Tarnöl

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Re: BOLD??

Beitrag von Deichgraf (†) » 02.02.2005 10:33

surge hat geschrieben: Was ist >>BOLD<< dann?
Klingt interessant

Danke surge
Schau mal hier:
http://www.u-boot-greywolf.de/utorpedo.htm
Schön runterscrollen. Unter Punkt 5 findest Du eine Antwort.
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 02.02.2005 15:04

Zurück zum Thema :) :
Eric, könntest Du evtl. mal den Kontext angeben, in dem der Ausdruck gestanden hat?

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 02.02.2005 15:12

Moin,

möglicherweise handelt es sich bei Tarnöl um die die angeblich "ölige" Nebelsäure.
Irgendwo habe ich das glesen und finde diesen evtl. schlechten terminus technicus jetzt nicht mehr... :cry:

Wenn ich den Beitrag bei SDE genau lese, handelt es sich bei dem Objekt um eine Scheinfabrik; also führt der dort verwendete Begriff "Tarnoelwerk" ein wenig auf den Holzpfad, vielleicht hätte der Verfasser besser Tarn-Ölfabrik geschrieben. :thumbup:

Grüße, Eric

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 02.02.2005 16:29

... ausserdem war das ein Schein-Großtanklager und keine "Ölfabrik" :mrgreen:

Mike

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 02.02.2005 19:29

Würde dem Beitrag von EricZ zustimmen. Es handelte sich vermutlich um ein "Tarn-Ölwerk" (Schein-Fabrik / Attrappe), damit das richtige "Ölwerk" von Bomben verschont blieb.
Der Begriff "Tarnöl" macht aus meiner Sicht eigentlich keinen Sinn - auch nicht für einen "Anti-Radar-Anstrich" auf Flugzeugen.
gruß EP

Benutzeravatar
ChrisMAg2
Forenuser
Beiträge: 136
Registriert: 22.01.2004 16:57
Ort/Region: war mal Lehrte

Beitrag von ChrisMAg2 » 03.02.2005 13:14

@Mike, Eric
genauer war es eine Scheinanlage mit der Möglichkeit der Darstellung künstlicher Brände. Die Anlage heißt vollständig "Tarn-Ölwerk" und war die Scheinanlage zur Deurag in Hannover-Misburg. genau wie Petzold das beschreibt.
Anderer Name ist "Ölwerk".
"Tarnöl" scheint mir einfach eine Verstümmelung des eigentlichen Namen zu sein, deren Ursache man wohl nicht mehr ergründen wird können. Ich glaube auch nicht, dass es sich ein real existierendes Öl handelt.
Gruß
Christian M. Aguilar

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Nochmal: Tarnöl

Beitrag von petzolde » 04.02.2005 23:15

Kurzer Nachtrag zum aufgekommenen Begriff "Tarnöl":
Künstliche Nebel in der Kriegsführung sind schon länger bekannt. Das Römpp Chemie-Lexikon (von 1966, d.h. "zeitnah" zum WK II) nennt mehrere Möglichkeiten zum Erzeugen künstlicher Nebel, u.a. auch unter Verwendung von Öl:
- Rauch aus Kohlenstoffteilchen, z.B. durch Verbrennung von Rohöl oder eines Gemisches aus Naphtalin/ Oxalsäure/ Kieselgur/ Milchzucker/ Kaliumchlorat.
- Ölnebel; Zitat: "Im Nov. 1942 wurde bei Oran erstmals das amerik. Nebelgerät MI Esso eingesetzt. Hierzu preßt man Erdöl mit überhitztem Wasserdampf zu angeheizten Düsen hinaus, wobei innerhalb von 10 Min. auf 2,5 qkm Fläche eine sehr stabile, ungefährliche Nebelwand entsteht".
Also: Verwendung von Öl, um durch Verbrennungs- oder Verdampfungsprozesse einen Rauch/Nebel zu erzeugen, der Fabriken oder Truppen tarnt und damit der Sicht des Gegners entzieht. Wenn dazu ein spezielles Öl (aus Erdöl oder Steinkohlenteeröl) entwickelt wurde, so ist es durchaus denkbar, daß dieses als "Tarnöl" bezeichnet wurde.
gruß EP

Antworten