Bonn: Mehrzweckanlagen

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Benutzeravatar
Sandfilter
Forenuser
Beiträge: 137
Registriert: 22.11.2003 00:12
Ort/Region: Dorsten

Beitrag von Sandfilter » 18.09.2005 02:20

Moin,
schöne Bilder. Die massiven Türen sind aus Strahlenschutzgründen verbaut, normalerweise wird der Strahlenschutz durch Abwinkelungen bzw. gegenseitigen Versatz der Türen in der Schleuse realisiert. Bei dieser Stollenanlage ist dies aufgrund der Enge nicht möglich, deshalb hat man diese betongefüllten Strahlenschutztüren verbaut.
Wie geht bei so einer Stollenanlage eigentlich die Luftansaugung vonstatten? Wenn ich das Lüftungsschema auf deiner Seite richtig verstehe wird über einen extra Stollen angesaugt, ist das richtig? Kann dieser Stollen auch als Zugang benutzt werden?
Gruß Kimi

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 18.09.2005 10:25

Hi Kimi.
Danke für Deine Erklärung.
Stimmt, bie diesem Stollen gibt es keine Abwinkelungen an der Schleuse. Aber werden solche Abwinkelungen, bzw. Versätze nicht eher zum Abbau einer Druckwelle errichtet? Du schreibst ja es hätte Strahlenschutzgründe...?!
Zu der Luftansaugung:
Die Belüftung erfolgte über den Technikstollen.
Ich habe mal eine Skizze des Stollens und das Lüftungsschema in besserer Qualität angehangen.
Wenn ich es richtig verstanden habe (es war sehr überfüllt an diesem Tag) hatte der Stollen 4 Haupteingänge. 3 dieser Eingänge habe ich selber gesehen. Sie sind mit S in meiner Skizze eingezeichnet. Der Technikstollen ließ sich nicht bis zum Ende betreten. Hier müsste sich dann ein weiterer Zugang befinden.
Was mich nun aber ein wenig wundert, auf dem Lüftungsschema kann ich keine Schleuse im Bereich des Technikstollens finden...?!
Vielleicht weiß ja Patchman mehr, er war ja auch schon in der Anlage.
Grüsse,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 18.09.2005 10:34

derlub hat geschrieben:Aber werden solche Abwinkelungen, bzw. Versätze nicht eher zum Abbau einer Druckwelle errichtet? Du schreibst ja es hätte Strahlenschutzgründe...?!
Die Abwinkelungen werden meines Wissens nach aus beiden Gründen verbaut.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 18.09.2005 10:37

Kann Strahlung also durch Abwinkelung abgebaut / verringert werden ?!

Benutzeravatar
Sandfilter
Forenuser
Beiträge: 137
Registriert: 22.11.2003 00:12
Ort/Region: Dorsten

Beitrag von Sandfilter » 18.09.2005 13:28

Ja, durch die Abwinkelungen trifft die Strahlung nach Durchdringung der Außentür auf Beton von 40cm Dicke oder mehr (bei der MZA in Bottrop 60cm). Dieser isoliert natürlich besser als eine weitere Druck- oder Gastür aus 1 oder 2cm dickem Stahl. Und wo keine Abwinkelung möglich ist werden dann betongefüllte Abschlüsse verwendet, oder man setzt Strahlenschutzsteine in die Türöffnung (oft bei Sandfilterzugängen der Fall).

Zitat aus den Bautechnischen Grundsätzen für Mehrzweckanlagen von 1979 (Hier downzuloaden):
Zum Schutz gegen Rückstandsstrahlung müssen bei Öffnungen in Umfassungsbauteilen zwischen dem Freien und dem Aufenthaltsraum des Schutzraumes mindestens zwei Abwinkelungen von 90° vorhanden sein. An Stelle von Abwinkelungen können Öffnungen in diesen Wänden mit 0,30 m dicken Fertigbetonsteinen (Mindestgewicht 1000 kg/m²) dicht zugesetzt werden.

Zur Brechung von Druckwellen machen nur Abwinkelungen vor der Außentür Sinn, denn in die Schleusenkammer sollte keine Druckwelle vordringen.
Zuletzt geändert von Sandfilter am 18.09.2005 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Kimi

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 18.09.2005 13:35

Besten Dank.
Wieder was gelernt :)

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: LS Stollen Bad Godesberg

Beitrag von Oliver » 19.09.2005 20:05

derlub hat geschrieben:Da ja am letzten Wochenende "Tag des offenen Denkmals" war, hatte ich auch die Gelegenheit den Lustschutzstollen (...)
Diese Art von Bauwerk ist mir jetzt aber neu :shocked:


Gruß
Oliver

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Re: LS Stollen Bad Godesberg

Beitrag von patchman » 19.09.2005 22:12

derlub hat geschrieben:Da ja am letzten Wochenende "Tag des offenen Denkmals" war, hatte ich auch die Gelegenheit den Lustschutzstollen unter der Godesburg in Bad Godesberg zu besichtigen. ...
Hi christoph,

wie ich sehe, hast du es jetzt auch geschafft, den Stollen unter der Godesburg zu besichtigen. Sind denn neben den Pilzkulturen die Vandalismusschäden noch vorhanden, oder hat man da zwischenzeitlich Reparaturen durchgeführt. Kannst du auch sagen, wer da die Führungen durchgeführt hat?

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 20.09.2005 20:51

@Oliver
Lustschutzstollen
Oups! :holy:
Na das wär doch mal was... :mrgreen:

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Re: LS Stollen Bad Godesberg

Beitrag von derlub » 20.09.2005 21:00

patchman hat geschrieben:Sind denn neben den Pilzkulturen die Vandalismusschäden noch vorhanden, oder hat man da zwischenzeitlich Reparaturen durchgeführt. Kannst du auch sagen, wer da die Führungen durchgeführt hat?
Hi!
Vandalismusschäden habe ich keine finden können. Wie gesagt, es war ziemlich überfüllt (auch wenn die Fotos das nicht zeigen). Daher habe ich mir die Anlage eher auf eigene Faust erkundet.
Nur soviel kann ich sagen: Da war jemand mit einem blauen "Katastrophenschutz"-Pullover und ein älterer Herr der wohl bis vor kurzem für diese Anlage zuständig war.
Falls es Dir weiterhilft, hier ist er zu sehen (von hinten... :? )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“