Infos über Häfen im Kalten Krieg

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Antworten
Benutzeravatar
Kai
Forenuser
Beiträge: 135
Registriert: 02.09.2005 17:59
Ort/Region: Osnabrück/Münster

Infos über Häfen im Kalten Krieg

Beitrag von Kai » 08.11.2005 07:19

Ich hab neulich mal einen Zeitungsartikel über den 1964 neuangelegten Hafen in Dornumersiel gelesen.Meine Frage die wahrscheinlich nur Rick beantworten kann:

Warum hat das Bundesverteidigungsministerium zum Neubau 700.000 DM zugeschossen???

Gast

Beitrag von Gast » 08.11.2005 07:54

wir hatten vor langer zeit hier mal ansatzweise das thema zu den sogenannten "nothäfen".

viewtopic.php?t=1635

dort muß man ein zu den nothäfen ein wenig querlesen.

evtl war für dornumersiel ähnliches geplant.

Benutzeravatar
Kai
Forenuser
Beiträge: 135
Registriert: 02.09.2005 17:59
Ort/Region: Osnabrück/Münster

Beitrag von Kai » 09.11.2005 01:53

Danke!! Sehr interessant!! Wenn man dann mal nachdenkt welche Häfen Bahnanschlüsse haben bzw.hatten(Norddeich u.Harlesiel)kann man sich vielleicht denken warum die so ausgebaut wurden.

Auf Norderney gab es übrigens eine Reservelazarettgruppe o.ä.

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 09.11.2005 18:14

Jetzt muss ich ja wahrscheinlich doch mal demnächst an die Akte über die KUB (hab's immer noch gespeichert :) ) ran. Da stand einiges zu dem Thema. So auch, dass z.B. mit dem Norddeutschen Lloyd Gespräche über die Vereinheitlichung von Ladegeschirr auf Stückgutfrachtern geführt wurden. Dies auch in Hinblick auf die Nutzung ausländischer Häfen zur Versorgung der Bundesrepublik im V-Fall.

Rick

Antworten