Katastrophenschutzsirenen vom Typ HLS

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Lasse » 11.08.2003 16:10

Wie hört sich so ein Katastrophen-, Flieger-, und ABC-Alarm eigentlich an? Fliegeralarm ist der bekeannte auf- und abschwellende Heulton. Aber die anderen beiden?

Gast

Beitrag von Gast » 11.08.2003 16:17

Lasse hat geschrieben:Wie hört sich so ein Katastrophen-, Flieger-, und ABC-Alarm eigentlich an? Fliegeralarm ist der bekeannte auf- und abschwellende Heulton. Aber die anderen beiden?
"Katastrophenalarm" und "Luftalarm" sind identisch, auf- und abschwellend. Dabei geht man davon aus, daß man darüber Bescheid weiß, ob sich das Land im Verteidigungsfall befindet.

"ABC-Alarm" ist wie der Luftalarm, jedoch innerhalb der einen Minute Laufzeit zweimal "unterbrochen", was heißt, daß die Sirenen den Heulton kurz auslaufen lassen und dann wieder anlaufen.

Ich bin mir recht sicher, daß auch früher niemals ABC-Alarm geprobt wurde, sondern nur der Katastrophenalarm bzw. Luftalarm.

Abi

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Lasse » 11.08.2003 16:27

Abi2612 hat geschrieben:"Katastrophenalarm" und "Luftalarm" sind identisch, auf- und abschwellend. Dabei geht man davon aus, daß man darüber Bescheid weiß, ob sich das Land im Verteidigungsfall befindet.

"ABC-Alarm" ist wie der Luftalarm, jedoch innerhalb der einen Minute Laufzeit zweimal "unterbrochen", was heißt, daß die Sirenen den Heulton kurz auslaufen lassen und dann wieder anlaufen.

Ich bin mir recht sicher, daß auch früher niemals ABC-Alarm geprobt wurde, sondern nur der Katastrophenalarm bzw. Luftalarm.

Abi
Hast recht. Als ich das gelesen hab, fiel mir das Heftchen "Mein Vorsorgepaket" ein, was ich habe.

Ich bin immernoch am überlegen, ob die nach dem Fall der Mauer ml mit den monatlichen Sirenentests ausgesetzt haben. Ich hab so das dumpfe gefühl, das die in den 90ern nicht geheult haben.

Florian Ronne 41/10

Beitrag von Florian Ronne 41/10 » 11.08.2003 17:57

Abi2612 hat geschrieben:Zur Alarmierung der Feuerwehr waren die HLS also nie gedacht.
Aha. Also in Frankfurt-Höchst bei Infra Serv mischt sich n Coktail aus allen möglichen Chemikalien zusammen, die Sirenen lösen den "Warnung" Ton aus und damit die Feuerwehr auch weis, dass es ne Katastrophe ist, wo sie gebraucht wird lösen nochmal zusätzlich die Sirenen aus, und zwar "Fw-Alarmierung" ?? Völlig falsch.

Damit ist deine Aussage schonmal falsch, denn sie dien(t)en nicht nur zur Warnung der Bevölkerung, sondern auch zur Alarmierung von ZS, Fw, THW und alles wasn Blaulicht aufm Dach hat.
Abi2612 hat geschrieben: "Primär" werden HLS heute nicht mehr benutzt, weil sie erstens weitestgehend abgebaut sind und weil zweitens kein Katastrophen-, geschweige denn Luftschutz- oder ABC-Alarm geprobt werden.
Wenn man deine Aussage dann aber genau nimmt, müsste man aber auch die E57 aubbauen, denn ich meine: Wo gibts denn heute noch Katastrophenalarm? (Übrigens: Die E57 waren schon immer in erste Linie zur Alarmierung der Feuerwehren gedacht, denn 1957 gab es noch keine Funkmeldeempfänger)
Abi2612 hat geschrieben:Die Lautstärke muß schon Wahnsinn sein
Dafür heißen sie auch Hochleistungssirenen. Guck dir aber mal auf www.airraidsirens.com (Siren Museum) die heutigen US-Sirenen an (Besonders ACA P50 oder American Signal Tempest T-128). Ich kenn mich nicht so mit "feet" aus, aber ich denke die Lautstärke wird gleich sein.

