aufgelassener Kriegsflugplatz in der Schweiz Teil 1

Fliegerhorste, Militärflugplätze, Ausweich- und Notlandeplätze und zugehörige Anlagen
Antworten
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

aufgelassener Kriegsflugplatz in der Schweiz Teil 1

Beitrag von zulufox » 26.09.2010 20:20

Hallo Freunde,

meine Frau und ich waren vor einigen Tagen einige Zeit im Obersimmental (südlich von Bern). Bei einer Wanderung fiel mir ein Flugplatz auf, den ich natürlich sofort näher "begutachten" mussten.

Nach Recherchen hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer_Luftwaffe und hier: http://www.lw.admin.ch/ konnte ich feststellen, dass es sich um einen aufgegebenen Militärflugplatz der Schweizer Luftwaffe handelte. Somit passt der Bericht in lost places hinein.

Es handelt sich um den aufgegebenen Militärflugplatz Sankt Stephan, der bis 1993 durch die Fliegerstaffel 15 genutzt worden war. Die Fliegerstaffel flog zuletzt die Hawker Hunter, eine davon ist noch heute dort zu finden: http://www.hunterverein.ch/papyrus.htm

Viel Vergnügen beim Ansehen der Bilder
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

aufgelassener Kriegsflugplatz in der Schweiz Teil 2

Beitrag von zulufox » 26.09.2010 20:24

Hier geht es weiter mit den Bildern:

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Varga
Forenuser
Beiträge: 83
Registriert: 31.10.2002 00:15
Ort/Region: Nähe von Zürich

Beitrag von Varga » 30.09.2010 21:46

Hallo zulufox

Sieben Kilometer vor St. Stephan ist noch der alte Reduit-Flugplatz von Zweisimmen. Du bist daran vorbei gefahren.
http://www.festung-oberland.ch/LUFTWAFF ... immen.html


Gruss
Varga

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 30.09.2010 23:29

Hallo Varga,

stimmt, da bin ich mehrfach dran vorbeigefahren. Ich konnte aber keine Bilder machen bzw. außer den beiden kleinen erdüberdeckten Flugzeughallen und der Bahn habe ich nichts gesehen.

Außerdem bin ich auch noch an einigen anderen Plätzen vorbeigefahren, aber die sind noch nicht lost ;) .

Danke für den link.

MfG
Zf
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 26.10.2010 15:23

Moin!

Der Platz wird offenbar immer noch von VBS (also dem Schweizer Militär) verwaltet und zumindest teilweise für irgendetwas genutzt. Als ich letzte Woche dort war, um mir das Ganze mal anzuschauen, konnte man jedenfalls gerade nicht übberall hin.

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Varga
Forenuser
Beiträge: 83
Registriert: 31.10.2002 00:15
Ort/Region: Nähe von Zürich

Beitrag von Varga » 26.10.2010 19:04

Hallo

Eigentümerin des Flugplatzes ist die Schweizerische Eidgenossenschaft, konkret das VBS. Da der Flugplatz militärisch nicht mehr genutzt wird, beabsichtigt die armasuisse, zuständig für die Immobilien des VBS, den Flugplatz 2010 zum Verkauf auszuschreiben. Die heute landwirtschaftlich genutzte Fläche bleibt im Eigentum des Bundes und wird wie bisher verpachtet.
Mieterin ist momentan, exclusiv Stollenanlage und Landwirtschaftsgebiet, die Firma Prospective Concepts Aeronautics AG.
http://tt.bernerzeitung.ch/region/thun/ ... 90?gId=774


Ebenfalls ansässig auf dem Platz ist der Hunterverein:
http://www.hunterverein.ch/papyrus.htm


Und noch etwas für die "Stollenfüchse", ab Min. 5:00:
http://www.videoportal.sf.tv/video?id=4 ... 3D20060808


Gruss
Varga

Antworten