Funkturm Hoherodskopf ehem US Radio Relay Site

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
Antworten
wadentritt

Funkturm Hoherodskopf ehem US Radio Relay Site

Beitrag von wadentritt » 07.02.2005 18:03

War gestern mal wieder oben auf dem Hoherodskopf im Schnee und mir fiel hinter dem ca 140m Hohen Turm der Telekom ein Bunker auf der in einem Hang hinein gebaut ist mit großer Stahltür.

Auf dem jetzigen Telekom Gelände war in den 60iger Jahren die US Army mit einer Relay Site die dann später in Richtung Taufstein ca 3KM weiter neu errichtet wurde.

Vielleicht tut ja einer Dienst bei der TK und kann mir mehr dazu sagen!!!

Gruß
Wadentritt

Harry (†)

Beitrag von Harry (†) » 08.02.2005 16:43

Komisch, was grob ähnliches habe ich vom Meissner. Irgendwo schon mal geschrieben, aber nochmal:

Ich hatte Kontakt zu zwei ehemaligen USlern die auf dem Meissner waren. Beide haben gesagt, es hätten sozusagen 2 getrennte US Einheiten gegeben. Von den Barracken (der Tarnung wegen begrünten) der "anderen" seien Leitungen weggenangen die in einer "unteridischen Anlage" nahebei verschwunden sind. Der Mensch war sicher kein Spinner der das erzählte. Allerdings kann ich mir keinen Reim drauf machen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 08.02.2005 18:15

Moin!

Naja, "unterirdisch" ist auch mein Keller. Will sagen: Unter der Erde heisst weder zwingend verbunkert noch groß :-)

Am Meissner gab es - so aus dem Kopf rezitiert - mindestens fünf Objekte:

1.) der JLT-Turm des Heeres
2.) die Anlage der USA gleich daneben
3.) die DESt des TMLD ein Stück entfernt
4.) den BND am Osthang etwas unterhalb
5.) die zivile Sendeanlage etwas südwestlich des JLT-Turms

Bei letztgenannter könnte ich mir vorstellen, daß irgendwer den Antennenträger für irgendetwas (Relaying) genutzt hat. Und die "alte Stellung" am Osthang, die wahrscheinlich mit Gehlens erster Stellung identisch ist, könnte ebenfalls "multikulturell" gewesen sein.

Ich komme gerade nicht an mein Archiv, daher ohne Gewähr ...

Mike

Harry (†)

Beitrag von Harry (†) » 08.02.2005 19:21

Das muss in den 60ern gewesen sein, zum Ende zu als die da waren.

wadentritt

Beitrag von wadentritt » 08.02.2005 22:01

@harry

Die Amis waren am Hoherodskopf direkt bis anfang der 70iger,am Taufstein dem höchsten Punkt des Vogelsberg errichteten sie dann eine neue Relay Station,die Bauarbeiten wurden bis 1978 abgeschlossen.Die Anlage war dem VII.US Corps unterstellt und diente als Verstärkerstation zwischen demn Militärischen Funkstellen und wurde aufgrund dieser wichtigen Funktion schwer bewacht.
Die Taufstein Relay Site wurde 1992 aufgegeben und im Jahre 1999 komplett renaturiert nichts mehr ist zu erkennen.

Die Telekom hat die Anlage auf dem Hoherodskopf übernommen wo der Bunker drauf ist.

auf www.usarmygermany.com unter Signal section sind Fotos von der Anlage auf dem Hoherodskopf zu sehen.

Was könnte das dann für ein Bunker sein?

Gruß
wadentritt

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“