Ein Amerikaner (Brent Wilcox) hat mal den Steuer-Kasten einer solchen T-128 fotografiert, indem hat sie alarmiert (ich denke für die örtliche FEUERWEHR) und er meinte, dass er für mindestens 5min kaum gehört hat und ein Pfeifen im Ohr hatte.
Abi2612 hat geschrieben:wobei ich mich frage, ob aus den bis 1989 oder 1990 durchgeführten Probealarmen nicht hin und wieder der eine oder andere Hörschaden resultierte. In Kassel steht eine HLS schließlich auf einem Spielplatz, eine andere in einer Villengegend unmittelbar an einem Wohnhaus, eine weitere auf einem Berg, der Naherholungsgebiet ist...
Ja, der Meinung bin ich auch.

Übrigens bin ich der aus dem Feuerwehr-Forum. Wir hatten Weihnachten 2002 kurzzeitig Kontakt, der is dann aber abgerissen :thumbdown:

Gast

Beitrag von Gast » 11.08.2003 18:20

[quote="Florian Ronne 41/10

Aha. Also in Frankfurt-Höchst bei Infra Serv mischt sich n Coktail aus allen möglichen Chemikalien zusammen, die Sirenen lösen den "Warnung" Ton aus und damit die Feuerwehr auch weis, dass es ne Katastrophe ist, wo sie gebraucht wird lösen nochmal zusätzlich die Sirenen aus, und zwar "Fw-Alarmierung" ?? Völlig falsch. [/quote]

Hmmm... Wie kommst Du denn ausgerechnet auf Frankfurt Höchst? Das kenne ich zufällig sehr, sehr gut - dort gab's niemals HLS, war alles mit E57 bestückt. Bei Gaslecks und anderen Chemieunfällen wurde bis in die 80er Jahre auch mit denen gewarnt, doch 1994 / 1995 wurden alle Sirenen in ganz Frankfurt abgebaut. Kurz danach gab's einen größeren Chemie-Zwischenfall, bei dem die Stadtteile Höchst, Nied und Griesheim mit gelbem Niederschlag (irgendeine Substanz) eingedeckt wurden. Damals kam der Kritikpunkt auf, daß aufgrund der fehlenden Sirenen keine Möglichkeit mehr bestanden hatte, die Bevölkerung großflächig und schnell zu warnen. Als Resultat sind diese Stadtteile heute mit elektronischen Sirenen von Hörmann beschallt, die jedoch nur für lokale Chemieunfälle und nicht für den Katastrophenschutz generell gedacht sind. Im Internet gibt's sogar eine Übersichtskarte mit den Sirenenstandorten.

Davon ab: Ich bezweifele, daß in irgendeiner deutschen Stadt die Berufsfeuerwehr und sonstige Einheiten seit Mitte der sechziger Jahre per Sirene alarmiert wurde...

Daß wir uns bereits "kennen" wußte ich doch - daher habe ich Dich ja auch sogleich mit "Marcel" angesprochen.

Ciao!

Abi

Gast

Beitrag von Gast » 11.08.2003 18:32

Florian Ronne 41/10 hat geschrieben:Wenn man deine Aussage dann aber genau nimmt, müsste man aber auch die E57 aubbauen, denn ich meine: Wo gibts denn heute noch Katastrophenalarm? (Übrigens: Die E57 waren schon immer in erste Linie zur Alarmierung der Feuerwehren gedacht, denn 1957 gab es noch keine Funkmeldeempfänger)
Die E57 SIND auf städtischem Gebiet ja auch fast überall abgebaut! In Kassel gibt es nur noch drei (früher 60 bis 70), während die acht HLS stehen blieben. In Hamburg gibt's nach wie vor rund 280 E57 zur Sturmflutwarnung. Aber in Deiner Nachbarschaft Hannover sind z.B. ALLE Sirenen abgebaut.

Katastrophenalarm gibt es jedes Jahr in einigen Städten und Gemeinden, die an Flüssen liegen: Bei extremem Hochwasser wird er dort ausgelöst. Bspw. waren aber in Augsburg ebenfalls ALLE Sirenen abgebaut worden, bis man nun festgestellt hat, daß niemand mehr vor dem extremen Hochwasser der Lech gewarnt werden konnte...

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Lasse » 11.08.2003 20:15

Abi2612 hat geschrieben:Davon ab: Ich bezweifele, daß in irgendeiner deutschen Stadt die Berufsfeuerwehr und sonstige Einheiten seit Mitte der sechziger Jahre per Sirene alarmiert wurde...
Bei uns alarmieren sie die freiwillige Feuerwehr per Sirene. Am letzten Sonntag das letzte mal passiert.

