Katakomben in Bamberg

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Katakomben in Bamberg

Beitrag von Gravedigger » 07.02.2005 21:58

Hallo Gemeinde,

letzte Woche habe ich mit meinem Noch-Chef eine Führung der VHS in den Bamberger Katakomben besucht.
Seit dem 11. Jahrhundert wurde im Bamberger Untergrund nach Sand bzw. Sandstein gegraben. Die unterirdische Sandgewinnung hielt bis ins Industriezeitalter an. Der feine Sandstein wurde als Putz- und Scheuermittel bis nach Hamburg geliefert. Im 17. und 18. Jahrhundert dienten die Felsenkeller der Wein-, später der Bier- und Malzlagerung. Während des 19. Jahrhunderts erreichte das Stollensystem eine Länge von annähernd 12 Kilometern und eine Tiefe von bis zu 50 Metern. Im 2. Weltkrieg wurden die unterirdischen Stollen für Luftschutzzwecke ausgebaut. Neben dem Luftschutz wurde das Stollensystem auch als U-Verlagerung für die in Bamberg ansässigen Produktionsstätten von Bosch genutzt. Ab 1983 wurden die einsturzgefährdeten Stollenbereiche mit Spritzbeton gesichert. Heute sind etwa 2 Kilometer der Katakomben begehbar.
Die Volkshochschule Bamberg bietet das ganze Jahr über Führungen in den Stollen an, die Führung dauert etwas 2 Stunden und kostet pro Person 4 Euro.

CU Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Gravedigger am 07.02.2005 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 07.02.2005 22:03

Leider sind mir die Fotos von den alten Maschinen etwas verwackelt, da ich kein Stativ dabei hatte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 07.02.2005 22:08

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 07.02.2005 22:14

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Antworten