[geklärt] Location dieser Aufnahme / Zeche Graf Beust, ESSEN

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
edlv
Forenuser
Beiträge: 63
Registriert: 11.08.2004 08:11
Ort/Region: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von edlv » 12.04.2005 21:06

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Werde direkt morgen Früh den Punkt Goldschmidtstr. Ecke Beuststraße aufsuchen.

Bin sehr gespannt, ob es überhaupt noch irgendeine Übereinstimmung damals -heute gibt.

Falls Interesse besteht, werde ich das Bild hier veröffentlichen

Benutzeravatar
Der Flieger
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 27.09.2004 20:41
Ort/Region: Essen

Beitrag von Der Flieger » 12.04.2005 21:20

...klar besteht Interesse! Also laß uns an deinen morgigen Forschungsergebnissen teilhaben. Kannst ja auch mal bei der VHAG anfragen. Vielleicht existieren ja Bilder vom Bau des Depots (Wie ich soeben sehe, stammen deren Pressebilder ja von mir :mrgreen:).

Viele Grüße, Thomas

edlv
Forenuser
Beiträge: 63
Registriert: 11.08.2004 08:11
Ort/Region: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von edlv » 13.04.2005 20:32

Hallo,

wie angekündigt, hier das Bild in die Beuststr. Wie erkennbar ist, ist der vordere, charakteristische "Eckteil" des Hause abgerissen worden, die historischen Gebäude im Hintergrund bestehen noch.

Außerdem gibt es, anders als auf dem historischen Foto, keine Verbindung zur Luisenstr. (heute Goldschmidtstr.) mehr. Diese Straße scheint auch um gut 1 - 2 Meter höher gelegt worden zu sein, was man gut an dem Treppenabgang erkennt.

Auch ist es erstaunlich, wie umfangreich der Bewuchs hier in den letzten 40 Jahren geworden ist. Aus diesem Grund konnte ich auch nicht exakt vom Standort des Fotografen der historischen Aufnahme fotografieren, sondern nur leicht versetzt. Auf der linken Seite der Straße befindet sich übrigens immer noch das Straßenbahn/Busdepot.

Gruß

Tim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Der Flieger
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 27.09.2004 20:41
Ort/Region: Essen

Beitrag von Der Flieger » 13.04.2005 22:29

Sehr schöner Vergleich Damals/Heute, besonders da man ja noch Gemeinsamkeiten erkennen kann! Besten Dank!

Grüße, Thomas

edlv
Forenuser
Beiträge: 63
Registriert: 11.08.2004 08:11
Ort/Region: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von edlv » 13.04.2005 23:16

interessant auch, das die Struktur der Hausfassade erhalten geblieben ist.

Weißt du zufällig, wo die Kühltürme der Zeche "Victoria Mathias" an der Altenessener Straße standen?

Hab da noch ein Bild aus einer Seitenstraße heraus, Blick richtung Altenessener Straße, an der diese Kühltürme stehen. An der Straßenecke ist 2-stöckiges Gebäude mit Satteldach, im Erdgeschoss ist ein Lebensmittelgeschäft. In die Seitenstraße aus der heraus fotografiert wurde, zeigt ein Wegweiser Richtung Gelsenkirchen.

Leider kann ich im Moment keinen Scan einstellen.

Kennt jemand diese Stelle?

Gruß

Tim

Ralf
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 22.11.2003 20:26
Ort/Region: Essen

Beitrag von Ralf » 14.04.2005 00:10

Wie zeigt denn der Wegweiser ?rechts oder links?

habe mal geguckt, Victoria Mathias gibts schon...aber die Straße heißt anders.
Evtl. ists aber Schacht .....

ich guck morgen..(heute) früh mal genauer
Gruß Ralf

edlv
Forenuser
Beiträge: 63
Registriert: 11.08.2004 08:11
Ort/Region: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von edlv » 14.04.2005 12:58

Es hantelt sich um eine T-Kreuzung. Ander Stirnseite sind Kühltürme zu erkennen. Der Wegweiser zeigt in die Seitenstraße hinein.

Benutzeravatar
Der Flieger
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 27.09.2004 20:41
Ort/Region: Essen

Beitrag von Der Flieger » 14.04.2005 13:42

Hallo Tim,

wenn ich mich nicht ganz irre, standen die Kühltürme an der Ecke Grillostraße/Altenessener Straße (die vor 196? Viehofer Straße hieß). Ganz sicher bin ich mir allerdings nicht.

Grüße, Thomas

Ralf
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 22.11.2003 20:26
Ort/Region: Essen

Eigentlich neues Thema....

Beitrag von Ralf » 14.04.2005 15:11

Die Viehofer hieß nur vorrübergehend und in einem Abschnitt so.(Allerdings zig Jahre)
Bereits 1910 war die Altenessenerstr. ,so wie heute, in gesamter Länge benannt.

Da hieß die Zeche Victoria Mathias auch noch Zeche Gustaf

In dem markierten Bereich fing damals die AltenessenerStr an

Nachtrag:
Evtl. sind es ja Türme der RWE?
Guckste auch hier:http://infos.aus-germanien.de/Zeche_Victoria_Mathias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ralf

edlv
Forenuser
Beiträge: 63
Registriert: 11.08.2004 08:11
Ort/Region: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von edlv » 14.04.2005 17:48

Hier ist das Bild.

Das nicht leserliche Schild trägt wie gesagt die Aufschrift "Gelsenkirchen".

Vergleicht man das Bild mit der Karte, kommt man zu dem Entschluss, dass es sich um die Katzenbachstr. handeln muss, die da in die heutige Altenessener mündet. Das auf dem Foto zu erkennenden Gebäude muss also lt. historischer Karte die Hausnummer 2 haben.

Ich war heute dort, konnte aber keinerlei Anhaltspunkte finden, ob diese Vermutung stimmt. Die Bebauung wie auch die Straßenbreite; alles komplett anders, es ist gar nichts wiederzuerkennen.

Einzig und allein sie Tatsache dass dort eine Straßenbahn fährt, spricht für die Tatsache, dass es sich um diesen Ort handelt.

Oder was denkt ihr?

Gruß

Tim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten