frühere BVS-Schule in Voldagsen

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Gast

frühere BVS-Schule in Voldagsen

Beitrag von Gast » 22.03.2005 13:25

Der Bundesverband für Selbstschutz unterhielt bis 1995 oder 1996 in Voldagsen in Niedersachsen seine Bundesschule für den nördlichen Bereich der Republik.

Handelte es sich bei dem gesuchten Voldagsen um den Ortsteil von Einbeck, oder um denjenigen von Coppenbrügge? Ich persönlich tippe auf Einbeck, konnte jedoch auch per Internetrecherche nichts finden.

Kennt jemand aus dem Forum diese Schule? Was geschah mit dem Gebäude nach Auflösung des BVS?

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 22.03.2005 13:36

Hi!

Das muß Coppenbrügge gewesen sein. Was daraus wurde, weiss ich allerdings nicht. Evtl. weiss Godeke mehr?

Mike

Gast

BVS Schule

Beitrag von Gast » 22.03.2005 22:21

hallo

die Luftschutzschule war etwa zwischen Einbeck und Alfeld.
War selber mal da ca. 1963 - 1965.
Ist ein altes Gut oder Herrenhaus mit Stallungen und Scheunen gewesen .


Gruß
Rannug

PS Das Beste war damals , es gab viel mehr Frauen als Männer.

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 23.03.2005 06:48

Hallo :) ,

es ist das Voldagsen bei Coppenbrügge. Der BVS hatte insgesamt vier Schulen.
Heute ist dort meines Wissens eins Reha-Einrichtung drinne. Die Anlage mit igren Übungsmöglichkeiten war sehr nett. Ich habe dort im Auftrag des ASB-KV Hannover-Land Ende Mitte der 80er Jahre mal einen Lehrgang "Realistische Unfalldarstellung" geleitet.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Alix
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 01.02.2004 13:54
Ort/Region: Calmbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix » 23.03.2005 09:17

Hallo,

meine Frage: Wo waren die vier Schulen des BVS??

Gruß
Alix :)

Gast

Voldagsen

Beitrag von Gast » 23.03.2005 13:54

hallo,

Nachtrag .
Auf dem ehemaligen Gut der Luftschutzschule ist jetzt eine
Aalfarm eingerichtet .

Gruß

rannug

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 23.03.2005 17:32

Hallo :) ,

Also:

Erstmal gabs die BVS-Bundesschule, die in die "Katastrophenschutzschule des Bundes" in Ahrweiler integriert war. Dort liefen sog. "höhere" Lehrgänge für Witschaft und Verwaltung, hauptberufliches BVS-Personal etc.
Dann vier Landesschulen, nämlich
1. Regionalschule Voldagsen (BVS-Landesstelle Niedersachsen)
2. Regionalschule Körtlinghausen (BVS-Landesstelle NRW)
3. Regionalschule Birkenfeld (BVS-Landesstelle Rheinland-Pfalz)
4. Regionalschule Geretsried (BVS-Landesstelle Bayern, räumlich integriert in die KatS-Schule Bayern Geretsried)
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Gast

Beitrag von Gast » 23.03.2005 18:33

Godeke hat geschrieben:Es ist das Voldagsen bei Coppenbrügge. Ich habe dort im Auftrag des ASB-KV Hannover-Land Ende Mitte der 80er Jahre mal einen Lehrgang "Realistische Unfalldarstellung" geleitet.
Danke für die Infos!

Was uns zum eigentlichen Hintergrund meiner Frage bringt: Uns wurde zugetragen, daß es auf dem Gelände dieser BVS-Schule eine unserer geliebten Hochleistungssirenen gegeben haben soll. Für unsere Standortdatenbank auf http://www.hochleistungssirene.de versuchen wir nun, dies zu verifizieren.

Kann dazu jemand von Euch, der die Anlage kannte, eine Aussage machen?

Die Angabe verwundert uns insofern ein wenig, als daß Coppenbrügge-Voldagsen doch sehr "in der Pampa" liegt und es garnicht so viele Menschen dort gab, die man mit einer HLS warnen mußte... Aber in Bayern gab und gibt es eine Vielzahl solcher Aufstellungen auf dem platten Land, warum also nicht auch in Niedersachsen?

Danke!

Abi

Gast

Totale Verwirrung wegen Voldagsen

Beitrag von Gast » 23.03.2005 21:17

Jetzt müssen wir das aber 'mal wirklich klären:

MikeG und Godeke, Ihr beiden schreibt, daß die BVS-Schule in dem Voldagsen gewesen sei, das zu Coppenbrügge im Landkreis Hameln gehört.

rannug, Du schreibst, daß die BVS-Schule in dem Voldagsen gewesen sei, das zu Einbeck im Landkreis Northeim gehört und zwischen Einbeck und Alfeld gelegen ist.

WAS STIMMT DENN NUN???

rannug schreibt weiterhin, daß die ehemalige BVS-Schule in eine Aalfarm umgewandelt wurde. Nun, in denjenigem Voldagsen, das zu Einbeck gehört, gibt es tatsächlich eine Aalfarm, nämlich in der Domäne Voldagsen:

http://www.guts-aal.de/

Godeke, schau' dir dort doch einmal die Fotos der Liegenschaft an. Ist das nun die ehemalige BVS-Schule, die Du kennst, oder nicht?

Falls ja, hat rannug Recht und die BVS-Schule war in Einbeck, nicht in Coppenbrügge.

Danke für die Klärung, und denkt dann bitte auch einmal an meine Frage bzgl. der Hochleistungssirene!

Gast

BVS Schule

Beitrag von Gast » 23.03.2005 21:59

hallo

Nö , Recht haben will ich ja nicht aber da ich selber dort mehr als ein mal zu Lehrgängen ( u.a. 16 mm Schmalfilm-Lehrgang , Brandschutz , u. Rettungslehrgang ) war .
Ausserdem bin ich vor ca. 3 jahren mal per Zufall vorbeigekommen und hab das Orts-Schild Voldagsen gelesen und dann natürlich hats geklickt bei mir und ich hab dann das Gut aufgesucht.
Konnte sogar in die Räume in denen wir damals das Feuer löschen mußten , dort stehen jetzt große Behälter mit Aalen .

Gruß
rannug

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“