Klassifizierung von Flugplätzen

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Klassifizierung von Flugplätzen

Beitrag von EricZ » 18.12.2003 00:05

Moin moin,

Selbst wenn man sich eigentlich nur mit dem Schwerpunkt Flak in einem bestimmten Bereich beschäftigt, kommt man spätestens beim Thema KONAJA auch zum fliegenden Teil der Luftwaffe und damit zu den Flugplätzen.

Immer wieder hatte ich was gelesen von Horsten und Einsatzhäfen, aber bislang - weil es eher ein Randgebiet für mich war - keine Klassifizierung gefunden.

Nunmehr habe ich mal folgende Übersicht aufgestellt:

- Leithorst

- Horst

- Einsatzhafen I. Ordnung

- Einsatzhafen II. Ordnung

- Feldflugplatz

- Gefechtslandeplatz

- Sonderflugplatz

- Industrieplatz


Eine gewisse Abstufung ist ja irgendwie erkennbar, aber wo liegt bitte schön der Unterschied zwischen diesen?

Was soll der Unterschied nur mal beispielhaft zwischen einem Feldflughafen und einem Gefechtslandeplatz sein?

Hat jemand schon mal den Begriff des Industrieplatzes oder gar des Sonderflugplatzes vernommen?

Vielleicht kann mir jemand ein wenig auf die Sprünge helfen...
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 19.12.2003 08:44

Timo, sehr interessante kurze Darstellung!

Die Bezeichnung einiger Flugplatzarten läßt ja durchaus Rückschlüsse zu. Wobei mir nicht ganz klar ist, was die Unterschiede nach unten noch ausgemacht hat.

Viele Flugplätze egal welcher militärischen Klasse wurden als Verkehrsflugplätze bezeichnet.

Seltsam ist für mich jedenfalls die Unterscheidung unterhalb der E-Häfen: Feldflugplatz, Gefechtsplatz usw. Ich habe bislang nicht wirklich dazu etwas finden können.

Nur zur Info: Duisburg hatte einen kleinen Verkehrflughafen in Stadtteil Neuenkamp, der auch während des Westfeldzuges 1940 und im Rahmen des Rückzuges nach der Invasion 1944 intensiv genutzt wurde. Dieser ist als Feldflugplatz eingestuft.

In Wuppertal gab es einen G-Platz. (Bislang kannte ich eigentlich nur G-Punkte :mrgreen: )
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Andreas
Forenuser
Beiträge: 148
Registriert: 11.02.2003 11:36
Ort/Region: Neufahrn b. Freising

G-Platz in Wuppertal

Beitrag von Andreas » 19.12.2003 08:55

Hallo EricZ,
wo in Wuppertal soll sich der Platz denn befunden haben?
Da ich aus der Nachbarstadt Solingen komme, würde mich das schon interessieren ...da stünde damm ja noch ein Wocheendausflug an....


Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 19.12.2003 09:24

Stand der Übersicht ist das Jahr 1941.

Unter der Bezeichnung "Art der Anlage" ist Wuppertal-Langenfeld - ohne weitere Angaben zur exakten Örtlichkeit - als Industrieplatz und G.-Platz bezeichnet.

Falls es mißverständlich gewesen sein sollte: Manche der militärisch wie auch immer klassifizierten Flugplätze werden gleichzeitig auch als Verkehrsflugplatz bezeichnet.

Quelle: BA/MA RL 6/6
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 19.12.2003 09:58

Von 24 dort aufgelisteten Horst-Flugplätzen werden 11 zugleich auch als Verkehrsflughafen bezeichnet.

Dies sind folgende: Köln-Butzweilerhof, Aachen-Merzbrück, Essen-Mülheim, Duisburg, Düsseldorf-Lohausen, Krefeld, München-Gladbach, Buer, Dortmund, Handorf, Braunschweig-Waggum.


Als Leithorste werden genannt: Köln-Ostheim, Düsseldorf-Lohausen, Werl, Handorf, Quakenbrück und Goslar.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 19.12.2003 10:01

Übrigens auch interessant finde ich, daß in Paderborn und Paderborn-Buchenhof zwei Objekte aufgelistet sind mit einer weiteren begrifflichen Facette

L u f t p a r k (?) :crazy:
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Wilm

Beitrag von Wilm » 19.12.2003 18:12

Hallo zusammen,
Verkehrsflugplätze, im Volksmund auch Flughäfen genannt, sind Orte, die für den gewerblichen Transport mit Luftfahrzeugen von Personen und Gütern geschaffen worden sind. So zumindest die Definition.

Wie sich ein E-Platz zu einem Verkehrsflughafen entwickeln kann, lässt sich in groben Zügen dort

http://www.flugplatz-welzow.de/fpl/gesc ... atz_2.html

nachlesen.

Müsste mal meine AIP rauskramen, was sonst noch, zumindest für heute geltend, dort so steht.

Es grüßt

Wilm

Beitrag von Wilm » 19.12.2003 18:14

Auch passend zur Vertiefung des Themas:

http://home.t-online.de/home/g40231/fsg1.htm


Hals- und Beinbruch

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 23.12.2003 12:21

Da ist ja doch schon einiges an Informationen zusammengekommen!

Kennt jemand aber die Unterschiede zwischen Einsatzhäfen I. und II. Ordnung?

In meiner Übersicht wird auch unterschieden zwischen Einsatzhafen und Einsatzplatz.

Sollte ein Einsatzplatz vielleicht unter Einsatzhafen II. Ordnung aber über einem Feldflugplatz eingestuft worden sein? :crazy:

Was soll ein Sonderplatz sein? :crazy:
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 07.01.2004 08:12

Hallo Timo,
schau dir mal diese Seite an, vielleicht hilft das weiter.
http://www.luftnachrichten.de/
Bis dann
Deichgraf

Antworten