Sturmbahn

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Gast

Sturmbahn

Beitrag von Gast » 20.01.2005 23:51

Hier einige Bilder vom Ausbildungszentrum der 20.Armee Eberswalde. Korekt muss es heißen der 20.Gardearmee.
Ich habe mir einmal die Sturmbahn angesehen und muß einschätzen, das ich über diesen knapp 600m langen Kurs nicht gehen würde.
Allein die Krichhindernisse waren nur 40 cm hoch.Bespannt mit Stacheldraht.

Ranet
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 23.01.2005 15:36

hallo,

waren diese Sturmbahnen Standard oder nur für Spezialeinheiten. Auch im NVA-Forum gibt es irgendwo Bilder von solchen Sturmbahnen und mir kommt dabei unsere seligen Angedenkens ein wenig wie ein etwas erschwerter Trimm-dich-Pfad vor, so zum Abreagieren Freitagmittags vor Dienstschluß.
Es muß ja anscheinend auch noch Steigerungen gegeben haben, wo dann Teile in Flammen standen. Weiß hier zufällig jemand näheres. V.a. ob dies Bestandteil der normalen Ausbildung war.

Baum

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 24.01.2005 06:42

NVA-Sturmbahnen waren standardisiert, wobei es, wenn ich mich recht erinnere, eine Sommer- und eine Wintervariante gab. D.h., daß im Winter einige Elemente umlaufen wurden. Flammeinlagen gab es auf der Sturmbahn nicht. Flammtraining fand (nicht für alle Truppenteile) auf extra Plätzen statt. Dieses, und auch eine Kolja-Sturmbahn, hab ich allerdings nie live erlebt.
Bis dann
Deichgraf

Gast

Sturmbahn

Beitrag von Gast » 24.01.2005 22:41

Bisher habe ich noch keine russische Sturmbahn gefunden, die
inetwa gleich ist. Es scheint keinen genauen Standard gegeben zu haben.
Soweit ich es beurteilen kann, waren die Bahnen auf die jeweiligen Waffengattungen zugeschnitten.
Ich werde mal in meinem Archiv kramen und mal nachsehen, ob ich noch eine Sturmbahn dokumentiert habe.

Ranet

Gast

Strumbahn Panzereinheit

Beitrag von Gast » 24.01.2005 23:44

Hier Ausschnitte einer Sturmbahn einer Panzereinheit.
Die Elemente der Bahn unterscheiden sich erheblich.

Ranet
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 05.02.2005 21:04

Moin,

im "Handbuch Militärisches Grundwissen" der NVA ist zumindest von
standartisierten Sturmbahnen die Rede. Es wird auch ein detailierter Aufbau abgebildet.
Aber wie auch bei uns scheints halt Unterschiede zwischen Theorie und Praxis zu geben :mrgreen:

Die HiBa´s beim Bund sind ja auch net alle 100pro gleich obwohls eigentlich ja so sein soll.

mfg

Gast

Sturmbahn

Beitrag von Gast » 05.02.2005 21:24

Natürlich gab es bei der NVA eine genormte Sturmbahn.
400 m Bahnen.
Die hier gezeigte Sturmbahn ist von den russischen Streitkräften.
Da gab es anscheinend keine Norm . Sie waren augenscheinlich auf die jeweilige Waffengattung ausgerichtet.

Ranet

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 06.02.2005 20:52

Denkbar.
Kann mir nur net so recht vorstellen, wie man so ne Bahn auf bestimmte Truppengattungen zuschneiden soll...
Besteht die dann bei den Panzerbacken größtenteils aus Lukendeckeln zum Ein- und Austeigenüben :lol:

Ma ne ganz blöde Frage:
Was unterscheidet eine "Gardearmee" vonner "Normalen"?
Bessere Ausrüstung/Ausbildung...? Gliederung?

mfg

Gast

Beitrag von Gast » 06.02.2005 22:15

Gardeeinheiten haben diesen Titel meist im II. Weltkrieg verliehen
bekommen.Es ist eine Auszeichnung.Es sind Eliteeinheiten, die dann an Schwerpunkten eingesetzt wurden
Es gibt dann noch die Zusatzbezeichnung in Form eines Ortes.
Diese Truppenteile haben sich in den geführten Gefechten an diesen Orten besonders ausgezeichnet.
Zum Beispiel die 32. Gardepanzerdivision. Sie führt in auch die Bezeichnung" Poltawadivision". Aufgestellt als Luftlandedivision
1942.Sie nahm an der Befreiung der Stadt Poltawa teil. Für die erreichten Kampferfolge wurde die Division mehrfach mit hohen russischen Orden ausgezeichnet.
Es erfolgte dann die Umstrukturierung in eine Motschützendivision.
1982 wurde aus der Mot.Division fast über Nacht eine Panzerdivision.
Die Division wurde mit den modernsten Panzern, zu damaligen Zeit,
dem T 80 ausgerüstet.
1989 wurde die Division noch vor der Wende aus der DDR abgezogen.


Ranet

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 08.02.2005 19:33

Dank´schön!

Und wieder ein Unwissender weniger :mrgreen: :mrgreen: :thumbup:

Antworten