Bunker in Südmähren

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

Bunker in Südmähren

Beitrag von mucimuc » 17.02.2005 15:47

Ich poste das mal hier, da ich mangels Ahnung von Bunkern diese nicht zeitlich einordnen kann, also feel free zum Verschieben dieses Beitrags!

Dieses Fundstück fand ich unweit Znaim/Znojmo in Südmähren, unweit des Grenzübergangs zu Österreich in Laa an der Thaya.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Beitrag von Michael aus G » 18.02.2005 10:39

Hi,

es handelt sich hierbei um die tschechische Befestigungslinie der 30iger Jahre. Gehört damit in die Rubrik 2.Weltkrieg. Da müssten nochmehr dieser kleinen Bunker rumstehen. Vieleicht kannst du sie ja mal in einen Kartenausschnitt einzeichnen. Hast du noch mehr Foto´s von dort? Befand sich auf der anderen Seite des Ohrenstandes auch eine Schießscharte?

mfg
Michael aus G.
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

Beitrag von mucimuc » 18.02.2005 11:54

Es stehen dort in der Landschaft noch zahlreiche solche Bunker herum. Meist sind sie auf einer Seite erdüberdeckt. Mehr Bilder habe ich leider nicht. Scharten gehen nur zu einer Seite.

Mal ne ahnungslose Frage: Von wann genau sollen die denn dann sein-und gegen wen? Die Zeitspanne ist doch recht kurz, denn auf der anderen Seite war "Ostmark", auf dieser Seite "Protektorat" (?)

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 18.02.2005 12:26

hallo,

hab letztes Jahr in Südmähren auch solche Bunker gesehen, mitten im Ort (weiß nicht mehr welcher, sind mit dem Bus durchgefahren) in einem Garten eines Anwesens.
Die Bunker sind meines Wissens aus der Zeit der Tschechoslowakei vor 1938 also vor Teilung und Besetzung und waren dann natürlich gegen Deutschland bzw. Österreich (Südmähren gehörte ja bis 1918 zur k.u.k. Monarchie.

Baum

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 18.02.2005 14:31

Wenn nur eine MG-Scharte vorhanden ist, handelt es sich um einen Einschartenstand vom Typ D flankierend für MG mit Ohr. Dieser Stände wurden links- oder rechtsseitig eingesetzt.

Gruss

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

Beitrag von mucimuc » 18.02.2005 15:35

Dieses Zeitfenster klingt plausibel, danke!

Die Zeichnung könnte etwa hinkommen, jedenfalls findet man dort auf den Äckern massenhaft solche Teile, die in keiner Weise abgesperrt sind oder ähnliches.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 18.02.2005 17:19

Hallo.
Ein paar Berichte gibt es bei http://www.team-delta.de/ unter "Objekte in Tschechien". Ich meine, es gibt neben der Schrift des OKH noch eine Schrift zur Landesbefestigung.

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

Beitrag von mucimuc » 18.02.2005 17:24

Klasse Quelle, dort ist die Rede von einer Bunkerlinie, die erst 38 begonnen wurde, diese Läge auch richtig, "zwischen Znaim und Lundenburg".

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 18.02.2005 17:44

So, nun musst Du nur noch die Sprache lernen...

http://www.bunkry.cz/

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 19.02.2005 20:05

Leif hat geschrieben:Hallo.
Ein paar Berichte gibt es bei http://www.team-delta.de/ unter "Objekte in Tschechien". Ich meine, es gibt neben der Schrift des OKH noch eine Schrift zur Landesbefestigung.

Viele Grüße,
Leif
Hallo Leif,

die Denkschrift ist vom OKH! Oder meinst Du noch eine andere Denkschrift??

Gruss

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten