Air Photo Archive in Keele/England

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Flatkraut

Air Photo Archive in Keele/England

Beitrag von Flatkraut » 23.10.2002 22:22

Hi Leute,

hat zufällig jemand Erfahrung mit dem Air-Photo-Archiv der Universität Keele in England?
Dort liegen, nach eigenen Angaben,
( http://www.keele.ac.uk/depts/is/airphoto/index.htm )
5 Millionen Luftbilder im Archiv von ganz Westeuropa aus den
Jahren 1939-1945. Gemacht sowohl von Aufklärern aus großer Höhe als auch von Tieffliegern.
Dort sind die Photos die sich die deutsche Polizei zur Kampfmittelräumung kopiert hat.
Ich sprach auf einem Tag der offenen Tür bei der Bremer Polizei
mit dem Sprengmeister Andreas Rippert, der mir erzählte, das es auch durchaus möglich sei als Privatmensch diese Fotos dort zu bestellen. Sowie auch in dem riesigen Archiv selbst Nachforschungen nach Bildern "vom eigenen Haus in Kriegszeit" anzustellen. Die bei dem Tag der offenen Tür gezeigten
Fotos von Bremen waren Hochauflösend und von bestechender Qualität, durchaus auch Vergrößerungsfähig.
Besonders interessant und detailreich waren die Bilder der Tiefflieger.
Interessant zu wissen wäre jetzt, ob jemand weiß was solche Bilder kosten (Herr Rippert schätzte auf 20 Pfund das Stück)
und ob vielleicht sogar schon mal jemand im Archiv gewesen ist.
Ich selbst spiele mit dem Gedanken entweder mal dorthin zu fahren oder Bilder aus Bremen-Gröpelingen zu bestellen.

Grüße Ulli

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

bevor Mike zurück ist

Beitrag von Leif » 23.10.2002 23:14

Hallo und willkommen im Forum.
Anbei zwei Links zum Einlesen:
http://team-delta.de/intern/Forum/showt ... readid=972
http://www.team-delta.de/intern/Forum/s ... readid=693

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 25.10.2002 16:14

Moin!

Ich war tatsächlich letztes Jahr dort. Ein Besuch muß angeledet werden und kostet Geld, lohnt sich aber sehr.

Ich hatte schon mal eine Anleitung für die Mitglieder einer Mailinglist geschrieben - allerdings in Englisch. Wie auch immer, wer da was werden will, braucht sowieso etwas Englisch, da kann er die Anleitung auch lesen ... :)

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Flatkraut

Beitrag von Flatkraut » 25.10.2002 22:07

Hi.

Vielen Dank Leute und speziell Mike. Das waren brauchbare Infos (auch gerade die über die Alternativen).
Evtl. werde ich es noch bei der Luftbilddatenbank probieren (ein Bild aus meinem Stadtteil haben sie ja sogar als Beispiel abrufbar), oder auch mal bei einem Besuch in Keele mein Glück versuchen.

Gruß Ulli

wadentritt

Luftbilder

Beitrag von wadentritt » 26.10.2002 11:07

Hallo,
Ich habe auch versucht über Keele an Luftbilder zu kommen,ich habe es übers Telefon versucht da hatte ich einen alten Drachen am Telefon der nur geschrien hat weil Mittagspause und unverschämtheit und ich soll gefälligst Faxen und aufgelegt.
Naja ich habe meine Koordinaten alle rausgesucht die ich brauche und hole mir die Bilder evtl bei Carl in Würzburg,vielleicht etwas teuer aber bei Keele kommen noch Vat(Steuer) und viel Porto drauf und mann muss per Check vorab überweisen und ob die Deutsche mögen nach meinem telefonat lasse ich mal offen!!!


Gruß
wadentritt

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 26.10.2002 13:53

Es ist in Keele wie in vielen Archiven - man muß sich halt an die Regeln und Vorgehensweisen halten. Meine Erfahrung beim Besuch dort war sehr, sehr gur und wir wurden, überaus freundlich und zuvorkommend behandelt.

