Der Fliegerhorst in Quakenbrück

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
nery
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 18.09.2008 18:21
Ort/Region: Menslage

Der Fliegerhorst in Quakenbrück

Beitrag von nery » 09.09.2010 17:33

Der Fliegerhorst in Quakenbrück

Es gab schon seit 1920er Jahren fliegerische Tätigkeit in Quakenbrück. Im Jahre 1928 wurde durch den "Artländer Verein für Luftfahrt" auf dem Merschland, einer etwa 2.5 Quadratkilometer großen und sehr feuchten Wiesen und Weidefläche wirkliche Aktivitäten festgestellt. Man besaß eine eigene Flughalle in der Nähe einer Bahnlinie.
Hier fanden in den Anfangsjahren beispielsweise die "Trumpf-Flugtage" statt.

In den Jahren 1935-1938 wurde in der Stadt Quakenbrück ein stattlicher Fliegerhorst aus dem Boden gestampft.
Es wurden eine grosse Anzahl von Gebäuden erichtet. So entstanden Unterkünfte, Krankenrviere, Kantienen, Werkstätten und andere für den Betrieb eines Fliegerhorstes notwendige Bauwerke.

Ein grosser Teil der Gebäude ist noch erhalten. Der Zustand ist sehr unterschiedlich und reicht von Gepflegt über baufällig bis Abrissreif. Ein Teil des Fliegerhorstes hat jedoch den Krieg nicht überdauert. So zum Beispiel am Karsamstag des Jahres 1944. An diesem Tag starben 17 Zivilisten und 33 Soldaten des Fliegerhorstes.

Ich habe in der letzten Woche ein paar Fotos der ehemaligen Kasernengebäude gemacht und möchte diese hier nun vorstellen...

Es gibt auch einen aktiven Bereich in dem die Artland-Kaserne untergebracht ist. Von diesem gibt es keine Fotos.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

nery
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 18.09.2008 18:21
Ort/Region: Menslage

Es geht noch weiter....

Beitrag von nery » 09.09.2010 17:51

Ein paar Bilder habe ich noch..

Empfehlenswert in diesem Zusammenhang ist das Buch:

Der Fliegerhorst in Quakenbrück.

Herausgegeben vom Stadtmuseum Quakenbrück. Viele historische Fotos und Lagepläne.
Teilweise auch Innenansichten einiger Gebäude und Hintergrundinformationen..

Soweit erst mal von mir. Ein paar Fotos habe ich noch. Wenn gewünscht. Dann stelle ich noch ein paar ein.

Gruss Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3715
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 09.09.2010 18:18

Hallo Gerd,

ganz herzlichen Dank für die Bilder. So fällt wieder ein Teil unserer Geschichte der Abrissbirne zum Opfer. Wenigstens bleiben aber andere Teile erhalten.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

nery
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 18.09.2008 18:21
Ort/Region: Menslage

Beitrag von nery » 09.09.2010 19:22

zulufox hat geschrieben:Hallo Gerd,

ganz herzlichen Dank für die Bilder. So fällt wieder ein Teil unserer Geschichte der Abrissbirne zum Opfer. Wenigstens bleiben aber andere Teile erhalten.

MfG
Zf :holy:
Die meisten Gebäude die 1945 unbeschadet überstanden haben, wurden weiter genutzt. Einige sind auch komplett umgebaut worden. In einigen alten Motoren und Flugzeughallen sind kurz nach dem Krieg die Metallbaufirma Segler und die Firma Kynast eingezogen. Im Laufe der Jahre wurden große Teile dieser Hallen umgebaut und so in neue Gebäude integriert, das sie nicht mehr zu erkennen sind. Es gibt noch die Reste einen alten Flakturmes. Den hatte ich an dem Tag allerdings vergessen zu fotografieren. Das werde ich nachholen. So ganz hat die Fliegerei jedoch nicht aufgehört in Quakenbrück. Es gibt noch einen Luftsportverein. Dieser nutzt einen Teil der alten Flächen des alten Fliegerhorstes.
Auch das Militär ist nicht komplett verschwunden. Ein Teil der alten Unterkünfte des Fliegerhorstes beherbergt nun Unterkünfte und Verwaltung der Artland-Kaserne. Bis vor ein paar Jahren war es nur ein Depot.

Ein Großteil der Gebäude dient Sozialen Zwecken. Ein Kindergarten, eine Pflegeheim und Sozialwohnungen sind in den restaurierten und umgebauten Unterkünften eingezogen.

