Strom-Sicherungs-Regimenter

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Strom-Sicherungs-Regimenter

Beitrag von EricZ » 07.03.2005 10:14

Moin,

nicht nur am Rhein dürfte es solche Einheiten gegeben haben.
Hat jemand evtl. mal was über diese speziellen Einheiten herausfinden können?

Zählten diese zum Heer?

Grüße, Eric
Zuletzt geändert von EricZ am 07.03.2005 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

ladykracher
Forenuser
Beiträge: 173
Registriert: 28.05.2004 13:33
Ort/Region: Köln

Beitrag von ladykracher » 07.03.2005 17:15

Hallo Eric!

Ich möchte Dich als "Uneingeweihter" bitten, diesen Begriff etwas mit Leben zu füllen.

Aus meiner Laien - Sicht meintst Du also bestimmte Einheiten, die (Rhein) die Flüsse "verkehrsbereit" halten sollten. So eine Art Aufräum-/Bergungsdienst, Dienst zur Minenbeseitignung usw.

Tappe ich bei dieser Annahme völlig im Dunkeln?


Wie gesagt, bin interessiert, aber in dem Gebiet vollkommener "DAU" :)

Danke und einen lieben Gruß
Philipp

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 08.03.2005 08:58

Hallo Philip,

bislang habe ich lediglich aus dem Tessin die Information, daß es in Duisburg und auch in Düsseldorf Strom-Sicherungs-Regimenter gab, deneben Lds-Sich-Btl usw. Interessant finde ich, daß diese Einheiten anscheinend bereits ab 1939/1940 im Rheinland am Rhein eingesetzt waren und nicht erst 1944/1945...

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten