Autobahn Raststätte Hermsdorfer Kreuz

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Gast

Autobahn Raststätte Hermsdorfer Kreuz

Beitrag von Gast » 09.03.2006 19:41

Bei einen meiner letzten Dienstfahrten ist mir die Raststätte Hermsdorfer Kreuz aufgefallen. Sie muß wohl eine der ersten Rasthöfe sein. Erstaunlich ist das sie nicht nur von außen in einem orginalen Zustand ist , sondern auch von innen vermutlich orginal. Zu DDR Zeiten wurde wohl einfach daneben eine neue gebaut. Auf der anderen Fahrspurseite findet sich sogar noch ein alter Intershop. Im Netz habe ich leider keine weiteren Infos gefunden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Beitrag von Michael aus G » 12.03.2006 00:30

Hi,

Infos rund ums Kreuz und die Stadt die im den Namen gab gibts hier:750-jahre-hermsdorf.


Durch den Bau der Reichsautobahn von 1934 – 1939 wurde die Hochplateaufläche mit den Richtungsautobahn A 4 Dresden – Frankfurt/Main und A 9 Berlin – München zerschnitten und auf Schleifreisener Flur entstand das Autobahnkreuz „Hermsdorfer Kreuz“ mit gleichnamiger Raststätte (1937 erbaut).
Daher müsste das „Hermsdorfer Kreuz“ eigentlich „Schleifreisener Kreuz“ heißen.

Ansonsten empfehle ich dir dazu das Forum von autobahn-online.

Achja, der damalige Reichskanzler Adolf Hitler hat ein paar mal hier übernachtet. Das sogenannte "Führerzimmer" konnte in den 90iger schon mal besichtigt werden, vorausgesetzt das Reinigungspersonal hatte Zeit, den es war das Wäschelager.
Bevorzugt von ausländischen Reisegruppen(vorneweg die Japaner :mrgreen: ) wurde um Besichtigung gebeten.

mfg
Michael aus G.
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

SuR
Forenuser
Beiträge: 406
Registriert: 09.02.2005 08:53
Ort/Region: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SuR » 19.03.2006 22:31

In der Raststätte war in den letzten Kriegswochen die Ausweiche des Transportkorps Speer untergebracht.
LG,
SuR

Antworten