Gleisanschlüsse im Kursbuch?

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Gleisanschlüsse im Kursbuch?

Beitrag von EricZ » 29.03.2005 23:43

Moin,

mal eine Frage an die Eisenbahnspezialisten:
Wie komme ich an eine Information aus der Zeit 1939-1945 zu einem seperaten Gleisanschluß vom Verschiebebahnhof in Duisburg-Wedau zum Feldluftmunitiondepot 17/VI.

Wedau war mal größter oder zweitgrößter Rangierbahnhof in Deutschland bzw. dem Deutschen Reich.
Da müßte man doch über diesen Gleisanschluß was finden können, oder? :?

Vielen Dank für jeden Tip! :)

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 30.03.2005 00:00

Moin Eric,
was für eine Information suchst Du denn?

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 30.03.2005 09:32

Kursbücher sind sicherlich nicht die richtige Quelle, weil sie nur regelmäßig/saisonal verkehrende Züge enthalten, aber überlicherweise nicht die Bedienung von Anschlußgleisen. Frage am besten die regional zuständigen DB-Stellen an, ggf. auch deren Immobilien-Abteilung.
Wenn du mir einen aktuellen Plan mit Markierung des interessierenden Bereichs schickst, kann ich beim nächsten Termin bei der DB in Essen das mal anfragen.
gruß EP

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 30.03.2005 09:35

Hi,

es müßte nach meiner Auffassung aus einem Kurs- oder Streckenbuch oder Fahrplanunterlagen hervorgehen, daß es vom Verschiebebahnhof diesen Gleisanschluß oder ein Anschlußgleis gab, der/das vom öffentlichen Netz ins Depot zu den Verladerampen usw. führte.

Die Bezeichnung könnte möglicherweise "Anschlußstelle Wedau-Weiche (L)" oder so ähnlich gelautet haben. (L) steht dabei, wie soll es anders sein, für Luftwaffe.

Es gab nach meiner Kenntnis verschiedene Vorgaben für die eisenbahnmilitärische Planung von Gleisanschlüssen zu Munitiondepots.

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Janni

Güterzugkursbuch??

Beitrag von Janni » 30.03.2005 15:33

Die Suche im Kursbuch dürfte erfolglos bleiben - wenn es keinen Reisezugverkehr zum oder in den Anschluss gab (Was wohl eher unwahrscheinlich sein dürfte).

Fündig werden könnte man eventuell in entsprechenden Buchfahrplänen für Güterzüge und Übergaben aus der entsprechenden Zeit; da stellt sich nur das Beschaffungsproblem. Zielführend dürfte eher die Suche nach Nachkriegsnutzungen des Gleisanschlusses sein, was aber über die Bedienungshäufigkeit des Anschlusses in den Kriegsjahren nichts beitragen dürfte.

Wenn es eher um die bauliche Ausformung des Anschlusses geht, würde ich mal beim Stadtarchiv anfragen.

Grüße aus Fulda

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 30.03.2005 23:28

Frage mal bei den zuständigen Stellen der DB nach Bahnhofsfahrordnungen, dort müßte auch die Bedienung von Anschlußbahnen/Anschlußgleisen geregelt sein.
gruß EP

Antworten