Autobahn in Ostpreussen/ Heiligenbeil

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
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Michael aus G
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Re: Berlinka

Beitrag von Michael aus G » 12.10.2007 00:50

Ulrich hat geschrieben: Also diese Autobahn hieß im III. Reich Berlinka und sollte die Verbindung von Berlin nach Königsberg sein.
Eigentlich Quatsch was du erzählst. :mrgreen:

Berlinka heißt nix anderes auf polnisch als: "Die aus Berlin kommende".

Es gibt zum Beispiel auch eine kostbare deutsche Handschriftensammlung nahmens "Berlinka", darunter Briefe von Goethe und Beethoven, die sich heute in der Jagiellonenbibliothek im südpolnischen Krakau (Krakow) befindet. Tobt mit den Polen ein erbitterter "Beutekunststreit" darum.
Hier mal die fertig gestellten Streckenabschnitte:

Land Strecke Typ Eröffnungsjahr Länge (km)
Elbing - Königsberg
Polen AS Elbing-West - AS Elbing-Ost 1 1938 4,3
Polen AS Elbing-Ost - AS Neumünsterberg 1 1936 14,1
Polen AS Neumünsterberg - AS Schalmey 1 1937 20,2
Polen AS Schalmey - AS Braunsberg 1 1936 5,7
Polen AS Braunsberg - Staatsgrenze Polen/Rußland 1 1937 12,1
Rußland Staatsgrenze Polen/Rußland - AS Konradswalde 1 1937 20,7
Rußland AS Konradswalde - AS Königsberg 1 1936 19,5

Stettin - Ostpommern
Polen Bundesgrenze - AS Stettin-Süd 12 1936 2,7
Polen AS Stettin-Süd - AS Hornskrug/Bäderstraße 12 1937 26,6
Polen AS Hornskrug/Bäderstraße - Hornskrug 12 1942 1,3
Polen Hornskrug - AS Stargard in Pommern 1 1942 19,7
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

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kuhlmac
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Re: Berlinka

Beitrag von kuhlmac » 13.10.2007 12:20

Michael aus G hat geschrieben:
Ulrich hat geschrieben: Also diese Autobahn hieß im III. Reich Berlinka und sollte die Verbindung von Berlin nach Königsberg sein.
Eigentlich Quatsch was du erzählst. :mrgreen:

Berlinka heißt nix anderes auf polnisch als: "Die aus Berlin kommende".
So ist es, das ist was polnischens.

So ähnlich wie hier:

viewtopic.php?t=9731&start=0&postdays=0 ... ght=olymp*

Marcus1969
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Beitrag von Marcus1969 » 08.01.2008 21:38

Hallo,

Habe vor ein paar Tagen noch diesen Link entdeckt:
http://www.dk22.net/index.html#przebudowa

MfG
Marcus

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Beitrag von Marcus1969 » 10.05.2008 12:09

Ich hole dieses Thema mal wieder an die Oberfläche.
Ich bin im Urlaub die Strecke von Freienwalde (poln. Chociwel) nach Stettin über die alte RAB gefahren.
Hier ein paar Fotos:
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kuhlmac
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Beitrag von kuhlmac » 10.05.2008 14:14

Das sind Fotos für Vaters Sohn! Klasse!!! Danke!
Hast du von der AS Hornskrug noch weitere Aufnahmen? Auffahrt, Anschluß an andere Straße?

Ich habe von Hornskrug mal ein KMZ angehängt, aber leider scheint GE nicht sehr polenfreundlich zu sein.

Im übrigen, kennst du folgende Seite?

http://phalc.autobahnen-europa.eu/
(und dann auf Reichsautobahnen klicken)

Der Autor hat sich bzgl. Autobahnen und Brücken sehr viel Mühe gemacht, und damit hier einen unschätzbaren Schatz zur Verfügung gestellt, meine ich. (Auch eine alte Tankstelle habe ich gesichtet ;) )
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Marcus1969
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Beitrag von Marcus1969 » 10.05.2008 16:54

Hallo Kuhlmac,

vom Knoten Hornkrug habe ich leider keine Aufnahmen.
Aber ich war bestimmt nicht zum letzten Mal dort.
Die Brücke östlich des Knotens ist aber schon neu gebaut worden.
Der Knoten Hornskrug ist aber in GE in einigermaßen guter Auflösung zu sehen.
Deine KMZ liegt meiner Meinung viel zu weit östlich.
Am Knoten trennen sich die Straßen S 3 und 142, wobei die 142 die ehemalige RAB darstellt.
Ca. 1 km hinter Hornkrug ist die Fahrbahn dann einbahnig mit 4 Fahrstreifen und doppelter Linie getrennt.
Dann sind nur noch die südlichen Fahrstreifen in Richtung Danzig vorhanden.
Eine sehr gute Seite ist auch der Link in meinem Posting vom 8.1.2008.

Gruss
Marcus

Edit: Noch mal ein Link zum Knoten Hornskrug
http://www.autobahngeschichte.de/Autoba ... renze.html[/url]
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Beitrag von petzolde » 10.05.2008 23:14

Bild 1949 dürfte der NLP wenige km östlich des Dreiecks Hornskrug sein, Blick nach Osten. Hinter dem liegt die Asphalt-Bahn, die beide Betonfahrspuren überdeckt. Rechts im Bild die Zufahrt zu einem (für deutsche Verhältnisse) großen Parkplatz. Siehe hierzu auch in unserem Forum "Autobahn-Landeplätze".
gruß EP

Marcus1969
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Beitrag von Marcus1969 » 10.05.2008 23:29

petzolde hat geschrieben:Bild 1949 dürfte der NLP wenige km östlich des Dreiecks Hornskrug sein, Blick nach Osten. Hinter dem liegt die Asphalt-Bahn, die beide Betonfahrspuren überdeckt. Rechts im Bild die Zufahrt zu einem (für deutsche Verhältnisse) großen Parkplatz. Siehe hierzu auch in unserem Forum "Autobahn-Landeplätze".
gruß EP
Hallo petzolde

Das Bild ist an der östlichen Zufahrt des Parkplatzes in Richtung Westen fotografiert.
Vor mir ist die dort beginnende Betonfahrbahn in Richtung Stettin.
Rechts ist der Parkplatz, links liegt der Abschnitt mit vier Fahrstreifen und der Trennung mit doppelter Linie.

Hier ein Foto vom gleichen Standort in östliche Richtung fotografiert.
Man kann den Randstreifen der nördlichen Fahrbahn (Fahrtrichtung Stettin) erkennen.
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Beitrag von kuhlmac » 08.07.2008 18:09

Ich schiebe das mal wieder nach oben, da ich noch was gefunden habe:

http://fotoalbum.web.de/gast/brinkrolf/Reichsautobahn

und

http://www.berlinka.pcp.pl/berlinka_de.htm

Wenn man da etwas stöbert, gibts nette Fotos, auch aus der Bauphase.

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mucimuc
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Beitrag von mucimuc » 06.06.2009 01:08

Berlinka... da war doch was...
ach ja, genau. Zwei Besuche hinter Elbing und bei Stettin auf der Wolfsschanzentour 2005 und 2006...und da war doch noch irgendwo eine CD mit Fotos...

Alle Bilder vom Juli 2006, damals begann der Ausbau der Straße hinter Elbing. 2005 war von Bauarbeiten noch nichts zu sehen.
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