Verschwunden sind jedoch große Teile der Versorgungseinrichtungen. Die meisten wurden schon durch Bombenangriffe zerstört. In den ca. 1970-1980 Jahren war das weitläufige Umfeld des Fliegerhorstes aufgrund von Blindgängern und Munitionsfunden gesperrt worden. Vor einigen Jahren wurde im Randbereich der alten Kaserne ein Kindergarten gebaut und dabei der komplette Boden durchgesiebt worden.

Gruß Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
stefan64
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 10.06.2010 13:11
Ort/Region: Böklund

Beitrag von stefan64 » 10.09.2010 09:06

Moin moin nery,
seehr interessant. Wie so eine Stadt, den ja doch nicht kleinen Fliegerhorst "überwuchert" und in sich aufnimmt ist schon faszinierend. Das erinnert mich daran, wenn die Natur sich so alte Liegenschaften zurückerobert.

Aber du meintest sicher die Berliner Straße und nicht die Bremer Straße.

Schöne Grüße, Stefan.

nery
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 18.09.2008 18:21
Ort/Region: Menslage

Beitrag von nery » 10.09.2010 14:57

stefan64 hat geschrieben:
Aber du meintest sicher die Berliner Straße und nicht die Bremer Straße.

Schöne Grüße, Stefan.
Sicherlich, die Berliner Straße ist gemeint. Die läuft einen Teil parallel zur Artlandstrasse.
Die Berliner Straße, oder die Vorläufer davon, waren ein Teil des Rollfeldes. Ungefähr in der Mitte war die Tankstelle für die Flugzeuge.

Gruß Gerd

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2381
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 11.09.2010 19:40

Hallo Gerd,

rectht herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Rundgang auf dem ehemaligen Fliegerhorst "Quakenbrück". :thumbup:

Jetzt kann man sich die Situation vor Ort besser vorstellen.

LG,

Christel

nery
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 18.09.2008 18:21
Ort/Region: Menslage

altes Heizkraftwerk bald lost!

Beitrag von nery » 19.08.2011 12:19

Hallo zusammen,
wie ich heute der Tageszeitung vor Ort entnehmen konnte,sollen am Montag die Bagger anrollen und das alte Heizkraftwerk abreissen.
Somit verschwindet auch wieder ein Stück Zeitgeschichte aus der Region.

Ich hoffe jetzt am Wochenende noch ein paar Fotos machen zu können.
In der Bersenbrücker Zeitung von heute ist ein kleiner Bericht über das ehemalige Heizkraftwerk und die "Lumpenfabrik" zu lesen.

Gruß Gerd

Claas

Beitrag von Claas » 31.12.2011 18:14

Hi!

Ein guter Bekannter von mir hat das abgebildete Haus Nr.21 gekauft
und wird es in den nächsten Wochen (Monaten) sanieren.

Sofern ich es schaffte werde ich zu diesem Haus noch ein paar Innenansichten
fotographieren, da das Haus mehr oder weniger im Originalen Zustand ist.

So sind wie bei einer ersten Begehung festgestellt z.B
- die Sanitären Anlagen im Altzustand, d.h Mannschafts-WC´s
- Die Raumaufteilung ist gut zu erkennen
- die Waffenhalterungen in den Fluren sind weitestgehend intakt

...es wird sicher sehr interessant herauszufinden welche Geschichten das Gebäude erzählen wird :holy:

nery
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 18.09.2008 18:21
Ort/Region: Menslage

Beitrag von nery » 01.01.2012 11:08

Claas hat geschrieben:.....

Sofern ich es schaffte werde ich zu diesem Haus noch ein paar Innenansichten
fotographieren, da das Haus mehr oder weniger im Originalen Zustand ist.

So sind wie bei einer ersten Begehung festgestellt z.B
- die Sanitären Anlagen im Altzustand, d.h Mannschafts-WC´s
- Die Raumaufteilung ist gut zu erkennen
- die Waffenhalterungen in den Fluren sind weitestgehend intakt

...es wird sicher sehr interessant herauszufinden welche Geschichten das Gebäude erzählen wird :holy:
Ohja, das wäre doch mal was. Ich kann mir gut vorstellen, das einige der Häuser noch ziemlich original sind. Die Waffenhalterungen kenne ich. Die gab es sogar in der Kaserne in Fürstenau, wo ich seinerzeit war..

Würde mir das gerne mal ansehen. Ist da was möglich?

Gruß Gerd

Antworten