Was sind MCI-Waggons?

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Was sind MCI-Waggons?

Beitrag von Deichgraf (†) » 27.04.2005 14:06

Moin,
1944/45 sollen Begleitmannschaften für V-1 in sogenannten MCI-Waggons transportiert worden sein. Was sind das für Waggons?
Bis dann
Deichgraf

Julius

Beitrag von Julius » 27.04.2005 15:14

Das ist die Typenbezeichnung für sogenannte Behelfspersonenwaggons, die auch sonst im Bahndienst als Mannschaftstransportwagen benutzt wurden, wie der MCi Typ 43. Sowas gab es auch als Durchgangswagen. Ich glaube, es gibt diesen Waggontyp mit Holzbeplankung auch noch bei einigen Eisenbahnmuseen als Exponate, werde mal nachschauen.

Julius

So, hier ein Exemplar bei den Eisenbahnfreunden in Staßfurt (kann mich nicht erinnern, dass MCi-Waggons lichtgrau lackiert waren):
http://www.eisenbahnfreunde-stassfurt.d ... %2044.html

Interessant auch die Abbildungen auf dieser Seite, als Modell, und die Vorbilder im Foto. Diese Wagen sah man auch noch bis in die 80er in dunkelgrünem bzw. gelbem Anstrich bei der Deutschen Bundesbahn:
http://www.tt-fan.de/wagen.htm

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 28.04.2005 06:38

Danke Julius. Das hilft mir schon weiter.
Bis dann
Deichgraf

Antworten