[geklärt] Unbekannte Stadtbilder bei luftarchiv.de

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 29.03.2005 00:11

Wien könnte ich mir vorstellen. Soweit ich mich erinnere, wurde im WK2 in Wien der Rechtsverkehr eingeführt. Die Bahn fährt rechts, das könnte zu 1941 passen.
- Auf Bild 2 scheinen die Personen an einer Straßenbahnhaltestelle zu warten. An dem Mast befindet sich ein rechteckiges Schild. Wenn mich nicht alles täuscht, gab es aber damals auch schon das halbrunde Schild "Straßenbahnhaltestelle" in Wien. Kann mich aber auch täuschen.
gruß EP

dragon46
Forenuser
Beiträge: 105
Registriert: 13.06.2004 21:27
Ort/Region: München
Kontaktdaten:

Beitrag von dragon46 » 30.03.2005 21:05

Auf Bild 1 bin ich nicht sicher. Die Farbgebung der Strassenbahn scheint zu stimmen. Allerdings fehlt das Münchener Kindl, das Münchener Stadtwappen auf den Waggons; aber es befindet sich irgend eine Art Zeichen auf dem Waggon. Ich würde auch keine Straße in München kennen, die so aussieht, besonders mit der Kirche am Ende der Strasse, obwohl man bei dem Rondell auf der rechten Seite an den Karlsplatz denken könnte.

Bild 2 könnte theoretisch die Perusastr. un in München zeigen, aber ich bin mir nicht ganz sicher.
Nichts ist so beständig wie die Veränderung...

Gothawagen

Bild 1: Karlsruhe, Bild 2: Straßburg

Beitrag von Gothawagen » 09.04.2005 23:40

Hallo,

die Straßenbahn-Fahrzeuge machen die Suche doch sehr einfach. Ich schaue hier aber nur selten vorbei, deswegen die späte Antwort.

Bild 1 ist in Karlsruhe. Hier ist ein Foto eines ähnlichen Wagens von http://www.tsnv.de:

Bild

Wo genau in Karlsruhe kann ich nicht sagen. Rechts könnte die Hauptpost sein.

Bild 2 ist in Straßburg. Die Fahrzeuge sind beige und meterspurig.

Fragen zu Bildern mit Straßenbahn sind in den Straßenbahn-Foren immer gut aufgehoben, zum Beispiel hier: http://www.drehscheibe-online.de

Viele Grüße

Christoph

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Umgekehrt... ;)

Beitrag von EricZ » 10.04.2005 09:42

Moin,

Ob Bild 1 in Straßburg gemacht worden sein könnte, kann ich bislang nicht belegen, Bild 2 ist aber in Karlsruhe entstanden.

Auf dem Bild 2 ist rechts neben der Straßenbahn die alte Hauptpost zu sehen, die auch heute noch an der Kai und am heutigen Europaplatz liegt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 10.04.2005 21:14

Bin skeptisch, ob Bild 1 aus Karlsruhe stammt. Wenn rechts die Hauptpost sei, dann schaut der Fotograf (Photograph?) in Richtung Osten, d.h. durch die Kaiserstraße - heute Fußgängerzone - in Richtung Marktplatz und Durlacher Tor. Etwas links hinter dem Durlacher Tor gibt es tatsächlich eine Kirche (in der Ludwig-Wilhelm-Str.).
Aber:
Ob vor der Kirche nicht noch Häuser standen, bleibt offen. Und:
Von der Hauptpost bis zum Durlacher Tor sind es 1800 m. Die Kirche auf dem Foto scheint weniger als 1 km entfernt zu sein.

Der Vergleich beider Post-Fotos scheint feine Unterschiede zu bergen, die evtl. durch Wiederaufbau nach dem Krieg erklärt werden könnten. So unterscheiden sich z.B. der Schmuck über den Fenstern des 1. und 2. Stocks, und der Fugenverlauf über den Fenstern des Erdgeschosses. Postgebäude im der Kaiserzeit könnten durchaus nach dem Baukastenprinzip gebaut worden sein...

Auch bei den Fahrzeugen sehe ich feine Unterschiede, z.B.:
- Die Stege zwischen den Stirnfenstern des Beiwagens sind beim heutigen Karlsruhe-Wagen deutlich schmaler als auf dem historischen Foto.
- Der Steg zwischen Tür und erstem Innenraum-Fenster des Beiwagens ist auf dem neuen Foto breit, auf dem alten scheint der Steg zweigeteilt zu sein.
- Die Plazierung von Dachaufbauten unterscheidet sich.

Also: Zweifel bleiben
gruß EP

Gothawagen

Beitrag von Gothawagen » 10.04.2005 22:59

petzolde hat geschrieben:Bin skeptisch, ob Bild 1 aus Karlsruhe stammt. (...)

Auch bei den Fahrzeugen sehe ich feine Unterschiede, z.B.:
- Die Stege zwischen den Stirnfenstern des Beiwagens sind beim heutigen Karlsruhe-Wagen deutlich schmaler als auf dem historischen Foto.
- Der Steg zwischen Tür und erstem Innenraum-Fenster des Beiwagens ist auf dem neuen Foto breit, auf dem alten scheint der Steg zweigeteilt zu sein.
- Die Plazierung von Dachaufbauten unterscheidet sich.

Also: Zweifel bleiben
gruß EP
Dann will ich ein paar Zweifel zerstreuen:

Der von mir gezeigte Wagen entspricht nicht genau den Wagen auf dem ursprünglichen Foto. Auf dem ursprünglichen Foto sind ein Triebwagen der Serie 58 - 93 und ein Beiwagen der Serie 245 - 296 zu sehen. Das Foto von http://www.tsnv.de zeigt einen Zug aus Triebwagen der Serie 94 - 109 und Beiwagen der Serie 297 - 306, sogenannte Spiegelwagen.
Ein Vergleichsfoto von den abgebildeten wagen habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Viele Grüße

Christoph

Gast

Beitrag von Gast » 21.07.2005 13:24

petzolde hat geschrieben:Bin skeptisch, ob Bild 1 aus Karlsruhe stammt. Wenn rechts die Hauptpost sei, dann schaut der Fotograf (Photograph?) in Richtung Osten, d.h. durch die Kaiserstraße - heute Fußgängerzone - in Richtung Marktplatz und Durlacher Tor. Etwas links hinter dem Durlacher Tor gibt es tatsächlich eine Kirche (in der Ludwig-Wilhelm-Str.).
Bin auch aus Karlsruhe und glaube nicht das das unsere Hauptpost ist. Auf dem Photo ist über dem Eingang ein runder Bogen. Die heutige Postgalerie hat aber ein dreieckiges "Ornament" über der Tür.

Den oben genannten Widersprüchen stimme ich voll zu. Hinzu kommt das man zumindest ansatzweise einen Hügel am Horizont sehen müsste auf dem bis heute der Turmberg steht.

Gruß, Sonic

aflubing
Forenuser
Beiträge: 519
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 02.07.2006 20:05

Hallo,
nach langer Zeit können nun beide Bilder lokalisiert werden.
Ein Bild ist in Karlsruhe entstnden, das andere mit der Busch-Ausstellung in Straßburg im Jahr 1942.
MfG aflubing.

Antworten