Schiffshebewerk Niederfinow

Verkehrsgeschichte - Wasserwege, Häfen und zugehörige Bauwerke
Biedermann (†)

Re: SHW Scharnebeck

Beitrag von Biedermann (†) » 24.10.2006 20:35

shw_ndf hat geschrieben: In Scharnebeck habe ich (als Tourist!!!!!) am SHW gesehen dass die Sache mit dem Andruckrahmen/Anpressrahmen nicht ganz rund läuft ( z.B. in Niederfinow, null Wasserverlust), deshalb wurde (so denke ich...) die Straße unter dem SHW mit Wellblech überdacht ...
Der leichte Dauerregen in Scharnebeck ist m. W. ein Geburtsfehler. Ich habe die Anlage in den 70ern mal als Schüler besichtigt, als sie noch ganz neu war. Da hat es dort schon "geregnet". Ein Dach gab es seinerzeit aber noch nicht.

Grüße
Ingo

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Re: Schiffshebewerk Niederfinow

Beitrag von patchman » 24.10.2006 21:19

shw_ndf hat geschrieben:@patchman: Hier in groben Zügen die Funktionsweise des SHW
...
Ja danke dafür, aber das war ja gar nicht die Frage. Du solltes nochmal das Kleingedruckte lesen!

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Gast

Schiffshebewerk Niederfinow

Beitrag von Gast » 24.10.2006 22:55

@patchman: Jau, jetzt habe ich die Ironie Deines Eintrages verstanden :lol: In Bezug auf die Schilderung der Funktionsweise dieses SHW sind Fragen die in Bezug auf das Kleingedruckte von ollie kommen könnten denke ich fast ausgeschlossen :mrgreen:

@Biedermann: Das mit dem Dauerregen kam gut :lol:

@all: Im Informationszentrum des SHW Scharnebeck steht ein Projektierungs-Modell von seinerzeit für das SHW Niederfinow wie es mal gebaut werden sollte, siehe hier: http://www.pe.tu-clausthal.de/agbalck/v ... g_6285.htm, auf das Drumherum aus Beton wurde beim Bau dann doch verzichtet, vielleicht aus Kostengründen....
Grüße vom SHW Niederfinow

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 25.10.2006 00:23

Das Modell von Niederfinow scheint aber nicht nur des Betons wegen anders zu sein. Denn wer genau hinschaut, der wird auch feststellen, dass die Straße nicht wie jetzt unter, sondern vor den SHW entlanggeführt werden sollte und auch die jetzt vorhandene "Besucherplattform" nicht vorgesehen war. Auch scheinen mir die seitlichen Stützen geschwungener als heute.
Insgesamt ist es wohl wirklich nur eine von mehreren projektierten Varianten, welches da als Modell gezeigt wird.

Gruß
Patchman

PS: Wenn man mal in der Bildergallerie des Links mal weiterblättert, dann bekommt man auch noch Bilder eines Lost´s zu sehen: Die Herrenbrücke in Lübeck
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 25.10.2006 00:32

Ach ja, vielleicht ist es ratsamer, alles was nach der Identifizierung des Fotos kam nach Verkehr zu verschieben.

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

ziegelok
Forenuser
Beiträge: 191
Registriert: 15.06.2006 15:27
Ort/Region: Köln

Schiffshebewerk Niederfinow

Beitrag von ziegelok » 27.10.2006 15:55

Hallo,

dazu noch eine Ergänzung:

Am Schiffshebewerk ist noch als Denkmal eine ehemalige (elektrische) Treidellok des Schiffshebewerkes aufgestellt.

MFG

Gast

SHW Niederfinow

Beitrag von Gast » 27.10.2006 18:19

@ziegelok

...und hier steht die alte Lady http://img.geocaching.com/cache/78613_500.jpg

Gast

SHW Niederfinow

Beitrag von Gast » 27.10.2006 18:37

patchman hat geschrieben:Das Modell von Niederfinow scheint aber nicht nur des Betons wegen anders zu sein. Denn wer genau hinschaut, der wird auch feststellen, dass die Straße nicht wie jetzt unter, sondern vor den SHW entlanggeführt werden sollte und auch die jetzt vorhandene "Besucherplattform" nicht vorgesehen war. Auch scheinen mir die seitlichen Stützen geschwungener als heute.
Insgesamt ist es wohl wirklich nur eine von mehreren projektierten Varianten, welches da als Modell gezeigt wird.

Gruß
Patchman

PS: Wenn man mal in der Bildergallerie des Links mal weiterblättert, dann bekommt man auch noch Bilder eines Lost´s zu sehen: Die Herrenbrücke in Lübeck
@patchman

Heute fährt man unter der Kanalbrücke am SHW hindurch........
Schau mal hier: http://www.schiffshebewerkndf.de/images ... /0101.html
So abwegig war die Trassenführung nicht

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Re: SHW Niederfinow

Beitrag von patchman » 30.10.2006 19:41

shw_ndf hat geschrieben:@patchman

Heute fährt man unter der Kanalbrücke am SHW hindurch........
Schau mal hier: http://www.schiffshebewerkndf.de/images ... /0101.html
So abwegig war die Trassenführung nicht
Ok, da is ne Straßenführung weit vor dem Hebewerk zu erkennen. Wenn man sich aber die Bilder 0021 und 0111 dieser Gallerie anschaut, dann kann man deutlich den heutigen Verlauf der Straße erkennen. Also auch damals hat man beim Bau die heutige Streckenführung unter der Kanalbrücke hindurch angelegt, und nicht wie im Modell vor dem Hebewerk. Ich vermute mal, dass das hier verlinkte Bild nur den vorläufigen Straßenverlauf zeigt, der wohl ne Baustellenumfahrung darstellt.

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Marcus1969
Forenuser
Beiträge: 134
Registriert: 12.02.2007 17:15
Ort/Region: Vienenburg

Re: Schiffshebewerk

Beitrag von Marcus1969 » 19.02.2007 22:02

patchman hat geschrieben:
Ollie hat geschrieben: Und jetzt bin ich gespannt, wann der Erste fragt: "Und was ist mit den Schiffsgewichten, die Schiffe sind doch alle unterschiedlich schwer?" ;)
War da nicht was mit dem Gewicht und der Wasserverdrängung? Glaube da vor Jahren so zwischen Schlafen und Nichtanwesendsein im Physikunterricht mal was gehört zu haben, aber ich will mich da nicht festlegen :mrgreen:

Gruß
Patchman
Hallo,
das Gewicht des Troges ist immer gleich. Somit sind die Gegengewichte genau so groß dimensioniert wie der Trog. Beim Heben und Senken braucht daher nur die Reibung der Anlage überwunden zu werden.
Der Trog ist gleich schwer, weil ein Schiff im Trog die gleiche Menge an Wasser verdrängt, wie es wiegt.

MfG
Marcus

Antworten