U-Verlagerung Schneider

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
blacknoir
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 11.11.2014 08:29
Ort/Region: NRW

U-Verlagerung Schneider

Beitrag von blacknoir » 18.11.2014 15:48

Hallo Zusammen,


ich suche verweise auf die U-Verlagerung Schneider (OT 1118).

Mir liegt Wichert, CIOS und Harris vor, allerdings bin ich entweder blind oder ich kann die UV Schneider nirgends finden (ja, ich weis, der Wichert ist nicht die Bibel), nur auch zur genannten OT-Nummer finde ich in meinen Unterlagen nichts...

Kann mir da jemand einen Verweis auf Dokumente geben?


Lg

Bonesaw
Forenuser
Beiträge: 114
Registriert: 12.01.2008 21:13
Ort/Region: Hammersbach

Beitrag von Bonesaw » 18.11.2014 17:21

10 Sekunden Google bemühen.....

http://untertage-übertage.de/schneider.html


Hoffe das hilft dir erstmal weiter.

blacknoir
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 11.11.2014 08:29
Ort/Region: NRW

Beitrag von blacknoir » 18.11.2014 18:07

Ach herje.... Die Unaussprechliche.... :lol:

Ich suche Nachkriegsdokumente, oder Verweise...
CIOS, Wichert, Dorsch liegen mir vor, entweder bin ich blind oder kann da nix finden...

Vielleicht gibt's irgendeinen CIOS (BIOS oder FIAT nehme ich auch) Bericht dazu?

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 18.11.2014 21:16

Moin!

Ich habe hier mal etwas aufgeräumt und eher inhaltsleere Postings ebenso entfernt wie solche, die nur den Unmut über irgendwelche Webseiten oder Leute darstellten und bitte darum, doch auf fachlicher Ebene zu bleiben.

Bei der Gelegenheit: Wo bzw. in welcher Quelle bist Du denn auf eine UTV "Schneider" OT 1188 gestoßen? Und ist "Schneider" der Nutzer oder soll das der Tarnname sein? Letzteres erscheint mir unwahrscheinlich, da dieser Name nicht in das übliche Raster zu passen scheint.

Mike

blacknoir
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 11.11.2014 08:29
Ort/Region: NRW

Beitrag von blacknoir » 18.11.2014 21:40

Hallo Mike,

die Infos habe ich aus dem Netz und wollte dem ganzen mal auf den Grund gehen. Auf der o.g. und 3 anderen Seiten (aus dem gleichen Kreis) führen die Information so auf.

Den Schneider (Fisch) finde ich nicht im Wichert, die gefundene UV (bekannt als Schneider) sieht aber mMn. eher nach Felsenkeller aus, folge ich dem Vergabeschema hätte ich also was anderes erwartet...

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 19.11.2014 09:43

Felsenkeller ist nicht unbedingt ganz falsch, denn die Fischnamen waren ja den Stollen zugeordnet.
Das ist übrigens der Schneider:
http://www.fischlexikon.eu/fischlexikon ... 0000000062

Füge doch mal Bilder der Anlage ein.

Gruß
Jan

blacknoir
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 11.11.2014 08:29
Ort/Region: NRW

Beitrag von blacknoir » 19.11.2014 09:52

Hallo Jan,


da ich selten Fotos mache sondern eher im Bereich Video unterwegs bin und meine Freundin sich mehr auf Details konzentriert hat, füge ich mal einen Link von einem Bekannten ein:

http://www.lostareas.de/U-Verlagerungen ... neider.htm

Meine Freundin hat sich hier ein wenig ausgelassen:

https://www.facebook.com/media/set/?set ... 066&type=1

Mit dem Schneiden von Projekt W - Teil II bin ich leider noch nicht fertig, da mir noch Informationen fehlen, sobald ich die habe, werde ich das Video schneiden und vertonen...


Lg




PS: Teil I gibt's unter Trusche hier im Forum... :mrgreen:

Und für Teil III sind wir gerade am recherchieren... :lol: :8):

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 19.11.2014 19:15

Moin!

Mich würde schon die Primärquelle interessieren, aus der hervorgeht, dass es sich hier um eine "offizielle" UTV der OT handelte.

Mike

matthias45
Forenuser
Beiträge: 124
Registriert: 02.11.2004 18:52
Ort/Region: Damme (NDS)

Beitrag von matthias45 » 19.11.2014 20:10

Das Werk von Hans Walter Wichert ist mit etwas gesunder Vorsicht zu geniessen, da es teiweise (besonders bei den Ortsangaben) fehlerbehaftet ist.
Aber es ist halt das erste Werk wenn man schnell mal etwas nachschlagen will.

Den sog. Dorsch-Bericht hat Xaver Dorsch ja nicht allein verfasst.
Da haben ja auch Leute wie Werner Flos, Oskar Gabel (Oberberghauptmann im Reichwirtschaftsministerium) und viele weitere ihre Kenntnise einfliessen lassen.
Leider sind die mir bekannten Scans des Dorsch Berichts teilweise sehr schwer leserlich.

Aber weder Wichert, noch Dorsch, oder die mir vorliegenden CIOS und BIOS Reports geben was zu der Anlage Schneider her.

Ferner bin ich bei solch hohen Objektnummern immer etwas vorsichtig.
Wer weiss ob diese Anlagen aus dem Stadium der Planung überhaupt herausgekommen sind.
Denn dann wird es schwierig sie in den o. g. Werken zu finden.

blacknoir
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 11.11.2014 08:29
Ort/Region: NRW

Beitrag von blacknoir » 19.11.2014 20:32

Die Primärquelle interessiert mich auch, mich wundert ebenso, das es nur auf einer Hand voll Seiten Informationen gibt...

Naja, was den Wichert betrifft, bin ich da auch etwas vorsichtig...

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“