmeß-Stellung "Wildschwein" zu suchen. Auf Grund einiger sehr guten Hinweisen von Leif waren die Reste relativ einfach zu finden. Nach einer kleinen Rundwanderung von 4 Kilometern über die Felder südöstlich von Euerbach stand ich plötzlich bei einer Bauschuttdeponie vor dem ersten Würzburg-Riese-Sockel, der in einem recht verwahrlosten Zustand ist, da einige "nette" Zeitgenossen ihn als Müllkippe benutzen :megawut: Teilweise liegen sogar tote Tiere drin :x Der Sockel ist am Hang eines kleinen Hügels, der sich "Würzburger Höhe" nennt 8) Der zweite Würzburg-Riese-Sockel ist ca. 370 Meter westlich vom ersten, mitten in einer Wiese. Die beiden Sockel sind ca. 500 Meter südlich der B303. Von den Baracken und dem Freya-Gerät findet man keinerlei Überreste mehr.

CU Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Gravedigger am 14.04.2005 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 14.04.2005 22:49

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 14.04.2005 22:53

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 14.04.2005 22:57

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 14.04.2005 23:01

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Wie alt sind die Flechten auf dem Sockel?

Beitrag von EricZ » 15.04.2005 09:07

Tolle Aufnahmen, die Du uns hier zeigst, Markus! :thumbup:
Wär froh, wenn in meinem Sprengel auf deutscher Seite auch nur ein Söckelchen geblieben wäre... :cry:

Mal was ganz anderes: Gibt es unter den Lesern und Nutzer von Lostplaces eigentlich Biologen, die ausrechnen können, wie alt etwa die Flechten auf dem WR-Sockel sind???
Flechten wachsen, wenn ich mich richtig erinnere, sehr langsam und man kann von der Größe wunderbar Rückschlüsse auf das Alter usw. ziehen.

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Re: Wie alt sind die Flechten auf dem Sockel?

Beitrag von Leif » 15.04.2005 13:58

EricZ hat geschrieben:Mal was ganz anderes: Gibt es unter den Lesern und Nutzer von Lostplaces eigentlich Biologen, die ausrechnen können, wie alt etwa die Flechten auf dem WR-Sockel sind???
Flechten wachsen, wenn ich mich richtig erinnere, sehr langsam und man kann von der Größe wunderbar Rückschlüsse auf das Alter usw. ziehen.
Danke Markus!

@ Eric: Du verwirrst mich :lol: Ich würde ohne Flechten sagen, der Sockel ist 1943 gebaut worden. Zumindest nicht nach Mai 1945...
:holy:

Viele Grüße,
Leif

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 15.04.2005 16:51

-> EricZ
Altersdatierungen, auch mit anderen Verfahren als Flechten, sind immer interessant. Was ist der Hintergrund deiner Frage. Um welchen Zeitraum geht es?
gruß EP

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Ohne Scheiß - Wie alt sind die Flechten?

Beitrag von EricZ » 15.04.2005 19:55

Moin,

Sollte eigentlich weniger um das Alter der Sockel gehen, die mittlerweile ja auch altersmäßig im Rentenalter anzusiedeln sind. ;)
Vielmehr interessiert mich ganz ernsthaft, wie alt etwa die Flechten sein könnten.

Mir ist übrigens aufgefallen, daß an dem einen von Markus abgelichteten Sockel auch diese eigentümlichen Stahlblech-Reste aus dem Beton herausstehen, die ich erstmalig vor einigen Monaten mal in den Niederlanden nördlich Doetinchem ( siehe: viewtopic.php?t=2439&highlight=drossel ) fotografiert hatte.

Grüüüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 15.04.2005 20:00

So wie es aussieht hatten beide Sockel diese Blech. Vielleicht war es als Dach oder Regenrinne gedacht, damit es nicht in die Öffnung reinregnet.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“