Mittelwellenfunkfeuer Glückstadt / GLX

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Mittelwellenfunkfeuer Glückstadt / GLX

Beitrag von Helmholtz » 16.03.2005 00:27

Dachte ich eröffne mal ein neues Thema.

Hat eventuell doch nichts mit der Schließung der BW-Anlagen in Glückstadt zu tun... :holy:

Vor wenigen Wochen wurde das (Flug-Funknav.) NDB Glückstadt GLX auf 365 KHz außer Betrieb genommen und wird vermutlich auch abgebaut.

Wurde durch RNAV Waypoint (Flächennavigationspunkt) RITSI ersetzt der fast an der gleichen Stelle liegt.

Falls jemand also Lust hat mit der Digicam loszuziehen, ich hätte nix dagegen, wohne allerdings etwas abseits in Berlin... :mrgreen:

Das "Objekt" dürfte so bei Klein Wisch oder Borsfletherwisch, nördlich Glückstadt liegen. Östlich des Stör.
Aktuelle Koordinaten hab ich leider nicht zur Hand...

Kleineres Häuschen mit ca. 5 Meter hohem Antennenmast mit Dachkapazität wird vermutet!
Meist Jägerzaun drumherum.
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 16.03.2005 00:33

Nachtrag Koordinaten laut Worldaerodata:

N 53 Grad 50 Min. 59 Sek.
O 009 Grad 27 Min. 14 Sek.

Hat jahrelang als Initiales Anflugfix für Hamburg aus Westen gedient.

Ein wertes Lostplace!!!
:thumbup:
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 16.03.2005 22:30

Scheint ja nicht gerade auf Interesse zu stoßen... leider!

"Ein Häußchen stand im Walde" kam da besser an, obwohls das gleiche ist... muß etwas erst völlig brachliegen bevors was ist?!

GLX wird wohl völlig weg sein, die bauen die Dinger nämlich absolut zurück!
:schimpf:

Ich würd ja selbst hin wenns nicht so elend weit wäre...
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 16.03.2005 22:37

Helmholtz hat geschrieben:Scheint ja nicht gerade auf Interesse zu stoßen... leider!
Mach doch nicht so eine Hektik :schimpf: Das Thema ist doch gerade erst 22 Stunden alt ;) Es wird schon noch jemanden :lightup: und darauf antworte :pinkpill:

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 17.03.2005 10:37

Bin halt ungeduldig... :)
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
Wolf
Forenuser
Beiträge: 296
Registriert: 21.08.2005 05:46
Ort/Region: Lausitz

Mittelwellenfunkfeuer - ein leiser Abschied

Beitrag von Wolf » 25.08.2005 23:10

Hallo, und viele Grüße in die Forums-Runde !

Als neues Forum-Mitglied, möchte ich zuerst Helmholtz danken, daß er ein so tolles Thema aufgegriffen hat.
Flugfunkfeuer auf Mittel- bzw. Langwelle sind die potentiellen
"lostplaces" der Zukunft. Offizielle Quellen sprechen vom Jahr 2007/2008 - in denen den "Freundlichen Piepsern" der Hahn zugedreht werden soll - zumindest nach und nach (aber viele tun das ja heute schon). :cry: Schließlich haben es uns die gleichgearteten Seefunkfeuer schon einmal vorgemacht - von den wenigen die heute noch DGPS-Korrekturdaten ausstrahlen dürfen - einmal abgesehen.
Funkfeuer sind bundesweit (weltweit) in Betrieb - ihr Standort kann der Luftfahrtliteratur oder den Luftfahrtkarten entnommen werden - Koordinaten kann ich auch gern liefern (seit 5 Jahren bastle ich an einer weltweiten Datenbank der Funkfeuer - mit Technischen Daten, Foto, abgescannter Karte und Audiodatei der Aussendung, natürlich nur wenn vorhanden!)
Wer sich also für diese Art der Technik interessiert, sollte unbedingt ein Paar Fotos schießen - wenn das Teil erst mal stillgelegt ist, wird es auch meistens umgehend abgebaut (im Forum klang das ja schon mehrmals an).

Wolf

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 26.08.2005 08:39

Hi Wolf!
Hier nochmal: Willkommen!

Könntest Du evtl. Liste der Funkfeuer mit Koordinaten erstellen und hier einstellen? Wenn man sowieso Orte anschut, kann man ja gut mal Bilder von den Funkfeuern in der Nähe machen.

Viele Grüße,
Leif

PS: Wenn Du etwas zu Schleswig-Holstein hast, bitte PM. Ich von Helmholz auch noch einen Auftrag zuerledigen ;)

Carloz
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 16.07.2004 16:28
Ort/Region: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Carloz » 29.08.2005 14:34

Leif hat geschrieben:Hi Wolf!
Hier nochmal: Willkommen!

Könntest Du evtl. Liste der Funkfeuer mit Koordinaten erstellen und hier einstellen? Wenn man sowieso Orte anschut, kann man ja gut mal Bilder von den Funkfeuern in der Nähe machen.

Viele Grüße,
Leif

PS: Wenn Du etwas zu Schleswig-Holstein hast, bitte PM. Ich von Helmholz auch noch einen Auftrag zuerledigen ;)
Jawwoll,

das würde mich auch interessieren. Speziell Saarland. Vielleicht auch Frankreich, wenns da auch noch was gibt kann ich das fototechnisch gerne übernehmen :)

greetZ
CarloZ
Wieso ist 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!

Benutzeravatar
Wolf
Forenuser
Beiträge: 296
Registriert: 21.08.2005 05:46
Ort/Region: Lausitz

Beitrag von Wolf » 29.08.2005 19:20

@Leif
@Carloz

Hallo, und Danke für Euer Interesse.
Versuchsweise habe ich mal eine Tabelle über die aktiven und schon stillgelegten Funkfeuer in Deutschland (soweit ich davon Kenntnis habe) zusammengestellt.
Die Liste erhebt bei weitem keinen Anspruch auf Aktualität und Vollständigkeit - und, das muß ich anmerken: Sie dient nur zur Information!
Die Informationen für Carloz, bezüglich der Stationen im Saarland, sind in dieser Liste enthalten.
Eine Liste der Funkfeuer in Frankreich würde den Rahmen sprengen - ich schätze mal, so an die 300 Stationen werden es im westlichen Nachbarland sein.
Eine konkrete Frage nach einer Region oder Stadt wäre sicher günstiger.

Gruß Wolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 02.09.2005 10:07

Moin!

Ich war gestern mal im Raum Brunsbüttel unterwegs und hab mal einen kleinen abstecher zum ehem. NDB Glückstadt gemacht.
An der angegebenen Stelle hab ich nur noch das Häuschen gefunden, die Antenne scheint schon abgebaut zu sein.

Gruß
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten