WiFo-Gelände (Heidberg)

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Benutzeravatar
Seminger
Forenuser
Beiträge: 141
Registriert: 04.01.2005 23:25
Ort/Region: Bigge-Olsberg

WiFo-Gelände (Heidberg)

Beitrag von Seminger » 04.04.2005 21:39

Mal ein paar Fotos von dem Gelände, wo die WiFo ein Treibstoff-Depot unterhielt.
Bin mir nicht sicher, ob die Gebäude aus der Zeit stammen. Wahrscheinlich nicht. Aber mal sehen, wie Ihr das seht.

@Mike: Könnte der Teich eins der gesprengten Tanklager sein? Die eine Mauerkante (am Ende des Teichs) ist doch unnatürlich?!

Mfg......
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rührkompanie transportiert Euch!!

Wenn der Nachschieber weiter läuft, als sein LKW lang ist, hat er was verkehrt gemacht....

Benutzeravatar
Seminger
Forenuser
Beiträge: 141
Registriert: 04.01.2005 23:25
Ort/Region: Bigge-Olsberg

Beitrag von Seminger » 04.04.2005 21:42

Diese Kiste stand bei einem der Gebäude.
In der Nähe lagen ganz viele davon zerschlagen auf einem Haufen.
Das die mit der WiFo nichts zu tun hat, ist mir klar.
Ein Überbleibsel der Belgier, die in der Nähe ein Depot hatten?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rührkompanie transportiert Euch!!

Wenn der Nachschieber weiter läuft, als sein LKW lang ist, hat er was verkehrt gemacht....

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 04.04.2005 23:00

Teich = ehemaliger Auffangraum eines Flachbodentanks im gesprengten Tanklager??? Kann sein, aber aus meiner Sicht eher unwahrscheinlich bei Tanks aus dem WK2. Auf Militärstandorten hat man oft/üblicherweise Feuerlöschbecken oder -teiche angelegt, zB rund oder rechteckig. Ich vermute im Teich eher so etwas.
gruß EP

Benutzeravatar
Seminger
Forenuser
Beiträge: 141
Registriert: 04.01.2005 23:25
Ort/Region: Bigge-Olsberg

Beitrag von Seminger » 05.04.2005 17:27

Servus!

Die Sache mit den Tankanlagen kommt von Mike. Haben in nem anderen Thema schon mal darüber gesprochen......
Rührkompanie transportiert Euch!!

Wenn der Nachschieber weiter läuft, als sein LKW lang ist, hat er was verkehrt gemacht....

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 05.04.2005 19:06

Moin!

Das ist korrekt - da konnte ich die Größe aber nicht abschätzen. Auf dem aktuellen Foto ist das deutlich besser erkennbar. Und anhand dieses Fotos würde ich ebenfalls auf Feuerlöschteich tippen.

Mike

Benutzeravatar
Seminger
Forenuser
Beiträge: 141
Registriert: 04.01.2005 23:25
Ort/Region: Bigge-Olsberg

Beitrag von Seminger » 05.04.2005 22:13

Da sind eh fünf oder sechs Teiche. Die anderen sehen auch nicht sehr künstlich aus. Eher wie Sumpfgelände.
Weiter oben war noch ein größerer Teich (der einzige, den man auf Satellitenfotos sehen kan), auch sehr rechteckig, der war aber hinter einer ziemlich wüsten Absperrung mit Schildern, von wegen Privatstraße - Betreten verboten. Da will man ja nicht in die Schusslinie der Anwohner :x kommen........

Aber das nächste Mal kann man da ja mal rumfragen.....
Rührkompanie transportiert Euch!!

Wenn der Nachschieber weiter läuft, als sein LKW lang ist, hat er was verkehrt gemacht....

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 05.04.2005 22:33

Jetzt kommen wir der Sache näher (wenn auch nicht dem Teich..): Meine Vermutung "liegende Tanks" bezog sich genau auf den großen, auch auf LuBis/Satbildern sichtbaren Teich.

Letztlich sicher lässt sich das natürlich nur mit passenden, historischen Plänen klären.

Mike

Gast

Beitrag von Gast » 17.04.2005 15:54

Mahlzeit,warst Du in dem Gebäude auf dem ersten Foto auch drin?
Ich war vor einiger Zeit drin und konnte mir Sinn und Zweck des Gebäudes nicht erklären.
Dort wo Du die zerschlagenen Kisten gefunden hast gehen ja auch Gleise in Richtung des Steinbetriebes,welche in den Wald reinführen und rechts von den Gleisen ist der Eingang zu einer Trafostation,dieser Zugang sieht eher nach einem Bunkereingang als nach einer Trafoanlage aus.
Mfg Biber

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 17.04.2005 19:27

Die eher quadratischen Teiche sehen nicht nach Tankgruben für liegende Erdtanks aus.
Kann es sein, daß man auf dem Gelände Erdaushub brauchte, um z.B. Wälle aufzuschütten oder Bunker mit Erde abzudecken?
gruß EP

Gast

Beitrag von Gast » 17.04.2005 20:35

Also an einen Löschteich glaube ich an dieser Stelle nicht unbedingt,es wäre natürlich möglich.Aber irgendwo habe ich mal Bilder gesehen wie diese Erdtanks gebaut wurden,dabei wurde in großen quadratischen Löchern eine Betonsohle gegossen,darauf wurden die Stahltanks gestellt und die Zwischenräume mit Beton ausgegossen.Danach wurde alles mit Erdreich abgedeckt,so das nur noch eine kleine öffnung für einen "Mixer"und die Pumpe und die entlüftung blieb.
Da angeblich die Besatzung der Anlage bei Kriegsende Waffen und anderes Zeug in einen solchen Tank geworfen haben soll,ist es nicht so unwahrscheinlich das man diesen Tank ausgeschlachtet hat und für uns heute wie ein Löschteich wirkt.
Mfg Biber

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“