Linkliste zu Funkmeß, Funkpeil und Gefechtsstände

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Linkliste zu Funkmeß, Funkpeil und Gefechtsstände

Beitrag von Leif » 25.09.2004 15:41

Hallo.
Guido hat mich gerade auf diese spannende holländische Seite aufmerksam gemacht.

http://home.hetnet.nl/~witie/radiopeilstations.htm

Es geht hier um Peilstellungen in Holland. Ich zähle nur mal die behandelten Schlagwörter auf: Funkpeilverfahren, Y-Verfahren, 3. Jagddivision, Nachrichtenhelferinnen
Stellungen: Teerose I, II und III (bei Terlet),
Brennessel (bei Brielle),
Löwenzahn I und II (westlich von Franeker),
Schneeglöckchen (bei Schagen)

Von der Hauptseite kommt man weiterhin auf folgende Beiträge:
http://home.hetnet.nl/~witie/Driebergen.htm
Cäsar / Gefechtsstand II. Jagdkorps nördlich Paris

http://home.hetnet.nl/~witie/Diogenes.htm
Bunker Diogenes (Schaarsbergen / bei Arnheim) ? ein paar Bilder von Döberitz (1. Jagddivision)
Weiterhin Kurzinfos zu den anderen Gefechtsständen wie:
Döberitz
Stade - Sokrates (Bild)
Grove (DK) ? Gyges
München Schleissheim - Minotaurus (Bild)
Metz (?)
Jouy-en-Josas ?

Und wenn ich schon etwas zu guten Links schreibe:
www.gyges.dk ist wohl an erster Stelle zu nennen. Der Autor schreibt auch unter SES bei http://forum.axishistory.com/viewforum.php?f=20 und ist wirklich ein Fachmann!

Weiter im Norden wohnt der Autor dieser Fachseite: http://home.online.no/~la8ak/k52.htm
Funkmeßortung in Norwegen 1940-45

Und http://home.online.no/~la8ak/k51.htm
German radars in this area


Aus Frankreich kommt diese Seite über die Staffel 6 Nachtjagd IV (6./NJGIV)auf dem Flugplatz Dole - Tavaux., bzw. den Bunker ?dans le bois de Chevanny sur le territoire de la commune de Foucherans?. http://www.histavia21.net/FOUCHERAN001.htm
Nebenbei warden die Stellungen
Dromedar auf dem Mont Roland bei Dole und
Dackel bei Dijon erwähnt.

So, wenn Ihr durch seid, kommt Nachschub!

Nochmals Danke an Guido für den Anstoß.

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 21.10.2004 13:04

http://www.nuav.net/radar.html
Standorte von einigen Stellungen in Norwegen.

http://f16.parsimony.net/forum28300/index.htm
Forum: "At this forum you can discuss (nearly) everything about Norway during WW2"

Viele Grüße,
Leif

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

links

Beitrag von Pettersson » 23.10.2004 13:16

Hi zusammen,

im Forum axishistory gibt es einen wirklich sensationellen Thread über Atlantikwallstellungen in Dänemark und Norwegen (50 Seiten lang). Dort überbieten sich einige mit fantastischen Bildern.
Davon kann unsereins nur träumen, die Reste des Westwalls sind echt ein Klacks dagegen.

Zum Glück habe ich noch die Maginotlinie vor der Haustür.
War gestern wieder dort und werde morgen mal wieder dorthin fahren. Echt klasse was dort alles noch steht.
Gerade die Nichtmuseumsstellungen weisen trotz starker Zerstörungswut und Fledderei noch sehr interessante Aspekte auf Wandbildr, Technik etc).

Deine links sind echt klasse Leif, bei den meisten bin ich schon häufig gewesen, sie haben mir schon so einige Infos gebracht.

Die gyges.dk Seite ist wirklich super (bin immer noch auf der Suche nach dem Gefechtstand der 5 Jagddivision bei Durlach).

Wenn die Blätter gefallen sind ist erstmal eine Funkmessstellung in unserem Raum dran, die Lage habe ich schon sondiert, lediglich 2 m hohes Buschwerk und Zecken haben mir den Weg versperrt.

So und jetz fahre ich zu einem ehemaligen Feldflugplatz und prüfe ob noch Reste der Splitterboxen zu sehen sind.

Gruß,
Pettersson

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Re: Linkliste zu Funkmeß, Funkpeil und Gefechtsstände

Beitrag von Leif » 25.10.2004 22:09

Leif hat geschrieben: Aus Frankreich kommt diese Seite über die Staffel 6 Nachtjagd IV (6./NJGIV)auf dem Flugplatz Dole - Tavaux., bzw. den Bunker ?dans le bois de Chevanny sur le territoire de la commune de Foucherans?. http://www.histavia21.net/FOUCHERAN001.htm
Nebenbei warden die Stellungen
Dromedar auf dem Mont Roland bei Dole und
Dackel bei Dijon erwähnt.
Hier was neues zum Thema: http://www.foucherans.com/html/village/HistoireCamp.php

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 14.03.2005 21:39

So, hier wirklich etwas für Technikfreaks.
http://cdv-and-t.org/ von der "Foundation for German communication and related technologies".

Es sind zB. Bücher wie "Deckname "Würzburg" : ein Beitrag zur Erhellung der Geschichte des geheimnisumwitterten deutschen Radargeräts 1937 - 1945 / von Arthur O. Bauer. Aus dem Niederländ. übertr. von H. Lissok, die Übers. ist vom Verf. durchges.. - Herten : Verl. Historischer Technikerliteratur, [1999]" als download erhältlich.

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
ChrisMAg2
Forenuser
Beiträge: 136
Registriert: 22.01.2004 16:57
Ort/Region: war mal Lehrte

Beitrag von ChrisMAg2 » 15.03.2005 11:33

Der letzte Link ist super, Leif.
Danke...
Gruß
Christian M. Aguilar

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“