Torpedowerk bei Osnabrück?

Nichtmilitärische Zweck- und Repräsentationsbauten und -Projekte des Nationalsozialismus 1933-1945
Benutzeravatar
Jan Hartmann
Forenuser
Beiträge: 183
Registriert: 03.02.2004 13:33
Ort/Region: Wietmarschen/Grafschaft Bentheim

Torpedowerk bei Osnabrück?

Beitrag von Jan Hartmann » 26.01.2005 09:49

Moin,

im Rüstungsaltlastenverzeichnis des niedersächsischen Umweltamtes habe ich zwei Einträge für die die Stadt Dissen im südlichen Landkreis Osnabrück gefunden.

115 Dissen, Osnabrück, LK Munitionsfunde A0 Sprengplatz 1945: Vernichtung reichseigener Munition durch Alliierte 1995: Teilbereiche geräumt Heute: Forstwirtschaftliche Nutzung Räumungsbedarf E Sonstige Standorte

116 Dissen, Osnabrück, LK k. E. A3 Torpedowerk Inbetriebnahme fraglich Heute: Forstwirtschaftliche Nutzung E Sonstige Standorte


Den Sprengplatz kann ich mir ja vorstellen, dazu braucht es nicht viel und die Dinger gab's damals wohl wie Sand am Meer, aber ein Torpedowerk 200km von der Küste entfernt?

Leider verweisst der dazugehörige Karteneintrag im Kartenserver auf das Stadtgebiet Osnabrück - etwa 20km entfernt - und genau auf eine noch aktive britische Kaserne. Ein Fehler im Kartensystem?Auf jeden Fall sind Nachforsungen dort wohl sinnlos.
Ich bin im Nachbarort aufgewachsen und hab davon noch nie gehört und kann auch nicht recht vorstellen wo das gewesen sein soll.

Beim Umweltamt habe ich deswegen schon angefragt, das dauert aber wohl.
Hat irgendjemand zu der Gegend weitere Erkenntnisse und kann das bestätigen?

Vielen Dank & Gruß
Jan

matthias45
Forenuser
Beiträge: 124
Registriert: 02.11.2004 18:52
Ort/Region: Damme (NDS)

re: torpedowerk

Beitrag von matthias45 » 26.01.2005 20:40

das ist auch das neueste was ich höre.. kenn mich in dissen etwas aus, aber das es da ein torpedowerk gegeben haben soll...
würd trotzdem mal sagen " dranbleiben ". vielleicht ist ja doch was dran..
hast du denn schon mal die 80jährigen eingeborenen in dissen verhört??

mitforschenderweise
matthias

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Re: Torpedowerk bei Osnabrück?

Beitrag von Deichgraf (†) » 27.01.2005 06:47

Jan Hartmann hat geschrieben: aber ein Torpedowerk 200km von der Küste entfernt?
Jan
Von welcher Küste entfernt? der Atlantikküste, dem Mittelmeer, der Adria? Im Ernst - Torpedos wurden überall gebraucht, nicht nur in Nord- und Ostsee. So verkehrt war der Standort also gar nicht.
Bis dann
Deichgraf

Munamann
Forenuser
Beiträge: 62
Registriert: 29.01.2004 10:24
Ort/Region: Celle

Beitrag von Munamann » 27.01.2005 08:31

Hallo Jan,
die Bestandsaufnahme des Umweltbundesamtes (UBA- Texte 25/96) weist kein Torpedowerk aus, in meinen Unterlagen finde ich auch nichts, habe aber die britischen Erfassungsbögen selektiv kopiert. Frage doch mal bei der Kreisverwaltung beim für Rüstungsaltlasten zuständigen Menschen nach.
Stell' Dir mal vor, alle Produktions- und Lagerstätten der bzw. für die Marine hätten im Küstenbereich gelegen- beste Möglichkeit, den ganzen Laden mit vergleichsweise geringem Aufwand lahmzulegen. Andererseits haben dann Zerstörungen von Verkehrswegen bzw. der Treibstoffversorgung dramatische Folgen. Die Entfernung von Küsten sagt jedenfalls gar nichts über die Wahrscheinlichkeit des Vorhandenseins von marinespezifischen Produktionsstätten aus. Seeminen wurden z.B. in Stadtallendorf in Hessen gefüllt!
Viel Erfolg beim Kreis!

Gruß
Munamann
Do what you do seriously but don't take yourself too serious!

Mark_Brandenburg

Re: Torpedowerk bei Osnabrück?

Beitrag von Mark_Brandenburg » 13.05.2005 11:50

Jan Hartmann hat geschrieben:Moin,

im Rüstungsaltlastenverzeichnis des niedersächsischen Umweltamtes habe ich zwei Einträge für die die Stadt Dissen im südlichen Landkreis Osnabrück gefunden.

