Lettow-Vorbeck Kaserne Hamburg

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Benutzeravatar
milhouse
Forenuser
Beiträge: 67
Registriert: 04.10.2004 21:18
Ort/Region: Mayen

Beitrag von milhouse » 25.04.2006 21:24

Also wenn ich aus dem Fenster schaue, dann sehe ich die A 24 NÖRDLICH von mir. Demnach liegt der Hanseatenbereich SÜDLICH der A 24. :mrgreen:

Das sollte jetzt auch der Wink mit dem Zaunpfahl sein, woher meine Infos stammen... ;)


Die LVK ist auch nicht viel weiter von der Uni weg als der Hanseatenbereich.
Das mit dem "reaktivieren der Kaserne" war ja ehr ironisch gemeint. Es wird sicher keine Kaserne mehr eröffnet, sondern lediglich der eine oder andere Block vorrübergehend genutzt werden. Das steht den Plänen der Stadt ja eigentlich nicht entgegen.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 03.05.2006 11:49

Moin,
und es wird sicher so sein, dass man wie bei den anderen Neubebauungen der Kasernenflächen, den einen oder anderen Block ohnehin stehen lässt. Das ist so in der ehemaligen Boehn- und auch in der Graf-Goltz-Kaserne passiert. In der letzteren sind in den alten Blocks Studentenwohnungen eingerichtet!

Ciao
Djensi

Benutzeravatar
Kai
Forenuser
Beiträge: 135
Registriert: 02.09.2005 17:59
Ort/Region: Osnabrück/Münster

Beitrag von Kai » 09.05.2006 15:15

In der Y.Ausgabe April 06 steht das auf dem Camupsgelände derzeit umfangreiche Renovierungsarbeiten laufen,aber einge Studenten mit Doppelbelegungen leben müssen und Wohnungen auf dem freien Markt angemietet werden sollen.

master
Forenuser
Beiträge: 404
Registriert: 06.07.2003 23:21
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von master » 21.02.2008 13:27


Kaserne
Forenuser
Beiträge: 79
Registriert: 18.01.2010 11:16
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaserne » 17.02.2010 13:16

Um das Thema wieder aufzufrischen:

Nach wie vor hat die Bw sämtliche Manschaftshäuser der Lettow-Vorbeck- Kaserne belegt. Meine letzte Begehung war Anfang Februar 2010. Nicht aber die ehem.Wirtschaftsgebäude. Nach Aussage eines Wachmanns sogar bis 2014!?
Mit Lettow-Vorbeck- Kaserne meine ich den westlichen Bereich. Dieser Bereich wird nicht abgerissen, da er unter Denkmalschutz steht. Der Abriss im östlichen Bereich (ehem. Estorff-Kaserne) geht z.Zt. weiter voran. Stehen bleiben das ehem. Stabsgebäude (Bundesfinanzverwaltung), sowie die beiden letzten Blöcke im NO sowie ein weiteres Gebäude im Norden (bundespolizei) Dazu kommen noch einige Fahrzeughallen.

Der Abriss wird u.a. durch Hulla66 auf www.panzergrenadierbrigade17.de gezeigt.
Mit Hilfe von Klaushh setze ich die ersten Inhalte in meine neue HP www.hh-Kasernen.de wohl am Wochenende ins Netz. Kurze Inhaltsangabe: Kasernen ab 1934 auf Hamburger Stadtgebiet. (Eigenwerbung muß sein :oops: )

Gruß Thomas
Grüße
Thomas

1974 Gefreiter, 1982 Meister, 2001 Opa
Für was hätte ich dann ein Abi gebraucht?

Mnevs
Forenuser
Beiträge: 45
Registriert: 05.07.2005 18:52
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Mnevs » 17.02.2010 17:11

Ja, die bröseln hier ganz schön rum...als Nachtarbeiter bekommt man das ganz gut mit, wenn die hier tagsüber mit dem grossen Bagger die Hallen einreissen-keine 200m von hier entfernt.

Kaserne
Forenuser
Beiträge: 79
Registriert: 18.01.2010 11:16
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaserne » 21.02.2010 13:27

Falls es jemand interessieren sollte.:oops:

Auf meiner HP www.hh-Kasernen.de
sind folgende Kapitel bereits online:
1934-1939
2 Seiten über Landbeschaffung der Reichswehr bzw Wehrmacht
2 Seiten über die Estorff- Kaserne

Je nach Zeitverfügbatkeit wird die LV-Kasene dran sein, die Erweiterung geländemäßig beider Kasernen um 1936/37
dann Kauf Gelände für Militärbadeanstalt Ostende,
Douaumont-Kaserne

1945-1955 und1955-heute
teilweise Nutzung nach 1945,
Das Spiel: Amt Blank "alle Kasernen wieder zu mir" :lol: und die FHH "alle Kasernen behalte ich" :kiss:
Bilder Abriss Estorff-Kaserne und sonstige

Dann kann es nur kleine Zusätze geben, sowas mir unterkommt, bis wieder das Staatsarchiv in Hbg wieder unsicher gemacht werden kann. Dort habe ich schon die Akten der Liegenschaftsverwaltung Harburg identifiziert für den Grunderwerb der Harburger Kasernen.
Bis dann.

