Gas und Gaslicht

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Gast

Beitrag von Gast » 03.03.2007 16:37

um mal ein paar lostige Gaslaternen aus Berlin (Treptow) zu zeigen, welche ich besonders interessant finde - wegen der Betonmaste.

Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 13.10.2008 10:33

Ein threadausgrabendes Moin!

Ein paar nette Bilder auf der FdE-Seite mit Gaslampen an Hamburgs Straßen noch bis tief in die 70ziger!

http://www.fde-hamburg.de/fotoarchiv_13.html

Gruß
Djensi

darkstar
Forenuser
Beiträge: 61
Registriert: 20.05.2005 13:42
Ort/Region: Berlin

Beitrag von darkstar » 13.10.2008 10:55

Hier ein schöner Artikel zu den Gaslaternen in Berlin

Gast

Beitrag von Gast » 21.10.2008 18:39

Hallo,

in Essen gibt es auch noch Gaslaternen, die werden aber nach und nach abgebaut. Den Kopf einer solchen Lampe habe ich noch im Keller. Die Peitschenlaternen waren die gleichen Köpfe, nur halt seitlich am Mast montiert.
In Düsseldorf gibt es sie noch sehr zahlreich in beiden Versionen (als Peitschenlaterne ähnlich dem Berliner Modell, sowie Traditionell), soweit ich weiß werden sie erhalten, weil sie zum Stadtbild gehören.

Nico

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Beitrag von lars » 01.05.2009 11:23

Moin,
an dieser Fußgängerunterführung in Harburg hing offenbar mal eine Gaslampe,

Gruß Lars
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
madru
Forenuser
Beiträge: 26
Registriert: 19.10.2008 22:10
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von madru » 01.05.2009 22:17

"Schöne" Unterführung...
Wo haben wir denn das Loch noch in Harburg?
bis dann
Michael

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Beitrag von lars » 02.05.2009 12:27

Moin,
in der Seehafenstraße, ungefähr in der Mitte zwischen 1. und 2. Hafenstraße,

Gruß Lars

Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Beitrag von FishBowl » 04.05.2009 00:13

Solche Gaslicht-Anschlüsse gibt's in Gründerzeit-Altbauten noch massenhaft.
Selbst bei mir über der Aussentreppe.
Und aus welcher alten Stuck-Rosette zumindest im Wohnzimmer ragt denn kein Rohrstutzen heraus...
Natürlich sind fast alle dieser Anschlüsse längst stillgelegt. Spätestens die Umstellung auf Erdgas dürfte kaum eine Gaslicht-Anlage überlebt haben.

Im Grunde ist die Erklärung ganz einfach, hier in Hamburg gab's um 1900 noch praktisch kein(e) Stromnetz(e), aber Gasleitungen waren schon weit verbreitet.

Grüsse

Jürgen

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Ende der Gaslaternen in Mannheim

Beitrag von chris70 » 01.10.2011 00:18

... lt. einer Pressemeldung der Stadt Mannheim wird ein Großteil der heute noch in Betrieb befindlichen 386 Gaslaternen durch moderne, energiesparendere Modelle ausgetauscht. Teilweise sollen die Lampen stehen bleiben, die Leuchtkörper durch LED-Leuchten ausgetauscht werden. 142 Lampen bleiben in bestimmten Bereichen als Ensemble im Gasbetrieb erhalten (das ist wohl vom Verein RHEIN-NECKAR-INDUSTRIEKULTUR mit der Stadt ausgehandelt worden)...

Zeitungsartikel aus der RNZ (Rhein-Neckar-Zeitung):
http://www.rnz.de/HPHeadtitles_Metropol ... grig_.html

Rhein-Neckar-Industriekultur:
http://www.rhein-neckar-industriekultur ... nheim.html

ps: hätte nicht gedacht, dass der Energieverbrauch so hoch ist ("Der Verbrauch einer Gasleuchte entspreche damit dem jährlichen Stromverbrauch eines Vier-Personen-Haushalts.")

Grüße aus Mannheim
Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Lasse » 09.10.2011 13:39

Mir sind in Berlin sehr viele Gaslaternen begegnet. Man muss einfach nur kucken ob dort eine Glühbirne oder Glühkörper drin sind. Nicht nur in Neukölln, sondern auch in anderen Bezirken. Ich werde bei den nächsten Berlin Besuchen mal verstärkt darauf achten.
"Siehst Du einen Atompilz: Schau gut hin, Du bekommst so etwas nie wieder zu sehen."

Antworten