Hinweis für Begehungen

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Gast

Hinweis für Begehungen

Beitrag von Gast » 20.01.2005 21:50

Wer einmal über verlassene Liegenschaften der GSSD geht, natürlich mit Gemehmigung, sollte sich einmal genau die hinteren Ausfahrten und KPP`s anschauen.
Ab Regiment gab es und gibt es kleine Fühungsbunker.
Diese sind mir selbst lange nicht aufgefallen.
Wenn man etwas Glück hat, gibt es noch die orginale Beschriftung
an den Arbeitsplätzen.
Diese Bunker sind gut getarnt, u.a. als Nebenraum im KPP,
als Schmierstoffpunkt u.ä.

Ranet

Gast

Beitrag von Gast » 20.01.2005 22:16

Hier einige Fotos von Gefechtsständen.
Es handelt sich dabei um den Gefechtsstand des 288. Gardepanzerreg. und eines Ari-Batl. ausgerüstet mit den Ari-System
2s5


Ranet
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 20.01.2005 22:23

Natürlich habe ich eine Fehler gemacht.
Das erste Bild gehört nicht dazu.
Die anderen Bilder zeigen den Gefechtsstand der Ari-Brigade und nicht Batl.
Man möge mir den Fehler verzeihen.
Hier nun die Bilder vom Gefechtsstand 266. Gardepz-Regiment.

Ranet
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 20.01.2005 22:31

Hier nun auch die richtigen Bilder vom Pz-Regiment.

Ranet
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Sir Vivor

Beitrag von Sir Vivor » 21.01.2005 18:40

Hallo Ranet,
Ranet hat geschrieben:Wer einmal über verlassene Liegenschaften der GSSD geht, natürlich mit Gemehmigung, sollte sich einmal genau die hinteren Ausfahrten und KPP`s anschauen.
Danke für die tollen Bilder!

Bin schon darüber gegangen (Muna Ost, Falkenhagen). Aber, auf das man mich jetzt vielleicht für 'blöd' hält: Was sind 'KPP's' und was bedeuten die russischen Schlider? :crazy: Ich bin der russischen Sprache leider nicht mächtig...

Es grüßt...

...Sir Vivor

Gast

KPP

Beitrag von Gast » 21.01.2005 18:50

KPP heißt nichts anderes als Kontrollpassierpunkt.
Das sind ständig besetzte Punkte in militärischen Objekten. Hier wurde kontrollliert, ob der Bereich betreten werden darf oder nicht. Dazu waren entsprechende Dokumente hinterlegt.
Die Bezeichnung wurde bei der NVA und GSSD benutzt.

Die Arbeitsplätze im Bunker warten mit Funktionbezeichnungen
versehen. Z.B. Stabschef, Polit, Einheitkommandeur, bis zum Leiter TS ( Treib und Schmierstoffe)

Ranet

Gast

Beitrag von Gast » 15.02.2005 15:21

@ Ranet:

Könntest du eine Bauzeit der beiden Anlagen angeben? Eigentlich müssten sie um ca. 1985 errichtet worden sein. Liege ich da richtig?

Interessant, dass das 288.PR einen GS hatte. Vor Ort waren ja noch die 2 anderen Panzerregimenter (287. und das 343.PR). Konntest du für sie auch einen GS finden?

Und: Wenn schon die PR einen GS hatten, wo ist dann der DivGS? :?:



Grüße
Goony

Gast

Beitrag von Gast » 16.02.2005 15:27

Das ist noch nicht klar, wo der Divisionsgefechtsstand war.
Die beiden anderen Pz-Regt. lagen nicht weit entfernt.
Sie hatten einen gemeinsamen Gefechtsstand gleicher Bauart.
Zur 32. Gardepanzerdivision gehörte eine weiteres Pz.Regt.
Das hatte man in einiger Entfernung versteckt..

Nach der jetzigen Übersicht verfügte die Division über 364 Panzer.


Den Hauptanteil bildeten Panzer vom Typ T 80.

Ranet

Gast

Beitrag von Gast » 16.02.2005 16:43

Somit hätte die 32.GPD ja 4 Panzerregimenter? Das wäre mir neu.

Zwar habe ich eine sehr detaillierte Dislozierungsliste - doch die 20.GA wurde nur lückenhaft darin aufgeführt. Somit stehen mir nur die "Standartlisten" zur Verfürgung, und darin kann man nur die 3 PR aus Jüterbog finden.

Unschlüssig ist man sich evtl. über die Dislozierungs des MSR. Seltsamerweise lag dieses nicht in Jüterbog. Aber soetwas machten die Russen gerne mal...

----

Weshalb ich fragte: Eigentlich besitzen solch mobile Truppenteile wie ein Panzerregiment und -division keinen ortsfesten Gefechtsstand, da sie immer "in Bewegung" wären.

Anders ab ca. Mitte der 80er Jahre. Man gab der Verteidigung mehr Beachtung und so wurden kleine Führungspunkte selbst für Panzertruppen errichtet.
Das müsste im besonderen Maße auf die 20.GA zutreffen, da sie wahrscheinlich als Reservearmee (In der 2. Staffel mit polnischen Streitkräften) dienen sollte.

Oder anders herum: Es würde mich doch sehr wundern, wenn man diesen GS vor den 80erb errichtet hätte.


Beste Grüße
Goony

Gast

Beitrag von Gast » 16.02.2005 21:27

Das 118.Garde Pz. Rgt. mit Standort Wittenberg gehörte
zur 32. Pz.-Div.

Es könnte nicht nur die 2 Staffel gewesen.
Es gab auch eine OMG (Operative Manöver Gruppe).
Vielleicht gehörte sie dazu.
Eine OMG hat bis zu 200 Km vor den eigenen Linien gehandelt.
Das sprengt aber das Thema.

Ranet

Antworten