Fragen und Anregungoder Mecker nehme ich gerne entgegen!

Gruß Thomas
Grüße
Thomas

1974 Gefreiter, 1982 Meister, 2001 Opa
Für was hätte ich dann ein Abi gebraucht?

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 21.02.2010 17:31

Hallo Thomas,

ja da geht ja noch was auf deiner Seite :-) .

Zum Landerwerb und dem Schicksal einiger bäuerlichen Familien liest man ja immer wieder etwas in
Stadtteilchroniken.

Zur Graf-Goltz-Kaserne und dem Stndortübungsplatz: Die ansässigen Bauern Dohrendorf und Griem (Meiendorf bzw. Oldenfelde, hier im Forum auch schon unter "Dänenheide" erwähnt) wurden mit dem Hof "Fernsicht" in Rahlstedt (Ende des Schimmelreiterweg) entschädigt.

Beim Bau der Kasernen wurden auch immer wieder Objekte aus der Frühgeschichte ausgegraben. Die damalige Bodendenkmalpflege hatte nur wenig Zeit Objekte zu sichen und zu dokumentieren. Ich habe mir gerade umfangreiche Literatur der Denkmalpflege aus den Antiquarien beschafft, aber das ist ein anderes Thema. Wobei die Places sind richtig lost....

Grüße
Djensi

Kaserne
Forenuser
Beiträge: 79
Registriert: 18.01.2010 11:16
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaserne » 21.02.2010 18:34

Hallo Djensi,

deine Version von den Landeigentümern für Graf-Goltz, bzw. Höltigmatsch ist Version Nr. 3 die ich kenne. Die ich aber für am Wahrscheinlichsten halte.

Leider habe ich noch nicht die Akten für den Bereich Rahlstedt im Staatsarchiv entdecken können. Das ist aber die Grundvoraussetzung um überhaupt in den Findbüchern die "richtige" Akte zu finden und dann vorlegen zu lassen.
Nur so als Anhaltspunkt: Um überhaupt die Akten der Liegenschaftsverwaltung Wandsbek (8 Stück) herauszufinden und namhaft zu machen, habe ich zwei Stunden Detektiv spielen müssen. Es handelt sich teilweise um Fragmente. Bisher sind mir dabei über den Weg "gelaufen": Landkauf Douaumont, LV, Estorff, Lazarett Gartenstadt und Militärbadeanstalt Ostende sowie ein Grundstück für das Verpflegungsamt in der Rahlau. Dazu ein Grundstück als Anfrage für Öhlmühlenweg/Ahrensburger Str. Wurden wohl Wehrmachtswhg. dort gebaut. Sowie div. Hinweise auf weitere Grundstücksanfragen. U.a. für Gelände einer Garnisionskirche! Vorgeschlagen wurde von Wandsbek u.a. ein Gelände Ecke Sonnenweg/Stein-Hardenbergstr. Dort steht eine Kirche, aber wohl erst nach 1945 errichtet.
Man sieht, auf eine beantwortete Frage tun sich drei Weitere auf
An vier Tagen im Archiv ich habe diese Akten eingesehen, sowie die Akten der Staatliche Pressestelle von 1937- 1964. Das hat mich ca. 60,-€ an Scankosten gekostet.

Mit anderen Worten: Dat duert bis alles schier ist.

Aber ich würde gern etwas von anderen einstellen, auch namentlich gekennzeichenete Beiträge, wenn Quellen genannt werden können und es nicht dem Geist der HP widerspricht.

Gruß Thomas
Grüße
Thomas

1974 Gefreiter, 1982 Meister, 2001 Opa
Für was hätte ich dann ein Abi gebraucht?

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 21.02.2010 20:57

Ja Thomas,

seriöse Infos sind Gold wert. Wenn ich mir heute Hamburg-Bücher anschaue, lese, dann fällt auf, dass in einigen grundlegenden Dingen Zitate verwendet werden, die in aus Zitaten stammen, die Weitere als Quelle wählen. Neue Erkenntnisse und bestehendes Wissen ab --ääh--upzudaten ist nicht Jedermanns Stärke. Wenn ich also nebenbei auf irgendetwas stoße zu den Kasernen usw. stelle ich die Info und Quelle hier ein oder per PN.

Grüße
Djensi

Antworten