[geklärt] Strassenbahn Dresden

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
maro

Beitrag von maro » 12.03.2005 14:56

dwarslöper hat geschrieben:wenn mich meine rotunterlaufenen augen nicht täuschen, dann gab es da "radeberger"-bier!
Sie täuschen Dich nicht - definitiv Radeberger.

Das würde ebenfalls mehr für Dresden oder zumindest Sachsen und gegen Berlin sprechen.

grisu1702 (†)

Beitrag von grisu1702 (†) » 12.03.2005 16:18

Es ist Dresden, evtl. ein Vorort.

Straßenbahn 1594 wurde 1971 213 016-5 und nach 1975 wurde sie 213 211-8.

So, jetzt noch rauskriegen wo in den 60er-Jahren eine Gaststätte "Grüner Baum" gewesen ist :mrgreen:

Auch dieses Rätsel sollte lösbar sein, kommt hier jemand aus Dresden und Umgebung ?

Sorry, ich sehe gerade, daß "maro" daher kommt :oops:

maro

Beitrag von maro » 12.03.2005 17:00

What a day...

Als ich zum vermuteten Aufnahmeort will, fährt mir genau so eine Bahn vor der Nase lang (1587), leider bekam ich den Fotoapparat nicht mehr raus. Dann stolpere ich über die Reste einer Filmkulisse, in der vergangene Nacht gedreht wurde (mehr dazu in Allgemein); dann fährt eine moderne Bahn an einer Ampel vor mir vorbei, um ca. 100 Meter weiter einen BMW mit Schwung von der Straße zu nieten, der die Verschwenkung des Gleisbettes nicht bemerkt hatte...

Hier nun die Lösung: Es ist die Wendeschleife "Wilder Mann".

Aufnahmewinkel und Brennweite stimmen zwar nicht hundertprozentig; aber ich denke, zur Identifikation reicht es.
Standort ist Buchholzstr. Blickrichtung Dippelsdorfer Str.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

grisu1702 (†)

Beitrag von grisu1702 (†) » 12.03.2005 17:29

Schön, wenn jemand vor Ort ist, Wilder Mann oder Weinböhla hatte ich noch auf der Liste stehen, bei Winböhla war ich gerade angelangt, als ich laß, es ist gelöst.

Wunderbar, was habe ich nicht heute alles über Strassenbahn in Dresden gelernt :mrgreen:

Dann kann ich ja heute abend beruhigt indisch essen gehen ohne mir weitere Gedanken zu machen und Überlegungen anzustellen.

Super...nur noch als Frage....was ist mit dem "Grünen Baum", hast Du den auch fotografiert, weil der mich nun sehr interessiert :)

Johan

Beitrag von Johan » 12.03.2005 17:55

Aus dem Forum von l-nv.de:
Autor: Christoph Heuer
Datum: 12.03.2005 17:16

Hallo,

das Foto ist in Dresden aufgenommen. Wagen 1594 kam 1966 aus Chemnitz (damals Karl-Marx-Stadt). 1971 wurden die Wagen mit EDV-Nummern versehen, also ist das Foto zwischen 1966 und 1971 entstanden. Beim Ort bin ich mir nicht sicher, es dürfte eine der Endschleifen in den südöstlichen Elbvororten sein. Die Fahrt dürfte etwas offizielles gewesen sein, angesichts der fehlenden Liniennummer, Zielbeschilderung und dem hohen Anteil an Anzugträgern im Foto.

Viele Grüße

Christoph
Das nur zur Ergänzung.

Johan[/quote]

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 12.03.2005 17:56

Jedesmal unglaublich, wie schnell das gehen kann! Dankeschön!

Mike

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 13.03.2005 00:17

In der Tat, war spannend und gut gelöst. Letzte Frage: Was bedeutet die Beschriftung "OS" an der Stirnwand? Hinweis auf den Betriebshof? Oder: Ohne Schaffner?
gruß EP

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 13.03.2005 01:18

Ich interpretiere das eher als "05" - was mich der Bedeutung aber auch nicht näher bringt.

Mike

Gothawagen

OS = Ohne Schaffner

Beitrag von Gothawagen » 13.03.2005 18:46

Hallo,
petzolde hat geschrieben:In der Tat, war spannend und gut gelöst. Letzte Frage: Was bedeutet die Beschriftung "OS" an der Stirnwand? Hinweis auf den Betriebshof?
Nein.
petzolde hat geschrieben: Oder: Ohne Schaffner?
gruß EP
Ja. So wurden in der DDR alle Wagen gekennzeichnet, die ohne Schaffner fuhren. In den Wagen gab es dann entweder eine Zahlbox, in die man sein Fahrgeld oder Sammelkarten-Abschnitt einwarf oder später vollmechanische Entwerter für Fahrkarten aus dem Vorverkauf.

Viele Grüße

Christoph

Antworten