Field Station Berlin/FSB/Site II Teufelsberg

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
vladdes
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 29.06.2003 17:26
Ort/Region: Kastellaun

Field Station Berlin/FSB/Site II Teufelsberg

Beitrag von vladdes » 05.10.2005 18:51

Hallo,
ich bin gerade auf eine Homepage über die FSB auf dem Teufelsberg gestossen.
http://www.ccc.de/teufelsberg/index.html
Gruss Tobias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Teufelsberg

Beitrag von Pettersson » 10.10.2005 11:44

Hi Vladdes,

es gab mal einen interessanten Thread mit vielen Infos auf lostplaces. Unter dem vimudeap link sind ebenfalls sehr schöne Bilder und Olivers Winterbilder sind ebenfalls schön.
Am Besten einfach mal anklicken:

viewtopic.php?t=1837&highlight=teufelsberg

Gruß,
Torsten

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 10.10.2005 13:34

Nun, hier gibts dann auch noch ein wenig dazu: https://www.geschichtsspuren.de/berlinsigint/

Mike

vladdes
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 29.06.2003 17:26
Ort/Region: Kastellaun

Beitrag von vladdes » 10.10.2005 18:43

Hallo,
den Artikel mit den tollen Panoramafotos kenne ich natürlich, aber ich muss gestehen, die Suchfunktion nicht genutzt zu haben. Sorry!
Gruss Tobias

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 728
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

FSB Reunion

Beitrag von cebulon66 » 17.10.2005 15:57

...noch'n link mit schönen alten Fotos
http://www.usafsb.org/index.htm

Manfred

bitti
Forenuser
Beiträge: 258
Registriert: 06.11.2005 21:08
Ort/Region: Bernau

Beitrag von bitti » 15.11.2007 15:04

Keine Meditations-Uni auf dem Teufelsberg

Der Berliner Bezirk Charlottenburg lehnt eine Esoterik-Universität auf dem Teufelsberg ab.

"Dort wird garantiert keine Universität entstehen“, sagte Charlottenburgs Baustadtrat Dieter Gröhler am Donnerstag der rbb-Hörfunkwelle radioBerlin 88,8. Der Teufelsberg sei planungsrechtlich seit 2006 von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung wieder als Wald ausgewiesen worden. Der bisherige Investor habe sein bestehendes Baurecht jahrelang ungenutzt verstreichen lassen, sagte Gröhler weiter.

Der Hollywood-Regisseur David Lynch hat offenbar die Überreste der früheren Abhörstation der US-Streitkräfte im Grunewald von einer bayrischen Investorengruppe gekauft. Dort soll Medienberichten zufolge eine Universität für Transzendentale Meditation entstehen.

Für eine Nutzung als Universität müsste beim Bezirk ein Antrag auf Befreiung vom Status als Waldgebiet gestellt werden, sagte Baustadtrat Gröhler. Dem werde der Bezirk nicht zustimmen. Die Sprecherin des Liegenschaftsfonds des Landes Berlin bestätigte, in der Frage entscheide allein der Bezirk.

http://www.rbb-online.de/_/nachrichten/ ... 86863.html

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 30.12.2014 11:08

Moin!

Ganz aktuell vom 31C3 (CCC-Kongress in Hamburg 2014) gibt es einen hochinteressanten Vortrag dazu:




Viel Spaß beim Gucken!

Mike

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

ex NSA site Teufelsberg

Beitrag von Pettersson » 11.01.2015 03:28

Hi Mike,

ganz herzlichen Dank für den superinteressanten Beitrag.

War letztes Wochenende im Rahmen einer Führung auf dem Gelände. Kann ich jedem nur empfehlen.
Sehr interessant, obwohl die Anlage schon ziemlich zerstört ist.

Leider sind momentan Teile der Gebäude zur Begehung durch das Bauamt gesperrt.

Von der kurzen Führung für 7 Euro darf man sich nicht zu viel in Sachen Hintergrundinformationen versprechen, da die Führer supernett sind aber anscheinend wenig Hintergrundwissen haben. Sie begleiten einen lediglich.

Trotzdem alleine durch die Location und den Ausblick von den Radomen beeindruckend.

Bei der Tour für 15 Euro erfährt man wohl einiges mehr.

Gruß
Torsten

Benutzeravatar
Frontstadtkind
Forenuser
Beiträge: 150
Registriert: 22.02.2010 19:57
Ort/Region: Köln

Beitrag von Frontstadtkind » 13.01.2015 22:37

Danke für den Video-Link. Sehr interessant.

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 728
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Bill Scannell über den T'Berg

Beitrag von cebulon66 » 17.01.2015 14:36

Nun, der Beitrag ist auf eine gewisse Weise schon "interessant", Mr. Scannell ist aber gerade bei etlichen Ehemaligen der FSB-Community nicht ganz unumstritten, um es mal "vorsichtig" auszudrücken; insbesondere bei den älteren Kameraden, denen, die ihn persönlich kannten und denen, die dort auch länger gedient haben als er ...

Bei den US-Aufklärungsdiensten galt wie bei anderen Diensten auch das Motto "Wissen soviel wie nötig, aber so wenig wie möglich".

Aber in Zeiten, wo ein Mr. Snowden sich der Welt mit seinen Kenntnissen offenbart, wird so etwas von Außenstehenden und nicht mit der Materie Vertrauten gern aufgenommen und alles geglaubt :mrgreen: ...

... um sich dann im nächsten Moment wieder via facebook, twitter, whatsapp, instagramm etc. online selbst darzustellen .... :lol:

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“