115 Dissen, Osnabrück, LK Munitionsfunde A0 Sprengplatz 1945: Vernichtung reichseigener Munition durch Alliierte 1995: Teilbereiche geräumt Heute: Forstwirtschaftliche Nutzung Räumungsbedarf E Sonstige Standorte

116 Dissen, Osnabrück, LK k. E. A3 Torpedowerk Inbetriebnahme fraglich Heute: Forstwirtschaftliche Nutzung E Sonstige Standorte


Den Sprengplatz kann ich mir ja vorstellen, dazu braucht es nicht viel und die Dinger gab's damals wohl wie Sand am Meer, aber ein Torpedowerk 200km von der Küste entfernt?

Leider verweisst der dazugehörige Karteneintrag im Kartenserver auf das Stadtgebiet Osnabrück - etwa 20km entfernt - und genau auf eine noch aktive britische Kaserne. Ein Fehler im Kartensystem?Auf jeden Fall sind Nachforsungen dort wohl sinnlos.
Ich bin im Nachbarort aufgewachsen und hab davon noch nie gehört und kann auch nicht recht vorstellen wo das gewesen sein soll.

Beim Umweltamt habe ich deswegen schon angefragt, das dauert aber wohl.
Hat irgendjemand zu der Gegend weitere Erkenntnisse und kann das bestätigen?

Vielen Dank & Gruß
Jan

Etwas spät aber vielleicht kann ich hier helfen.
Es handelt sich hier um die heutige Kaserne auf dem Limberg (zwischen OS und Belm - an der sog. Panzerstrasse). Zu Zeiten des 3.Reichs war dort die Teutoburger Munitionsfabrik. Die eigentlichen Anlagen waren, wie so oft unterirdisch untergebracht. Lediglich die Zwangsarbeiter "durften" über Tage Ihre Arbeit verrichten. Da der gesamte Komplex zudem gut getarnt im Wald lag, wurde es im Krieg, trotz Innenstadtnähe, nur geringfügig beschädigt.
Ob diese nun auch Aale hergestelt haben vermag ich nicht zu sagen.

Nachzulesen in: "Im Anflug auf Osnabrück" Wido Spratte
Verlag: Th. Wenner

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 13.05.2005 16:34

Die Diskussion um ein Torpedowerk im Binnenland hatten wir doch schon mal. Es ging um die Metallverarbeitende Fabrik Schwietzke in Düsseldof an der Münsterstraße (ggf. Such-Funktion benutzen).
Torpedofabrik kann durchaus heißen, daß nur die Hülle hergestellt wurde; Sprengstoff wurde später andernorts eingebracht. Insofern war es durchaus plausibel, ein Torpedowerk in oder an einem metallverarbeitenden Betrieb im Binnenland zu haben - wo immer das in diesem Fall gewesen sein mag.
gruß EP

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 14.05.2005 13:55

Die meisten Marine-Arsenale, bzw. Marinemunitionsanstalten, wo auch die "Torpedowerke" mit zugehören, wurden bis auf einige Ausnahmen relativ weit im Binnenland errichtet.
Der Grund dafür ist eigentlich recht einfach: Wegen Mangel an geeigneten Bauland und der Gefährdung der industriellen Anlagen durch Luftangriffe während des geplanten Krieges mussten die neuen Arsenale und Depots in Gebieten errichtet werden, die gut getarnt und nicht zu weit von Häfen gelegen waren.
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1032
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 10.11.2011 21:18

Erst war das:
http://www.noz.de/artikel/58074673/nied ... g-befreien

Dann das:
"Dissen. Die Hinweise darauf, dass das Dissener Torpedowerk der Nationalsozialisten im Zweiten Weltkrieg sich auf dem Gelände des ehemaligen Schulte Wurstwerkes II am Heidländer Weg befand, verdichten sich. " Zitat NOZ 10.11.11
http://www.noz.de/lokales/58586288/den- ... -die-wurst

oder das:
http://www.noz.de/lokales/58543869/muni ... -in-dissen

Werde das weiterhin verfolgen.
Fm.

PS: Die Lage des weiter oben erwähnten Sprengplatzes ist +- m bekannt.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Torpedoversuchsanstalt Tollensesee

Beitrag von zulufox » 10.11.2011 22:05

Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 10.11.2011 23:31

Moin,

ich zitiere mal aus einem Artikel:
mit seinem Pferdefuhrwerk Kisten mit Torpedos von dem Werk zum Dissener Bahnhof zu bringen
Der "Standardtorpedo" G 7 hatte eine Länge von ca. 7,20 m, einen Durchmesser von 533 mm und wog um die 1,5 t.
Ich bin mir nicht sicher, was Hottehühs so wegziehen können. Nur zum Vergleich: Die sFH 18 mit ca. 6,3 t Gewicht wurde mit zwei Sechsergespannen, im Einsatz mit Zehnergespannen bewegt. Ich glaube kaum, das Kisten mit Torpedos transpotiert wurden. Ich befürchte, das bei einigen Zeitgenossen einige Dinge im Laufe der Zeit immer größer wurden... :shocked:

Vorstellbar wäre sicher die Teilmontage von Torpedos.

Gruß

Holli

Antworten