Mike

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Keele

Beitrag von klaushh (†) » 31.10.2002 15:58

An alle Interessierten!
Ich kann Mikes Ausführungen aus eigenem Erleben voll und ganz unterstützen!
Anrufe sind immer schlecht! Weiß ich denn, ob es dem Angerufenen gerade paßt? Auch dieser Mensch kann mal seinen schlechten Tag haben und Mittagspause steht ja wohl auch jedem zu (bei Anrufen nach England denkt an die Zeitverschiebung!).
Es ist einfach Tatsache, dass ein Engländer englisch spricht und erwartet, dass jeder andere es auch tut. Es wird wohl kaum ein Einzelner einen Engländer "verbessern" können.
Insofern kann ich das Entsetzen über die geschilderten "Horrorerfahrungen" nicht verstehen!
Mir ging es vor einigen Jahren um ein Objekt mit einer Ausdehnung von ca. 1000 x 1000 m. Ich schickte zwei Kartenausschnitte in verschiedenen Maßstäben hin und bat (natürlich auf Englisch) um "Angebote" aus verschiedenen Jahren. Angeboten bekam ich gute Bilder und zwar je eins aus den JAhren 1940 bis 1945.
Die gesamte Auftragsabwicklung (einschl. Bezahlung) lief völlig glatt und prompt.
Ungünstig ist allerdings (neben den nicht gerade niedrigen Preisen), dass man "die Katze im Sack kauft" und die Bilder nicht vorher wenigstens als einfache Fotokopie sieht.
Das aber passiert wohl überall, wo man Dritte aus einem Archiv etwas heraussuchen läßt.
Die Moral von der Geschichte: wenn es irgend möglich ist, sollte man selbst nach Keele fahren und selbst recherchieren (bei den heutigen Billigflügen auch nicht mehr unerschwinglich).
Eine Hilfe ist natürlich die, dass man sich konkrete Bildnummern besorgt (Flatkraut gab dafür Hinweise) und die dann bestellt, Dann weiß man wenigstens, was man bekommt. Leider ist diese Möglichkeit wohl in den seltensten Fällen durchführbar.
Gruß
klaushh

Bunkerbob
Forenuser
Beiträge: 188
Registriert: 01.11.2002 18:51
Ort/Region: Bad Kleinen

Luftbilder aus Keele

Beitrag von Bunkerbob » 15.11.2002 09:54

Für den Bereich Mecklenburg-Vorpommern hat der Munitionsbergungsdienst (MBD M-V) bereits das Archiv in Keele besucht und rund 3.000 Luftbilder guter Qualität für M-V gekauft. Diese liegen wie rund 3.500 amerikanische Luftbilder beim Landesvermessungsamt und können von dort bezogen werden. Flächendeckend für fast ganz M-V (nur der Grenzstreifen der ehem. "Staatsgrenze West" fehlt leider) gibt es ab 1953 Vermessungsluftbilder hervorragender Qualität, auf der die Narben der aufgrund des Postdamer Abkommens vorgenommenen Sprengungen militärischer Anlagen noch sehr gut sichtbar sind.
Für die Standortsuche ggf. einmal beim MBD M-V nachfragen (siehe http://www.mv-regierung.de/lk/mbd/index.htm) oder bei mir

dire

Air Photo Archive in Keele/England

Beitrag von dire » 21.11.2002 15:22

Ich habe mehrfach Fotos von der Uni Keele bezogen. Die Preise sind unterschiedlich und hängen auch vom Format ab. Die Größe von ca. DIN-A-4 lag um DM 50.00. Die Qualität ist im allgm. sehr gut. Meine Bestellungen liefen schrftl. ab, Lieferung erfolgte prompt u. ohne Schwierigkeiten.

dire

Burkhard

Beitrag von Burkhard » 23.11.2002 22:31

Luftbilder sind etwas fantastisches. Ich hatte mir für eine Chronik, die ich über einen Kieler Stadtteil geschrieben habe, ein altes Luftbild der RAF aus dem Jahre 1953 von diesem Stadtteil vom Landesvermessungsamt besorgt, nichts in der Arbeit von hunderten Stunden in Archiven mit alten Quellen hat mich so beeindruckt wie dieses Luftbild; einmal zu sehen, wie der Stadtteil vor vielen, vielen Jahren aussah, wenn auch nur aus der Luft, das Identifizieren alter Gebäude, Knicks, Felder usw. - einfach grandios!

Antworten