"Tiefbunker" in der Innenstadt von Nürnberg

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Benutzeravatar
Sandfilter
Forenuser
Beiträge: 137
Registriert: 22.11.2003 00:12
Ort/Region: Dorsten

Beitrag von Sandfilter » 14.03.2005 01:28

Sehr interessante und gute Bilder. Die rechte Tür von tb_schleusenbereich_II.jpg ist auch in einer größeren Bottroper MZA verbaut. Handelt es sich bei der linken Tür vom selben Bild um eine Schiebetür? Und hättest du ein paar nähere Daten? Vor allem das Baujahr würde mich interessieren, die Anlage scheint aus den 60ern zu stammen.
Gruß Kimi

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 14.03.2005 18:07

Hi Kimi,

muss gestehen dass ich da so nicht drauf geachtet habe ob es sich um eine Schiebetür handelt oder nicht.
Bezüglich der Kapazität meinte mein Ansprechpartner dass etwas weniger als 2000 Personen Platz finden sollen. Müsste mal versuchen etwas mehr an Daten herauszubekommen. Kann allerdings etwas dauern. Gebe Dir allerdings recht dass 60er bis 70 Jahre realistisch sind was das Baujahr angeht.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Bunkerwart
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 12.05.2002 23:26
Ort/Region: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Bunkerwart » 14.03.2005 22:58

Lasse hat geschrieben:Sind das auf den Toiletten nicht Glasspiegel? Ist das nicht gefährlich wenn jemand sich umbringen will? Sonst sind es doch immer Metallspiegel oder garkeine Spiegel.
Dieser Fehler mit den Spiegeln wurde sehr häufig bei der Endabnahme solcher Schutzräume übersehen.
Es sollten keine Gegenstände mit scharfen Kanten in einem Schutzraum zu finden sein,eben wegen der Suizidgefahr!
Bei den 3 von mir betreuten Anlagen wurde dieser Fehler auch übersehen!

Benutzeravatar
Sandfilter
Forenuser
Beiträge: 137
Registriert: 22.11.2003 00:12
Ort/Region: Dorsten

Beitrag von Sandfilter » 15.03.2005 14:36

Ich frag mich wozu da überhaupt Spiegel sind, im Krisenfall hätte ich ganz andere Sorgen als mich hübsch zu machen...
Gruß Kimi

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 04.06.2005 16:23

Moin!
Kann mir vielleicht einer (Bunkerwart?) mal auf die Sprünge helfen und mir sagen wie man nochmal die Konstruktion vor der Schleuse auf dem ersten Bild von Olivers Thread nennt? Irgendwas mit Drängel-Quetschutz muss es wohl gewesen sein...

Benutzeravatar
Bunkerwart
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 12.05.2002 23:26
Ort/Region: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Bunkerwart » 04.06.2005 17:05

derlub hat geschrieben:und mir sagen wie man nochmal die Konstruktion vor der Schleuse auf dem ersten Bild von Olivers Thread nennt? Irgendwas mit Drängel-Quetschutz muss es wohl gewesen sein...
Die genaue Bezeichnung ist meines Wissens Drängeltor, die verhindern sollte, dass der Menschenstrom bei einer Belegung nicht zu groß wird.
Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben.

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 04.06.2005 19:25

derlub hat geschrieben:Moin!
Kann mir vielleicht einer (Bunkerwart?) mal auf die Sprünge helfen und mir sagen wie man nochmal die Konstruktion vor der Schleuse auf dem ersten Bild von Olivers Thread nennt? Irgendwas mit Drängel-Quetschutz muss es wohl gewesen sein...
die einen (bunkerwart) nennen es drängeltor, andere bezeichnen es aber auch als "bürgerpresse". :lol:
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

uchristi

Beitrag von uchristi » 18.12.2005 00:22

Bei dem Tor kann man übrigends die abgerundeten Kanten sehr gut sehen. Diese waren dazu da, bei Überbelegung den Eingang soweit zu verschliessen, dass beim Verschluss keine Personen eingequetscht werden können. Diese wurden dann einfach "rausgedrückt". Diese Anlagen gibt es beispielsweise auch in Hamburg.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“