Linksabbieger-Ausfahrt

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
sjwhn
Forenuser
Beiträge: 248
Registriert: 08.05.2005 22:25
Ort/Region: Heilbronn

Linksabbieger-Ausfahrt

Beitrag von sjwhn » 06.01.2010 11:34

Hallo zusammen,

unter

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/p ... zeuge.html

findet sich ein interessanter Artikel zu diesem Überbleibsel der lost Autobahnplanung A 81.

Grüße

Stefan

Marcus1969
Forenuser
Beiträge: 134
Registriert: 12.02.2007 17:15
Ort/Region: Vienenburg

Beitrag von Marcus1969 » 07.01.2010 21:15

Hallo,

meines Wissens gibt es aber mittlerweile eine zweite Linksausfahrt im deutschen Autobahnnetz.
Es ist die Anschlußstelle Neuss im Zuge der A 46 von Grevenbroich her kommend.

Gruss
Marcus

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 08.01.2010 09:57

Moin, moin!

Ich erinnere mich dunkel daran, dass die Frage der Anschlußstelle nach links hier im Forum schon mal angesprochen wurde, habe aber bei der Forum-Suche nichts wiedergefunden (ungeschickte Fragestellung?)

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

eschwillrer
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 21.06.2009 12:14
Ort/Region: Thaleischweiler

Beitrag von eschwillrer » 08.01.2010 11:25

Hallo,

auf der A 8 Zweibrücken - Pirmasens gibt es bei Höheischweiler auch eine Linksausfahrt. Links, oder besser gesagt geradeaus geht es auf die L 600 und die A 8 geht !einspurig! rechts weiter über eine Brücke und kreuzt dann wieder die L 600.

Das ist ein Überbleibsel des nie vollendeten Autobahndreiecks Höheischweiler, wo die A 8 und die A 62 aufeinander treffen sollten. Leider wurde ja der A8 Weiterbau durch den Pfälzer Wald nie verwirklicht.
Deshalb gibt es da diese interresante Streckenführung.

Gruß eschwillrer

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 08.01.2010 11:39

klaushh hat geschrieben:Moin, moin!

Ich erinnere mich dunkel daran, dass die Frage der Anschlußstelle nach links hier im Forum schon mal angesprochen wurde, habe aber bei der Forum-Suche nichts wiedergefunden (ungeschickte Fragestellung?)

Gruß
klaushh
Ich suche auch gerade, auch bei ABOL... es gab doch in Bautzen oder so die Abfahrt, wo man links (!) über die Gegenspur abfahren musste... finde es auch nicht. Jemand mehr Glück?

sjwhn
Forenuser
Beiträge: 248
Registriert: 08.05.2005 22:25
Ort/Region: Heilbronn

Linksabbieger-Ausfahrt

Beitrag von sjwhn » 08.01.2010 19:20

kuhlmac hat geschrieben:
klaushh hat geschrieben:Moin, moin!

Ich erinnere mich dunkel daran, dass die Frage der Anschlußstelle nach links hier im Forum schon mal angesprochen wurde, habe aber bei der Forum-Suche nichts wiedergefunden (ungeschickte Fragestellung?)

Gruß
klaushh
Ich suche auch gerade, auch bei ABOL... es gab doch in Bautzen oder so die Abfahrt, wo man links (!) über die Gegenspur abfahren musste... finde es auch nicht. Jemand mehr Glück?
Ich habe natürlich auch die Forum-Suche bemüht, aber leider nichts gefunden. Es würde mich aber schon wundern, wenn dieses Relikt verlorener Planung hier noch kein Thema geweseb sein sollte.

Grüße

Stefan

doehrmi
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 02.01.2010 18:37
Ort/Region: Uelzen

Beitrag von doehrmi » 09.01.2010 01:55

Hi
Ich suche auch gerade, auch bei ABOL... es gab doch in Bautzen oder so die Abfahrt, wo man links (!) über die Gegenspur abfahren musste... finde es auch nicht. Jemand mehr Glück?
Die hab ich im Netz schonmal gesehen, ich such die mal raus

Netzspinne

Beitrag von Netzspinne » 10.01.2010 16:23

Eine Abfahrt fällt mir hier auch noch ein, wurde aber seinerzeit hier thematisiert:

Stadtring Berlin Fahrtrichtung Hamburg im Dreieck Charlottenburg (Jakob-Kaiser-Platz) kann man nach links ab Richtung Siemensdamm. Die Hauptfahrbahn (zweispurig) geht weiter Richtung A111 Kurt-Schumacher-Damm bzw. rechts ab Richtung Jakob-Kaiser-Platz/Tegeler Weg.

Zaquarta
Forenuser
Beiträge: 117
Registriert: 17.09.2002 10:38
Ort/Region: Sangenstedt

Beitrag von Zaquarta » 14.01.2010 22:29

und der Vollständigkeit halber: A392 (ich weiß jetzt gerade nicht den Namen der Ausfahrt, aber die Autobahn ist ja eh nicht sehr lang ;-)
mein Benzin - Gasolin ;-)

dermatze

Beitrag von dermatze » 29.01.2012 17:53

Ich kenne solche Ausfahrten auch noch aus Belgien. Ring Antwerp zum Beispiel. Da führt die Ausfahrt nach links in die Stadt, während die Autobahn rechts sich in zwei weitere Äste verzweigt. Sehr skuril, aber das ist ja auch in vielen in anderen Dingen in Belgien so.

Antworten