Florian Ronne 41/10

Beitrag von Florian Ronne 41/10 » 11.08.2003 20:35

Abi2612 hat geschrieben:Wie kommst Du denn ausgerechnet auf Frankfurt Höchst?
Mir ist auf die Schnelle kein anderer potentieller Gefahrenherd eingefallen, wo es schonmal n bisschen krachen kann.
Abi2612 hat geschrieben: Davon ab: Ich bezweifele, daß in irgendeiner deutschen Stadt die Berufsfeuerwehr und sonstige Einheiten seit Mitte der sechziger Jahre per Sirene alarmiert wurde...
Die Berufsfeuerwehr nicht, aber die Bevölkerung. Wie gesagt, Frankfurt nur ein Beispiel mit Chemie-Konzern.
Abi2612 hat geschrieben: Katastrophenalarm gibt es jedes Jahr in einigen Städten und Gemeinden, die an Flüssen liegen: Bei extremem Hochwasser wird er dort ausgelöst. Bspw. waren aber in Augsburg ebenfalls ALLE Sirenen abgebaut worden, bis man nun festgestellt hat, daß niemand mehr vor dem extremen Hochwasser der Lech gewarnt werden konnte...
Tja, was soll ich dazu sagen. Schön blöd.


Und richtig, hier um Hannover gibts keine HLS mehr *scheiße*


Erinnerst du dich an das Bild, was ich dir mal aus der KatS-Broschüre geschickt habe? Konntest du dazu nun mehr Infos bekommen?
Lasse hat geschrieben:
Bei uns alarmieren sie die freiwillige Feuerwehr per Sirene. Am letzten Sonntag das letzte mal passiert.
Naja... Die Freiwillige Feuerwehr ist auch teils auf die Sirene angewiesen, da die Gemeinde z.B. kein Geld für Funkmeldeempfänger hat oder einfach die Einsatzzahl zu gering ist.

Benutzeravatar
Maeks
Forenuser
Beiträge: 199
Registriert: 12.08.2003 01:02
Ort/Region: Neubeuern

Beitrag von Maeks » 12.08.2003 01:23

Das Forum mit den Sirenen is interessant.
bei uns im Landkreis Rosenheim gab es auch zwei Hochleistungssirenen
die wurden aber irgendwann abgebaut.Schätzungsweise so um 2000.Ich wußte aber lange nicht das es HLS sind.Beide Sirenen Standen auf Bergkuppen.Eine der HLS stand bei Westerham in einem Wald, die andere nördlich von Rosenheim (bei Marienberg). Sie wurde aber nie benutzt, warscheinlich um in Rosenheim keine Schäden durch rumfliegende Dachziegel zu verursachen.
Auch verschwinden bei uns im Landkreis die sogenannten > vorbereiteten Sperren< von den ich eine Menge kenne. :thumbup:
Mit schönen Grüßen aus Bayern

Gruß Maeks

TomRiddle

Beitrag von TomRiddle » 12.08.2003 09:08

Moin

[
Florian Ronne 41/10":Damit ist deine Aussage schonmal falsch, denn sie dien(t)en nicht nur zur Warnung der Bevölkerung, sondern auch zur Alarmierung von ZS, Fw, THW und alles wasn Blaulicht aufm Dach hat.
Dazu möchte ich folgendes sagen: in ländlichen Gebieten dienen die Sirenen nach wie vor zur Alarmierung der FF. In S-H werden auch regelmäßig nochg die vorhandenen Sirenen getestet (i.d.R. am Samstag um 12:00 Uhr) teilweise mit Einzelton (Zeitzeichen) teilweise auch mit kompletten durchlaufen der Alarmierungsseuequenz (eine Minute Ton zweimal unterbrochen).

Zur Alarmierung des THW, DRK, MHD, JUH und weiteren Orgas des KatS wurden und werden die Sirenen jedch nicht (!) genutzt. Vor der flächendeckenden Einführung von FME (Funkmeldeempfängern) wurden z.B. Telefonketten zur Alarmierung dieser Einheiten genutzt (Zitat eines FW-Häuptlings: "Brauchst Du das THW mußt Du 48 Stunden vorher alarmieren" [Ich darf als ehemaliger Zugführer des THW lästern, bevor jemand von den Kameraden sich auf den Schlips getreten fühlt, s. a. Gurkentöpfchen :mrgreen: )

In Hamburg dagegen dienen die Sirenen im Sturmflutgefährdeten Bereichen darüber hinaus nach wie vor zur Alarmierung der Bevölkerung, hier werden sie aber nur einmal im Jahr zu Beginn der Sturmmflutsaison gestestet. In den ländlichen bereichen Hamburgs werden sie dagegen nur noch sehr vereinzelt zur Alarmierung der FF genutzt, da diese Wehren flächendeckend mit digitalen FME's ausgerüstet sind.

Gruß
Tom

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“