Gladio Stay Behind

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 04.08.2006 13:49

Das erinnert mich wieder an einen meiner Lieblingswitze:

Kalter Krieg im Jahr 1984.
Normannenstraße, Berlin Ost.
In einem spartanisch ausgestatteten Zimmer 2 Mitarbeiter des MfS. An der Wand hängen 2 Bilder, eines von Erich Mielke, das andere von Erich Honecker.
Das Telefon läutet. Einer der Mitarbeiter hebt den Hörer ab und lauscht für ein paar Sekunden in den Telefonhörer. Dann deckt er mit einer Hand die Sprechmuschel zu und sagt zu seinem Kollegen:
Du, Kollege, die MAD-Gruppe S von der Bundeswehr ist dran. Das BMVg hat sehr wichtige Geheimdokumente verschlampt, ob wir mit Kopien aushelfen Könnten?

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 04.08.2006 19:19

Heh heh heh... :lol: :lol: :lol: .... um nicht zu sagen ROFL :thumbup: (den kannte ich noch nicht....)

Nur den von der BW aus meinem Bereich: Wo steht die am besten mit Nachträgen usw. geführte Vorschriftenstelle der Bundeswehr? In Ost-Berlin und Moskau....

Finn
Forenuser
Beiträge: 135
Registriert: 17.03.2005 20:32
Ort/Region: Luxemburg

Beitrag von Finn » 28.08.2007 16:16

Daniel Ganser
Nato's Secret Armies
Operation Gladio and Terrorism in Western Europe
http://sandiego.indymedia.org/media/2006/10/119640.pdf
ist jetzt online lesbar!

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 31.03.2010 21:23

Hallo,

das oben genannte Buch ist seit 2008 in deuscher Sprache erhältlich:

Daniele Ganser
Nato - Geheimarmeen in Europa
ISBN 978-3-280-06106-0
Verlag: orell füssli
444 Seiten

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 31.03.2010 21:55

Anonymous hat geschrieben:Ich finde das Thema "Stay behind" im zeitgeschichtlichen Zusammenhang sehr interessant. Vor allem das Buch von Norbert Juretzko " Bedingt dienstbereit" über seine Zeit bei Stay Behind ist recht aufschlussreich. Die Tatsache dass die Bundesanwaltschaft gegen den Autor wegen des Verdachts auf Verrat von Dienstgeheimnissen ermittelt , spricht für mich dafür dass es wohl nicht ganz aus der Luft gegriffen ist, was der Autor schreibt.
Ich kann jetzt hier leider nicht so wie ich will, aber ich kann soviel verraten, das Herr Juretzko das Kapitel "Gladio / Stay Behind" doch sehr detailliert und ausführlich beschrieben hat.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 01.04.2010 15:37

Ja, und heute werden wieder bis 19:00 Uhr in München-Schwabing in der von Juretzko erwähnten Liegenschaft/Gebäude von "Gladio" Führungen für einen Unkostenbeitrag von 3,00 € angeboten.

Mittlerweile weiß ich auch das Haus und ungefähr die Fenster, wo die nakte Dame sich immer räkelte. Die Dame, die sich heute den Besuchergruppen bei den Führungen nakt zeigt, ist aber gestellt und macht es nicht mehr im Auftrag der HVA.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 04.04.2010 17:00

Hallo,

ganz spannende Texte (in französischer Sprache) liegen von der Luxemburgischen Untersuchungskommission vor

http://www.gouvernement.lu/salle_presse ... n/STBH.pdf und

ebenso der Bericht des Belgischen Senates (in französicher und niederländischer Sprache)

http://www.senate.be/lexdocs/S0523/S05231297.pdf

Viele Grüße,
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chris70 » 10.05.2013 11:47

ein Bericht zur aktuellen Situation:
http://www.taz.de/Prozess-Oktoberfest-Attentt/!115889/

hmmm!?
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

Malefiz
Forenuser
Beiträge: 42
Registriert: 04.02.2004 18:38
Ort/Region: Halle

Beitrag von Malefiz » 10.05.2013 12:30

chris70 hat geschrieben:ein Bericht zur aktuellen Situation:
http://www.taz.de/Prozess-Oktoberfest-Attentt/!115889/

hmmm!?

Das ganze geht auf einen Prozess in Luxemburg zurück. Auf www.wort.lu kann man den verfolgen (Bommeleer).
In Deutschland ist dazu bisher (seit Februar) nicht viel zu lesen. Einige Artikel von Verschwörungstheoretikern in Telepolis, einer in der Süddeutschen und ein weiterer in der TAZ. Ein Abgeordneter der Linken hat eine Anfrage im Bundestag gestellt. Der Hammer war letzte Woche ein Bericht in 3sat Kulturzeit http://www.3sat.de/page/?source=/kultur ... ndex.htmlv . Hier wird ein Bild gezeigt auf dem jener Historiker, sein Vater und der Oktoberfestattentäter kurz vor dem Attentat zu sehen sind.

Mich wundert, dass der Spiegel noch nichts gebracht hat und hier überhaupt wenig berichtet wird. Ich bin Mal gespannt, was da noch so kommt. Der Herr Kramer soll seriös sein, der schweizer Historiker Daniele Ganser und ein ehemaliger Staatsminister (Name vergessen, findet sich aber auf der Wort Seite) haben Ihn bestätigt.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 10.05.2013 16:20

Malefiz hat geschrieben: Mich wundert, dass der Spiegel noch nichts gebracht hat und hier überhaupt wenig berichtet wird. Ich bin Mal gespannt, was da noch so kommt.
Wenig ist sicher ein dehnbarer Begriff. In der Gesamtausgabe der WAZ/WP/NRZ war u.a. immerhin auf S.2 des Mantels ein ausführlicher Bericht (mit Vorlauf aus S. 1), den es auch online gibt.
klick

Und der Spiegel.. naja. Ich denke, dass sie abwarten, was beim Prozeß rauskommt.

Trotzdem interessante Hinweise. Ob es stimmt bzw. wieviel stimmt, ist ein anderes Blatt.
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Antworten