Kiesgrube Rissen

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Kiesgrube Rissen

Beitrag von OWW » 01.12.2023 13:52

Hallo,
die Kiesgrube Rissen ist heute ein beliebter Spielplatz und bei dem Winterwetter eine Rodellocation. Ab und zu findet man - auch hier im Forum - ein paar Informationshäppchen zu den Eisenbahnen rund um das Gelände.
Ich suche nun ein paar Informationen zur Geschichte der "gesamten" Kiesgrube oder Kieskuhle. Wer hat den Abbau betrieben ? Von wann bis wann wurde dort Kies abgebaut u.ä.
Danke schon einmal!
Oliver

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Re: Kiesgrube Rissen

Beitrag von Bart » 04.12.2023 08:14

Moin Oliver,

Betreiber war Johann Heidorn.

Auf der Firmen Seite sind ein paar Bilder zu finden.

https://www.heidorn.de/unternehmen

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Re: Kiesgrube Rissen

Beitrag von Djensi » 05.12.2023 01:34

Moin,
die Kiesgrube wurde in den 1920er Jahren von der Stadt Altona als städtischer Betrieb geführt.
In dem Buch Neues Altona 1919-1929 wird dazu ein Artikel gewidmet. Leider finde ich den Link zum digitalisierten Buch gerade nicht wieder.

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Re: Kiesgrube Rissen

Beitrag von OWW » 05.12.2023 17:09

Hallo,
danke Euch Beiden. Der Link zu dem Buch wäre noch super und hilfreich!
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Re: Kiesgrube Rissen

Beitrag von Djensi » 06.12.2023 16:57

Moin,

stelle gerade fest, dass ich der Link ins Leere führt. Es sind mittlerweile eine Vielzahl von Kaufexemplaren im Netz verfügbar,
vielleicht liegt es daran. Sobald ich den Artikel "auftue", melde ich mich.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Re: Kiesgrube Rissen

Beitrag von Djensi » 09.01.2024 08:45

Moin,

ich muss mich da bezüglich meiner Angabe einer städtischen Kiesgrube etwas korrigieren.

Ich hatte gestern in der Zentralbibliothek eine Recherche und bin dazu auf ein Buch der Archivgruppe des Bürgerverein Rissen gestoßen „Rissen – ein photographischer Streifzug – 1870 – 1960“, Edition Temmen, 2001
https://buergerverein-rissen.de/uebersi ... iv-gruppe/


Darin wird zur Kiesgrube berichtet, ich zitiere:

Die Rissener Kiesgrube gehörte von 1890-1923 dem Großgrundbesitzer und Kaffee-Importeur Friedrich Stucken (...)
Die Arbeitsplätze waren in den Notzeiten bei Arbeitslosen sehr begehrt. Auch der Golfplatz war früher eine Kiesgrube. Drei Werksgebäuide sind noch erhalten, in einem befindet sich das Jugendzentrum. Von 1928-1973 hat die Firma Heiddorn (heute in Appen) die Kiesgrube ausgebeutet. (...)


Da ist oben schon der Link aufgeführt.

Zur Kiesförderung gibt es noch die Informationen, dass sich um 1900 eine Drahtseilbahn zwischen Grube und einem Ladeplatz für Schuten am Elbufer befunden hat und das außerdem Kies von einer Feldbahn unter der Rissener Landstraße hindurch, über den heutigen Golfplatz zum Rand des Falkenstein transportiert wurde, dort wo sich die Villa Michaelsen befindet. Später erfolgte die Abfuhr mit der normalspurigen Eisenbahn, ein Abzweig soll sich beim Krankenhaus Rissen befunden haben.

(Vielleicht passt meine mal irgendwo aufgelesene Info zur städtischen Kiesgrube in die fünf Jahre von 1923-1928 :-) da bleibe ich dran)

Gruß

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Re: Kiesgrube Rissen

Beitrag von OWW » 10.01.2024 18:33

Hi,
super - danke für die ergänzenden Infos!!
Gruß
Oliver

Antworten