[geklärt] Strassenbahn Dresden

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Strassenbahn Dresden

Beitrag von MikeG » 11.03.2005 23:17

Moin!

Wie unschwer zu erkennen ist, zeigt das Foto eine Straßenbahn. Leider ist nicht klar, wann es aufgenommen wurde und wo. Es könnte in Berlin entstanden sein, aber das ist nur eine Vermutung. Ein Hinweis könnte sein, daß auf dem selben Negativstreifen auf dem nächsten Foto ein Schild einer Kneipe namens "Grüner Baum" zu erkennen ist.

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MikeG am 13.03.2005 14:59, insgesamt 5-mal geändert.

grisu1702 (†)

Beitrag von grisu1702 (†) » 11.03.2005 23:59

Hallo Mike !

Kannst Du das Bild grösser ins Forum reinstellen ??

Danke

Andreas
Zuletzt geändert von grisu1702 (†) am 12.03.2005 10:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 12.03.2005 00:20

Schon geschehen ...

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 12.03.2005 00:34

Könnte da links unterhalb des "H"-Schildes am Mast ein Schild mit dem Namen der Haltestelle angebracht sein? Oder was ist das dort?
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 12.03.2005 00:57

Ja, das könnte sein - nur ist das leider auch bei 3200dpi noch immer unlesbar - auch analoge Fotos haben nur eine begrenzte Auflösung. Man kann nicht einmal ansatzweise die Buchstaben erkennen. :-(

Mike

grisu1702 (†)

Beitrag von grisu1702 (†) » 12.03.2005 10:54

Hallo Mike,

kann es sein, daß dieses Photo aus Dresden ist.

Bei der Bahn handelt es sich um allergrösster Wahrscheinlichkeit um den Typ TF59, Baujahr 1959
Die Wagen-Nr. 1584-1599 waren allerdings in Dresden unterwegs.

Soviel sagen mir jedenfalls meine Unterlagen.
Zuletzt geändert von grisu1702 (†) am 12.03.2005 14:05, insgesamt 1-mal geändert.

maro

Beitrag von maro » 12.03.2005 11:35

Ich hatte auch schon an Dresden gedacht. Am Schild steht übrigens m.E. "Nur zum Aussteigen". Das (und die einspurige Linienführung) könnte auf eine Wendeschleife hindeuten. Außerdem hat dieser Abschnitt eine leichte Steigung (sieht man am Zaun).

Ich schaue mal in ein paar alten Stadtplänen nach; evtl. fällt mir ja noch mehr ein.

maro

Re: Ungeklärtes Fotos: Strassenbahn

Beitrag von maro » 12.03.2005 11:44

MikeG hat geschrieben: Ein Hinweis könnte sein, daß auf dem selben Negativstreifen auf dem nächsten Foto ein Schild einer Kneipe namens "Grüner Baum" zu erkennen ist.
Falls es nichts ausmacht: könntest Du das Foto (wenn vorhanden) auch einstellen?

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 12.03.2005 14:04

Na denn, hier ist es:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 12.03.2005 14:09

wenn mich meine rotunterlaufenen augen nicht täuschen, dann gab es da "radeberger"-bier!

Antworten